Youtube Facebook Twitter

Klein aber MEIN

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Horst T., 29. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Horst T.

    Horst T. Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    188
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    ????
    So, nachedm ich ja hier nun schon einige Beiträge geschrieben habe, stelle ich mich und unsren (NOCH :D :D ) kleinen Teich auch mal vor...
    Mein Name ist Horst, bin 42 Jahre alt und wohne in Herne, mitten im Ruhrpott "neben" Dortmund und Bochum. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach dem ich das Forum hier,und Andere, duchstöbert habe geht es einfach nicht anders.:oops: :oops:
    Der Teich wir im Herbst mindestens verdoppelt :D :D :D :D Damit ich mit einem schöneren und größeren Teich in die neue Saison gehen kann.
    Der jetzige Teich hat die ungefähren Maße von 4,5 x 2,5 x 0,8 Metern .
    Gefiltert wird zur Zeit über einen Tetra Aussenfilter in dem 2 Pumpen mit je 3000 L. laufen, zusätzlich noch eine Pumpe mit ca. 1200 L. die in einen kleineren Filter läuft an dem noch ein UV-C Strahler ( 9 W. ) läuft. Aber der Strahler ist kaputt:? :? wird aber beim Neubau auch ersetzt.
    So das war es ;) , evtl. hat ja noch jemand einen Tipp wie ich das Wasser auch so schön klar wie einige Andere hier im Forum bekomme......:beeten: :beeten:
     

    Anhänge:

  2. Armin501

    Armin501 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2005
    Beiträge:
    203
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    60 000
    AW: Klein aber MEIN

    Hallo Horst stell erstmal deinen Sprudler aus.
    Dann wartest du was passiert, ansonsten hat es dich auch erwischt..........
    -Teichfieber-

    Gruß Armin
     
  3. Ulumulu

    Ulumulu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    536
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.9000 L
    AW: Klein aber MEIN

    Hallo Horst

    Einen schönen Teich hast du da.

    Aber warum hast du 3 Pumpen am laufen?

    Ich schätze mal anhand der Bilder das dein Teich knapp 1500 oder 2000 Liter hat und da wälzen deine Pumpen das Wasser viel zu stark um. Eine Pumpe würde vollkommen ausreichen.

    Na dann sind wir mal gespannt wie du deinen neuen Teich bauen willst.

    Hast du schon Ideen? Skizzen?

    Gruß Daniel
     
  4. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: Klein aber MEIN

    Hallo Horst,

    wie es aussieht sind es Schwebealgen. Nach deinen Maßen sind es 9m³

    Wasser.

    Wie Armin schreibt, "Warum 3 Pumpen?" Eine richtige und sparst noch Strom.

    Bei 9 m³ ist auch die UV 9 zu klein.

    Wenn du einen neuen Teich baust, dann kaufe alles 1-2 Nummern größer.

    Sonnst kaufst du alles nochmal, so wie ich.
     
  5. akitadaikota

    akitadaikota Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    44
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    9000l
    AW: Klein aber MEIN

    Hallo Horst,

    herzlich Willkommen Herr Nachbar, wir kommen aus Bochum, ist ja gar nicht so weit weg von Herne :cool:

    Viel Spaß beim Teichbau (wir haben unsere Vergrößerung gerade hinter uns *schwitz*) - bin gespannt auf Bilder des neuen Teichs.
     
  6. Ulumulu

    Ulumulu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    536
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.9000 L
    AW: Klein aber MEIN

    Hallo

    Im Teich von Horst sind niemals 9 m³ Wasser drin hast du mal auf den Bildern geschaut wie flach der Teich ist. Die tiefste Stelle ist 80 cm tief.
    Wenn man die Gesamtmaße zusammenzählt die Horst angegeben hat kommt man auf 9 aber dann wär das ein Quadrat. :smoki:

    Sehe gerade in Horst seinem Profil das der Teich leicht überbesetzt ist.
    Da kommt die Vergrößerung zum richtigen Zeitpunkt wenn du die Kois behalten willst.:oki

    Gruß Daniel
     
  7. Horst T.

    Horst T. Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    188
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    ????
    AW: Klein aber MEIN

    So, da bin ich wieder, war leider einige Tage nicht online....
    Tja, warum habe ich drei Pumpen laufen :kopfkraz :kopfkraz :kopfkraz
    War bisher immer der Meinung das Viel auch Viel hilft...je mehr Wasser ich umwälze ( säubere ) um so besser.....anscheinend lag ich da falsch :(
    Tja, und der Sprudler ( kleine Teichpumpe ) läuft nur deshalb weil ich auf diese Art Sauerstoff zuführen möchte, das soll ja auch gut gegen den Algenwuchs sein.
    Mußte leider feststellen das meine UV Lampe kaputt ist, ich werde nun aber erstmal keine Neue kaufen ( es sei den es kommt irgendwo zu einem Schnäppchenkauf ) da ich zum Herbst ja meinen Teich umbauen möchte.
    Und ja, es gibt schon Bilder Skizzen usw. aber leider nur in meinem Kopf;)
    Auf Bilder des neuen Teich müßt Ihr also noch bis nächstes Jahr warten.....
    Wünsche Euch noch ein schönes und SONNIGES :oki :oki WE
    Gruß
    Horst
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden