Klares Wasser aber Fadenalgen

AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo Hansi,
also ich nenne das jetzt mal 'Jammern auf hohem Niveau':D
Klares Wasser, 5-10cm Fadenalgenbewuchs, Entengrütze im Pflanzbereich...hmm, so manch Teichbesitzer träumt von solchen Bedingungen:)
Was kannst du nicht sehen, was du sehen willst, wegen der Fadenalgen? Wenn es da etwas gibt: Stock zum aufwickeln, Klobürste, Rechen, Kescher. Chemie finde ich jetzt bei den beschriebenen Umständen doch etwas übertrieben (ist eigentlich immer übertrieben:)).
Stell dir einfach mal vor, du hättest Schwebealgen...:)

petra
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hi

MEin Filter funktioniert recht gut denke ich sonst wär das Wasser nicht klar. Es ist übrigens ein Oase Biotec Screenmatic 36 mit 110er Bitron. Ich denke mal von der Seite her ist alles getan.
Die Fadenalgen haben sich vor ca 4 Wochen gebildet und im Pflanzbereich sieht es einfach nur hässlich aus wenn sich da immer diese Algennester bilden. Unterwasserpflanzen ist bei Koi im Teich denke mal nicht angebracht.

Also sollte ich nun auf Eisen setzen?
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem allerdings nur in diesem Jahr. Ich hatte vor 2 1/2 Wochen eine Rücken-OP, das heißt ich darf mich nicht bücken oder schweres tun. Vor meinem Klinikaufenthalt habe ich die Algen ziemlich alle rausgeholt. Jetzt sieht es wieder böse aus. Die Kloobürste ist laufend im Einsatz. Durch diese Algen habe ich schon 2 Fische verloren, die daran erstickt sind. Möchte deshalb die restlichen Fische im Winter nicht verlieren.

Jetzt kam mir der Gedanke,ist vielleicht der Filter zu klein, ich habe den Oase 5.5, daß er das nicht mehr schafft. Sonst habe ich die UVC Lampe 11 Watt an. Die Wasserwerte sind auch ok, PH 7,KH 12,GH 10.

Ich hatte gelesen, man sollte vor dem Winter Schlammfrei reintun und eine Woche später Wasseraktivator. Bin aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Wäre dankbar für ein paar Tips.

Viele Grüße
mareike
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo Mareike...
deine Fische sind an den Fadenalgen erstickt?
Bist du dir da sicher?:kopfkratz
Chemie ist sicher eher kontraproduktiv.
Bei mir laufen leider nur 3600 Liter pro Stunde durch die Filter, (bei 15000 ltr. Teichvolumen)
aber das Wasser ist absolut klar und die Wasserwerte sind bestens:jaja
Und die wenigen, sich bildenden Fadenalgen,
fische ich eben raus
:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo,
so wie schon verschiedentlich diskutiert, sind Fadnalgen an sich nichts Schädliches für den Teich.
Ein wichtiger Punkt ist jedoch eine Eigenschaft (aller!) Pflanzen: sie produzieren unter Sonnenlicht Sauerstoff, aber des Nachts (und in der Dämmerung!) fehlt das Licht für die Photosynthese, und sie veratmen wie die Fische und restlichen Lebewesen den Sauerstoff im Wasser! Das halte ich als wichtigen Einstiegspunkt für die aktuelle Jahreszeit, in der selbst viele Unterwaserpflanzen aus dem "Sommerwachstum" als nicht günstig für die Fischgesundheit sind.
Die Vorschläge zur Algenreduktion sind richtig. Mit vielen "chemischen" Mitteln bringt man tatsächlich keine Gifte in den Teich, hat aber auch keine nachhaltige Wirkung. Die Beseitigung der Ursache für das Algenwachstum ist daher wirkungsvoller.
Wenn das Wasser eine ausreichende Härte besitzt, dann ist die gelöste verfügbare Phosphatmenge nicht mehr vorhanden. Die einzige Phosphatquelle für Algen sind dann nur noch andere Mikroorganismen, bzw. deren Zerfallsprodukte (und solche Materialien wie "Polyphosphate"). Diese kann man durch Filterung in den Griff bekommen ;).
Das wäre meine - recht einfache - Sichtweise zum Thema.
 
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

......
Ich hatte gelesen, man sollte vor dem Winter Schlammfrei reintun und eine Woche später Wasseraktivator. Bin aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Wäre dankbar für ein paar Tips.

Viele Grüße
mareike

Moin

"Schlammfrei" .....soll die Mineralisierung von "Schlamm" fördern
dabei wird Sauerstoff verbraucht und die gebundenden Nährstoffe verfügbar.

Die Frage ist :kopfkratz : ist die Wirkung vor dem Winter .... abgeklungen/fertig
und erholt der Teich sich noch
sonst wäre es ... kontraproduktiv :cool:
Wasseraktivator :kopfkratz Du meinst Sauerstoff"aktivator"
schadet nicht ;)


sogenannte Schlammreduktoren sind etwas für den Sommer
wenn überhaupt


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klares Wasser aber Fadenalgen

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann werde ich die Chemi lassen und weiter jeden Tag mit Kloobürste und Fächer herausholen, was geht. Es ist auch so viel Mulm da, der ganz locker auf den Stufen liegt. Mit den erstickten Fischen hatte ich beobachtet, daß ein Goldfisch Algen im Maul hatte und plötzlich hochsprang und dann mit offenem Maul auf der Seite liegen blieb. Der andere bekam ein Salzbad und darin waren auch ausgespuckte Algen, hatte es aber leider auch nicht geschafft, deshalb bin ich vom ersticken ausgegangen.

Viele Grüße
mareike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten