Kies auf den Grund vom Fertigbecken?

larwi

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
22
Ort
76185
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
2500
Besatz
.
Guten Morgen,

ich habe mein Fertigbecken (2.800L) und den Bachlauf eingebaut und will nun langsam den Teich "herrichten".
Druckfilter, Pumpe...Wasserpflanzen stehen bereits in den Startlöchern...
Einsetzen würde ich gerne 4-5 Shubunkins.

[*]Muss der Teichgrund komplett mit Kies bedeckt werden?
[*]Dann Bepflanzung, Pumpe/Filter angeschanschliessen und dann Wasser rein?
[*]Wie lange soll ich den Kreislauf denn filtern, bevor ich Fische einsetzen sollte?

Besten DANK für Eure Hilfe.

Grüße,
 
AW: Kies auf den Grund vom Fertigbecken?

hallo larwi :)

von reinem kies als bodengrund wird meist abgeraten. es sammelt sich darin schnell mulm, den man schlecht bis gar nicht rausbekommt.
ich würde dir ein lehm/sandgemisch empfehlen, evtl. mit ein wenig kies vermengt.
so hättest du auch gleich ein ideales substrat, um die pflanzen (evtl. vorhandene erde gründlich abspülen) direkt in den teich einzupflanzen , ohne körbe.

dann die pumpe positionieren, mit dem filter verbinden und wasser marsch. in der regel werden 1-2 monate mind. empfohlen, bis man fische einsetzt. es kommt in der zeit zum nitritpeak und da nitrit fischschädlich ist, würdest du dir vorher keinen gefallen tun. auch die ganze teichbiologie muss sich ja erstmal einspielen.
am besten besorgst du dir teststreifen. so hast du einen einblick, wie sich die werte verändern, besonders in hinblick auf das nitrit.
startbakterien etc. wären wohl auch nicht das schlechteste.

aber jetzt hab ich eine frage.....wo bleiben die fotos????

;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten