klares Wasser ohne Filter möglich?

AW: klares Wasser ohne Filter möglich?

hallo,
ich hatte bis letztes jahr immer Wasserprobleme.
über winter ist mein filter kaputtgefroren.....Panik:oops:oops:(:(!!!!!!!!

jetzt mit 2 Sauerstoffpumpen und viiiiiiiielen Pflanzen habe ich glasklares
wasser trotz vieler Fische!!!!!:like:toll:like:toll:like:toll:like:toll

Gruß aus Gießen

Michael
 
AW: klares Wasser ohne Filter möglich?

Hallo Corny!
Ich habe in meinem Teich auch keine Technik. Ich habe Moderlieschen drin, Teichmuscheln und natürlich Pflanzen. Der Teich war immer so klar, dass ich die Muscheln am Grund erkennen konnte. Ich schreibe deswegen in der Vergangenheit, weil ich dieses Jahr endlich Ufermatten eingesetzt habe, diese mit Sand beschwert habe und seitdem ist er trüb. :heul
Aber ich werde (falls ich mal ne anständige Pumpe in die Hände kriege, nicht unser anno dazumal Modell) unseren Bach anzapfen und mal richtig überlaufen lassen, dann wirds wieder besser werden. Geduld braucht man halt schon......
Hier mal Bilder, ich glaub, man kanns ganz gut erkennen----aber noch ohne Ufermatten....

LG Sonja

Hallo

das der Sand angeblich das Wasser trübt, hast Du ja schon geschrieben.
Meine Frage:
Welche Ufermatte hast Du eingesetzt?
Eine dichte (grüne9 Ufermatte
oder
eine aus Kokosfaser?

Danke für Info
 
AW: klares Wasser ohne Filter möglich?

halli hallo,
ich weiß, mein mini ist nicht wirklich als teich zu bezeichnen (ca. 900l), aber er ist glasklar ohne jegliche technik. ich habe viel pflanzen und 6 stück moderlieschen, die ich nur ab und zu mal mit zwei drei ameisen füttere, die mir über die füße eilen. aber bis es so weit war, gingen zwei jahre ins land. in dieser zeit habe ich viel hier gelesen und gelernt, manches anders gemacht und der teich hatte zeit, sich einzufahren.
 
AW: klares Wasser ohne Filter möglich?

Hi

Ebenso wie ein Teich trotz Filterung grün und trüb sein kann, kann er auch ohne Filterung glasklar sein. Bagger- und Bergseen, beide nährstoffarm sind meist klar, weil es wenig Stickstoff- und Phosphorverbindungen gibt. Vereinfacht kann man sagen, dass er umso klarer ist je weniger Pflanzennährstoffe in ihm enthalten sind. Solche Pflanzennnährstoffe können aus Tierfutter, Kot, Urin, Leichen verottenden Pflanzen, Erdeinschwämmungen aus dem Umfeld oder auch durch Blätter, Blüten und Pollen von Bäumen entstehen, die in den Teich geraten. Aber es sind oft ganz geringfügige Unterschiede, die darüber entscheiden, ob man darin ein prächtiges Wachstum von Unterwasserpflanzen oder Fadenalgen en masse oder eben jene Schwebealgen oder bakterielle Trübung hat. Die Zusammenhänge sind so kompliziert, dass man nur wenig unerwünschten Entwicklungen gegensteuern kann. Aber meist gehen solche Störungen von selbst vorüber.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten