Klares Wasser aber Fadenalgen

hansi1984

Mitglied
Dabei seit
29. März 2010
Beiträge
88
Ort
38###
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
ca 14000
Besatz
6 Schubunkin
2 Schleierschwänze
Hi

Ich hab ein Problem in meinem Teich.

Ich hab klares Wasser aber es bilden sich wieder Fadenalgen von ca 5-10 cm Länge und im Pflanzbereich sieht es aus wie Entengrütze oder Algenschaum. Das Wasser ist klar bis auf dem Grund von 1,35m. Ich hab 7 Koi drin von ca 20-25 Cm Länge.
Hat schonmal jemand Erfahrung mit dem Mittel Lavaris SeDox gemacht? Ich bin am überlegen das einzusetzen.

Danke schonmal
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo Hansi,
lieber kein Mittel und dafür "algenfischen" , als Entspannung:jaja
Mittel im Teich sind immer gegen die Natur, finde ich
Probiere es doch erstmal mit einer neuen Klo- oder Spülbürste , damit aufwickeln, das klappt bestens.
Viel Erfolg
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Mit dem aufwickeln bekämpft man aber auch nicht den Grund für die Algen und durch das aufwickeln werden die Algen weiterhin verteilt.
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo Hansi,
wir haben auch Kois und Goldis in unserem Teich. Am Anfang hatten wir auch ziemlich viele Fadenalgen, die Fische stört das nicht ganz im Gegenteil. Ist wohl eher störend für das Auge des Teichbetrachters. Grund für das Wachstum der Fadenalgen sind Nährstoffüberschüsse in deinem Teich. Wir haben, um dem Nährstoffüberschuss entgegen zu wirken, viele Pflanzen bereits im ersten Jahr bevor die Fische eingesetzt wurden gepflanzt. Rohrkolben, Hängeseggen, versch. Sorten Sumpfiris, Hechtkraut, Pfeilkraut etc. um nur mal die größeren Nährstoffvertilger zu nennen. Mein Mann hat außerdem noch eine 55 UVC vor den Filter vorgeschaltet. Klares Wasser und keine Fadenalgen außer im Frühjahr wenn die Pflanzen noch nicht durchgestartet sind.
Es hilft außerdem die Futtermenge für die Kois zu kontrollieren und nicht zu viel zu füttern.
Durch die vielen Pflanzen im Teich, finden die immer mal eine paar leckere Insekten etc. zum vertilgen.
Rausfischen kannst du die Fadenalgen wie beschrieben trotzdem mit einer Klobürste. Da passiert nix. Das was da aufgewirbelt wird verschwindet normalerweise im Filter oder Kois schauen was da raus gewuselt ist. Pflanzen und Futterkontrolle sind ein wichtiger Faktor bei der Bekämpfung von Fadenalgen, nätürlich auch ein entsprechend passender Filter muss sein. Mit Chemie machst du da nix weil die Ursache nicht verschwindet sondern nur übertünscht wird.
Vg Sandra
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo Hansi,

Sandra hat eigentlich schon alles dazu geschrieben.
Ich würde definitv auf chem. Mittel verzichten.
Fadenalgen sind ein Zeichen von Nährstoffüberschuss und meist zu wenig Unterwasserpflanzen.
Die meisten Teichbesitzer fütter auch einfach zu viel.
Reduzier die Futtermenge, bringe Unterwasserpflanzen ein, am besten so, dass sie nicht
sofort von den Kois gefressen werden.

LG Markus
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Moin Hansi,

du bist ja nun seit 2010 hier im Forum.
Da denkt man das die Grundlagen bekannt sind.
Von daher, wo bleiben die weiteren Infos.
- hast du das Problem schon länger
- was hat sich verändert das es zu den Fadenalgen gekommen ist
- wie sieht es aktuell an deinem Teich aus
- wie ist der Besatz

LG Rene
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Mit dem aufwickeln bekämpft man aber auch nicht den Grund für die Algen und durch das aufwickeln werden die Algen weiterhin verteilt.

Hallo Hansi,

mit dem Chemie-Zeug aber auch nicht. Wenn Deine Filteranlage nicht anständig arbeitet, produzierst Du damit nur weiteres Algenfutter.

Ausserdem ist die Überschrift Deines Themas hier falsch. Es muss heißen:
Klares Wasser wegen der Fadenalgen.

Den Rest haben meine Vorredner schon gesagt. Aufwickeln und abkeschern!
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo

das ich nicht für Algizide werbe ... ist/sollte hier bekannt sein



nur

:schreckshock:shock

bei Fadenalgen ist der Einsatz von Phosphat!"blockern"

keine soo schlechte Idee ! :cool:

das ist nicht ganz billig aber richtig angewendet hochwirksam .

da wird nix Gift "reingeschüttet" !
sondern die Ursache insofern bekämpft , dass überschüssiges Phoshat gebunden
und aus dem System entfernt werden kann.

das finden der Phoshatquelle ist bei Fütterung oder Beton ....... leicht :cool:

deren Eliminierung ..... meist weder erwünscht noch möglich :cool:

es geht auch auch Anders

ich verwendete Eisen :D:D.......
MAP-Bildung


mfG

Test 1

Test 2
Test 3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo

besser klares Wasser mit (durch) Fadenalgen als grünes Wasser durch Schwebealgen , ich würde an deiner Stelle auch eher auf Eisen (Nägel oder Stahlschwamm) setzen

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo,

also ich würde die Algen auch nicht durch Eintrag von irgendwelchen Mitteln bekämpfen. Ich denke, man würde sich dann das gesamte Klima im Teich so verändern, dass auch gewachsene und an das Klima angepasste Lebensgemeinschaften beeintächtigt würden.

in meinen Tümpeln ist mit Sicherheit ein sehr hoher Nährstoffanteil drin.

(extrem geringe Wassertiefe (allertiefster Punkt 60 cm - das meiste aber nicht tiefer als 15 - 20 cm), regelmäßige Nachfüllen von Trinkwasser (da die Pferde ja viel raustrinken, sicher immer noch vorhandener Austausch mit dem Untergrund (der etwas mit Gülle durchsetzt sein dürfte) durch die Risse, Ausscheidungen der vielen im Tümpel befindlichen Lebewesen, viel Laub- und Sameneintrag umliegender Gehölze)

Entsprechend habe ich trotz hohen Wasserpflanzenbesatzes immer sehr viele Algen.
Im Sommer sind es überwiegend Algen, die an und direkt unter der Oberfläche eine Art Netz bilden. Jetzt zum Herbst sind es die etwas schleimigeren Fadenalgen.

Ich fische die Algen täglich bis alle zwei Tage je nach Bedarf ab. Das Wasser ist eigentlich immer (außer bei Regen) glasklar.

Ich denke, ohne die Algen wären meine Tümpel weder als Lebensraum für WIldtiere noch als Pferdetränke geeignet.

Das Abfischen erfolgt auch eigentlich nur "grob", also so, daß der Teich weiterhin "Luft" bekommt und nicht in Algen erstickt.

Die abgefischten Algen werden mit wahrer Begeisterung von meinen Hühnern gefressen und die Pferde nehmen die Algen ja beim Trinken schon mit auf.

Seit die Pferde aus den Tümpeln trinken, brauchen wir keine Mineralfutter mehr extra zu füttern und die Blutwerte sind gut wie nie. Also scheinen die Tiere sehr viel ihres Bedarfs aus den Tümpeln zu decken. ( :kopfkratz...vielleicht sollte ich Kapseln draus machen und sie als Nahrungsergänzer vermarkten....:lala)

Anfangs habe ich die Algen auch immer mit Bürsten oder rauhen Stöcken aufgedreht und abgefischt.
Allerdings gefiel mir das gar nicht gut, weil ich angesichts der geringen Wassertiefe immer zu viel Untergrund mit aufgewühlt habe. Abgesehen davon, daß es ganz schön umständlich war.

Mit einem Kecher ging es nicht, weil ich immer zu viele kleine Tiere da mit drin hatte.

Als nächstes habe ich einen Kunststoffrechen (verkehrt rum eingesetzt) von Wolff probiert.

Das ging eigentlich sehr gut, weil ich die Algen direkt unter der Wasseroberfläche absammeln konnte, ohne daß der Untergrund dabei aufgewühlt wurde. Außerdem hatte ich kaum noch Tiere dazwischen und wenn, konnte ich sie so absammeln.
Was noch störte war, dass der Rechen nicht so sonderlich breit ist und man darum recht lange brauchte.

Dieses Jahr habe ich (ebenfalls aus Kunststoff) eine Bollengabel (ist eigentlich zum Pferdeäppel einsammeln) probiert. Damit geht das ganz super - sie ist etwas breiter und hat mehr "Tiefe", so dass man mehr aufnehmen kann.
Jetzt geht das Algen fischen super schnell.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten