Keramikschaum im Bachlauf?

hitman1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi
Hallo
Ich habe letzens etwas über diesen KS als Filtermaterial gelesen.
Jetzt hatte ich die Idee, dieses Material in meinen Bachlauf hinter meinen normalen Filter als zusätzlichen Filter zu integrieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Material?
Kann es überhaupt seine Wirkung entfalten wenn es nicht direkt in einem Filter verbaut wird?

AW: Keramikschaum im Bachlauf?

Hallo
Wollte nur nochmal nachfragen ob das material nicht bekannt ist oder die Idee so doof ist

Erfahrungen hab ich mit Glafoam (= Biofiltermaterial aus einer Mischung aus aufbereiteten Glas und Austernschalenpulver) sowie CrystalMax (=aufgeschäumtes Glas in Röhrenform, optisch ähnlich Siporax).

Die Ansiedlungsfläche ist bei letzterem Material sogar noch wesentlich höher als beim Keramikschaum - nämlich ca. 275 m² pro Liter (die Angaben bei Keramikschaum beziehen sich immer auf m³=1000 Liter).

Die Medien laufen bei mir in einem dem Hauptfilter nachgeschalteten Filtergehäuse - es erfolgt während der Saison keinerlei Reinigung.
Was korrekt ist: die Besiedlung erfolgt in kürzester Zeit - nicht vergleichbar mit Hel-X.

Wieso sollten solche Medien nicht im Bachlauf funktionieren?
Vom Optischen her gesehen würde aber Glafoam oder dann auch CrystalBio besser als CrystalMax passen - sie sind allerdings recht teuer (100 Liter: CrystalBio kosten ca. 170,- €)

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Halo Nori
Danke für deine Antwort. Da ja beide Materialien ähnlich kosten, wäre meine frage an dich welches der beiden du empfehlen würdest?

Ich denke das CrystalBio ist etwas rundlicher und nicht so scharfkantig, wäre möglicherweise im Bachlauf besser geignet (Problem ist halt nur, wie du die Teile rausnehmen willst zum Reinigen - rauslesen?) - ruf mal bei www.kois.de an und frag dort mal nach - auch speziell für dein Vorhaben mit dem Bachlauf.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten