Klärteich zieht um

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.805
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo !
2008 gab es bei mir eine Teicherweiterung, damal's hatte mir das Naturagard System sehr gefallen und auch total Klärteichumbau 20.jpg überzeugt, logisch im See sind keine anderen Filter, nur Pflanzen.
Natürlich waren bei mir Filter vorhanden, aber die Sache mit den Pflanzen dazu, hielt ich für okay. Nach vier Jahren ging es dann los, Teich trübe. Nach Einsatz von Aqua Humin Säure hatte sich alles noch mal gefangen und er klarte auf.
2013 ging dann gar nicht's mehr, Sichtweiten zw. 15-20cm, im September habe ich dann den Klärteich gereinigt, das Lavagestein raus und gespült und 5 Karren Schlamm abgefahren. Alles wieder rein und ein Filtersack als Grobfilter,wo die Ansaugrohre in den Klärteich laufen übergestülbt.
Klärteichumbau 18.jpg  Jener welcher jeden Tag morge's und abend's gesäubert wurde. So konnte es natürlich nicht weiter gehen, zu der Zeit war ich schon im Forum und mir war aufgefallen, daß die meißten ihren Klärteich hinter der Filterkette haben, eigentlich auch logisch, denn Pflanzen fressen keinen Mulm, die wandeln um.
Die Entscheidung um zu bauen viel mir etwas schwer, aber wie sonst sollte der Teich funktionieren.
Jetzt hatte ich eine Woche Urlaub, da wollte ich eigentlich meine Holzterrasse neu machen, die Platten kamen aber nicht, also Teichumbau.
Am Sonntag ging es los; Klärteich abgeschottet und Wasser raus, die Frösche sollten von allein raus,Fehlanzeige am Dienstag habe ich sie dann mit der Hand umgesetzt.
Dann kam mein 2700 l GFK-Teich dran(der sitzt schon an der richtigen Stelle; da fliesst das Wasser aus der Filterkette ein), alles raus und gesäubert.
Montag zum Baumarkt und Douglasien- Bretter geholt und in den GFK-Teich ein Zwischenboden Klärteichumbau 15.jpg eingezogen und mit dem Lavagestein verfüllt. Ich habe noch eine Gase eingelegt um die Lava auf den Brettern zu halten bzw. nichts durch rutscht. Ein alter Blumentopf, mit kaputten Boden, sorgt für die Durchströmung von unten.
Klärteichumbau 21.jpg 
Und ein 40 ger HT-Rohr mit 90 Grad-Bogen (drehbar) dient zum Schlamm absaugen.
Klärteichumbau 22.jpg 

Fortsetzung folgt .......Ron!
 
Hallo, Teil 2!
Am Dienstag und Mittwoch ging es dann den alten Klärteich an den Kragen, Pflanzen raus und Lava spülen und umsetzen.Klärteichumbau 16.jpg  Das spülen hat einen ganzen Tag gedauert, mein Rücken hat sich ordentlich "gefreut".
Donnerstag; Dammabriss, Wasser ablassen, Folie aufgeschnitten um die Schlauch - Durchführungen zu entfernen. Bei den Damm gab es leichte Schwierigkeiten, weil ich den aufgeschippten Sand allein nicht vertraute hatte ich damals Pfähle eingeschlagen, die zu ziehen gelang mir nicht aber brechen ging, außer der berühmte eine, den mußte ich Wort- wörtlich fällen.
Klärteichumbau 04jpg..jpg  Teichwasser ablassen.
Nachmittag's fing ich dann mit dem zuschweißen der Schlaudurchführungen an und der Trennung an. Vor fünf Jahre habe ich das letzte mal Folie geschweißt da war erstmal eine Übungsnaht fällig, auch um die richtige Temperatur einzustellen, es ging ganz gut,also ran wie ein Mann.
Klärteichumbau 05.jpg  Klärteichumbau 02.jpg  Klärteichumbau.jpg 
Die grob Reinigung mache ich immer mit einen Insektenschwamm vom KFZ , die Feinreinigung erfolgte dann mit Sarnafil Trep. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die Nähte noch mit Unterwasserkleber verstrichen (keine Lust auf Loch-Suche zu gehen).
Donnerstag abend habe ich dann estmal wieder 8000 l eingelassen, zum einen um zu prüfen, zum anderen um die Fische frisches Wasser anzubieten und die waren ersichtlich froh darüber.Klärteichumbau 10.jpg Klärteichumbau 11.jpg Klärteichumbau 09.jpg  Freitag Vormittag wurde der Rest fertig geschweißt, nebenbei lief die Befüllung mit Stadtwasser weiter. Dabei gab es ein Phänomen; die Orfen und auch der das Sonnenbarsch-Männchen sind dem Wasserstrahl regelrecht entgegen gesprungen, dafür habe ich keine Erklärung, leider auch kein Foto.So um 14,00 Uhr hörte ich LKW Geräusche, das sollten doch nicht etwa meine Terrassenplatten sein? Tatsächlich! .....Also schnell noch die alten unansählich gewordenen Holzfliesen auf genommen. Danach konnte ich mir das Feierabend BIER NICHT VERKNEIFEN!:barefoot:zigarre

Gruß Ron!
 
Hallo!
Bei der Kälte wollte ich noch etwas mit der Teichbepflanzung warten, dazu muss ich ins Wasser, außerdem macht es viel mehr Spass, wenn einem die Sonne auf den Buckel brennt. Habe noch Lava übrig, die wollte ich natürlich weiter benutzen, mit ein paar Feldsteine drumherum oder gemischt muss ich erstmal nach dem optischen schauen und dann bepflanzt.
Die Terrasse ist fast fertig. Jetzt weiß ich auch wie dieses Wasserrohr verstecke, die Lösung war die ganze Zeit schon vor meinen Augen, Querrinne.
Terrassenbau 01.JPG  Tterrassenbau 02.jpg 
Das Gartenwasserrohr werde ich einfach in eine Querrinne verschwinden lassen

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten