Kinderspielplatz im Garten

AW: Kinderspielplatz im Garten

2. Die 2. Etage gleich mit 3 Meterbalken bauen? Dann muß ich aber den Boden der 2. Etage an die Balken "hängen"?


Ja. Querbalken mit 10er Schloßschrauben dranschrauben und Terassendiele drauf. muß man mal was ausklinken, ist aber nicht weiter schlimm.

IMG_0713.jpg 

IMG_0717.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderspielplatz im Garten

Hallo zusammen,

zum Geburtstag habe ich das wichtigste Bauteil gewünscht und geschenkt bekommen.
Jetzt muß nur noch ein bissl ein Haus drum rum und schon is es fertig.

_DSC0580.jpg 

@ Torsten, hast Du nur auf Schlaghülsen gebaut? Mir wäre das zu unsicher, würde aber viel Arbeit sparen, da man Beton anrühren muß. Aber wenn die Kinder darin rumspringen ist das doch wie Hämmerschläge auf die Schlaghülsen.

Grüße

Thomas
 
AW: Kinderspielplatz im Garten

Hallo Thomas,
Du könntest statt Schlaghülsen die Balken auch "nur" mit Bitumen (im erdberührten Teil) einstreichen und "eingraben". Ich habe schon beides mitgebaut, und es hält auch noch nach >5 Jahren... ;).
Wirklich wichtig für die (besonders "gefühlte") Stabilität sind die Querstreben, die die Last verteilen. Sieh' zwischen den Ständern ausreichend 45°-Verbinder vor, die in der Stärke nicht zu sehr reduziert sein sollten. Die übliche Holzbeplankung reicht nicht, um dem "Fachwerk" ausreichend Stabilität zu geben. Sonst "schwankt" die ganze Konstruktion mit der Zeit. Das ist zwar nicht gefährlich, aber weckt Vorbehalte bei Besuchern.
Kennst Du Einsiedel im äußersten Osten der Republik?

Das Bild ist nur ein Beispiel von vielen, auf der Website findest Du noch mehr Anregungen.
 

Anhänge

  • Einsiedel.jpg
    Einsiedel.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 8
AW: Kinderspielplatz im Garten

@ Torsten, hast Du nur auf Schlaghülsen gebaut? Mir wäre das zu unsicher, würde aber viel Arbeit sparen, da man Beton anrühren muß. Aber wenn die Kinder darin rumspringen ist das doch wie Hämmerschläge auf die Schlaghülsen.

Ja und selbst die Hülsen im Sandkasten haben nicht sehr nachgegeben. Und die Piraten entern fleißig die Burg! Allerdings haben wir sehr festen Boden, Lehm und Leberfelsen.
 
AW: Kinderspielplatz im Garten

Seh ich auch keine Probleme - ich hab einen Holzschuppen vor 3 Jahren auch nur auf Hülsen gestellt (und die Querverbindungen mit Gehwegplatten unterfangen) - ich lagere darin ca. 8-9 Ster Hartholz - da hats am Anfang ein paar mm nachgegeben und gut wars.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten