Kennt von euch jmd. diese Pflanze?

naturteichtante

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2007
Beiträge
49
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
sehr viel
Besatz
Karpfen, Orfen, Goldfische, Rotfedern, Moderlieschen
Nabend liebe Forengemeinde,

da ich einen Ableger bekommen habe, diesen eine Woche schon isoliert zu Hause beobachte und im Net zu keinem Ergebnis komme - könnt ihr mir ggf. weiterhelfen?

Vielleicht ist der Trieb auch zu jung, um "es" bestimmen zu können? So viele Schwimmpflanzen gibt es ja nicht :kopfkratz

also der junge Trieb hat so Stifte nach oben stehen. Sieht aus wie mit einem Pelz bedeckt , was Wasserperlen abgleiten läßt. Die Blätter eher zart anmutend. Vermehrt sich durch Seitentriebe ...

LG
Tante
 

Anhänge

  • Wasserpflanze.jpg
    Wasserpflanze.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 32
AW: Kennt von euch jmd. diese Pflanze?

Hallo Tante,
für mich sieht das nach salvinia auriculata (Büschel- oder rundblättriger Schwimmfarn) aus, aber das Foto ist nicht besonders scharf...
Mfg
Alex
 
AW: Kennt von euch jmd. diese Pflanze?

Nabend Alex,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Habe mir das gerade mal online angesehen. Das ist das Kraut de facto. Was das in einem Gartenteich zu suchen hat sei jetzt mal in Frage gestellt, da es ja nicht winterhart ist.

Da kommt das nicht rein ...

LG Tante
 
AW: Kennt von euch jmd. diese Pflanze?

Nachtrag:

Wenn sich das Zeug genauso vermehrt wie Hornkraut dann laß ich das lieber als Laichkraut. Das hat den Teich nach einem Jahr fest im Griff gehabt an bestimmten Stellen ...
 
AW: Kennt von euch jmd. diese Pflanze?

Hallo,

also ich kauf den Schwimmfarn jedes Jahr gerne. Der zieht Nährstoffe aus dem Teich und man kann ihn im Herbst ganz leicht abschöpfen. Der verwurzelt nicht.

Liebe Grüße aus Köln Porz
Gabi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten