Kleine Quelle und kleiner Teich, was lässt sich damit anstellen?

schoschi

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2017
Beiträge
5
Servus Beinander,

ich habe in Waldnähe im Halbschatten eine kleine Quelle die das ganze Jahr läuft. Ist eher zu vergleichen mit einem kleinen Brunnen. Jedenfalls läuft da stetig ca. 10Grad kaltes Wasser ungefähr so stark wie ein 3/4 aufgedrehter Wasserhahn. Das plätschert so in eine 120liter Teichschale.
Wassernuß und Wassersalat hab ich mal rein um zu schauen ob sich was tut. Sind mir aber ziemlich schnell kaputtgegangen. Jetzt probier ich grad mal Zwergrohrkolben. Fische hab ich aufgrund von Null Ahnung natürlich nicht rein.
Jetzt meine Frage, was lässt sich am besten mit den Gegebenheiten realisieren in Sachen Teich? Pflanzen?
Ich würde gern eine große Teichschale einsetzen wenn sich auch artgerecht irgendwelche Fische einsetzen lassen. Ansonsten lass ich die kleine Schale drin und züchte Steckmücken.
Ein Arbeitskollege meinte ich könne nen Forellenteich anlegen. Speisefische für den Eigenbedarf wär natürlich richtig cool wenn das ginge. Eigentlich ists mir erstmal egal welcher Fisch drin rumschwimmt, was wäre denn für den Anfänger möglich in so nem "kalten Teich"?

danke für eure Tipps

Grüße
 
Also wenn du es erst eine paar Meter über einen sehr flachen Bachlauf laufen lässt, erwärmt sich das ganze.
Und wenn du uns verrätst wie groß dein zukünftiger Teich werden soll, lässt sich evt. Auch was aus den heimischen Kleinfischen ansiedeln. Oder aber du setzt nichts ein und wartest was dann alles von alleine in den wärmeren Teich wandert. Du wirst sehen da entwickeln sich praktisch keine Mückenlarven weil so viele Frassfeinde in kürzester Zeit kommen. Ganz im Gegensatz zu einer Regentonne die dir auch mal ein paar 100 Mücken am Tag produzieren kann.
 
Von der Größe her habe ich keine genaue Vorstellung. Platz hätte ich genug. Ob ne größere Fertigschale Sinn macht oder ob ich nen Teich schaufle. Vom Bauch raus hätte ich vielleicht an so 2X3m gedacht wenn es nicht größer sein muss. Möchte halt wissen was sich bei den Gegebenheiten so am besten anbieten würde.
Strom gibts da nicht, also ein Teich der nur mit nem schwachen stetigen Zu und Ablauf funktioniert.
 
Hallo Schoschi,
es freut mich, dass Du Gefallen am Wasser gefunden hast, und zu uns :hehe5. Schau' doch mal z. B. in Lylianas Beiträge 'rein, die hatte den großen Teich allerdings schon vorher. In einer kleinen Teichschale wird es auch bei Deinen Bedingungen schwer, Pflanzen zu kultivieren, es sollte aber nicht unmöglich sein. Viele Seggen (und nicht nur die) sind nicht sonderlich anspruchsvoll. Teilweise sieht man das aus deren Winterhärte-Werten, und den frühen Blütezeiten. Z. B. bei Werner kannst Du Dich da kundig machen, der verkauft die Pflanzen nicht nur, sondern gibt auch Infos dazu (unter anderem die Winterhärtezone).
Ich empfehl Dir einen größeren Teich empfehlen, mit Flachwasserzonen, die sich bei nicht direkter Durchströmung aufwärmen, wie Rene schon geschrieben hat.
Zum Thema Fischhaltung kann ich weniger sagen. Viele unserer Teichfische (zumindest die üblichen Verdächtigen a la Cyprinoide) brauchen eine gewisse Zeit lang wärmeres Wasser. Ich kann mich erinnern, dass es auch hierzu schon Beiträge im Forum gibt - also streng' die Suche an, es lohnt sich!
Mach' die Größe des Teichs davon abhängig, was Du willst (Fische, wie viel, große/kleine, Wassertemperatur). Es muß nicht alles Wasser aus der Quelle durch den gesamten Teich laufen... .
 
Ja danke, ich merk schon je mehr ich mich belese, entweder gescheit oder gar nicht. Jetzt erstmal Ideen sammeln und sich schlau machen. Vielleicht fang ich einfach mal das Graben an, mal schauen was sich ergibt von der Größe her, kann auch sein dass ich auf Fels stoße. Den Aushub kann ich nämlich auf dem Grundstück eh gut gebrauchen, da könnte ich die Grube nebenbei schön gemütlich übers Jahr ausheben. Gekühltes Bier hab ich auch immer in der Quelle gelagert:).
Was wär denn ca die Mindestgröße dass sich Fische halten lassen könnten? Stimmt, den Zu und Ablauf muss ich ja nicht quer durchn Teich legen.
 
Weshalb brauchst du eine Teichschale.....versickert das Wasser wieder schnell ? Wenn du einen Fach einen Flachen Teich ausgräbst. Bleibt das Wasser da dann nicht drinnen.

Elritzen sind auch Kaltwasserfische.
 
Das kann natürlich sein, daran hab ich gar nicht gedacht. Werd demnächst mal anfangen auszuheben und dann leite ich das Rinnsal mal rein und schau was sich tut auf lange Sicht....
 
Wo (Bundesland) befindet sich die Quelle? Bitte die wasserrechtlichen Bestimmungen zur Wasserentnahme aus Fließgewässern beachten!

Aus ökologischen Gründen solltest du unbedingt nur einen Teil des Quellwassers in deinen Teich leiten, keinesfalls eine komplette Durchleitung. Was anderes dürfte wohl auch nicht so ohne weiteres genehmigungsfähig sein. Allerdings habe ich mich mit demThema nicht näher beschäftigt, also besser Auskünfte bei der zuständigen Behörde einholen!

Hier in der Nähe entspringen im Waldrandbereich ein paar Quellsiepen. Das sind gesetzlich geschützte Biotope, dort werden u.a. Feuersalamanderlarven abgesetzt. Die 120-Liter-Schale hat eventuell nicht mehr Auswirkungen als ein natürlicher Anstau, aber deutlich größere Teiche würden auf kühles, fließendes Quellwasser angewiesene Organismen abtöten. Am Auslauf gäbe es dann auch kein kühles Quellwasser mehr :( Auch ein Fischbesatz hätte Auswirkungen auf die dort natürlich vorkommenden Arten.
 
In Oberfranken. Da gab es nie einen Bach oder so. Die Wiese war halt nur sehr sumpfig. Dann wurde das Ganze irgendwie so gebaut dass das Wasser in einen Betonschacht gefasst ist um Gießwasser für den Garten zu haben. Das Wasser läuft über einen künstlich gezogenen Graben 30m durch die Wiese in den Straßengraben. Wenn ich den nicht jedes Jahr mit der Harke nachziehe schaffst das Wasser nichtmal bis dahin.
 
Echtes Quellmoos,Fontinalis Antipyretica,bietet sich für sehr kalte Teiche an.Das macht Überwasser zwar nichts her,bildet aber einen sehr schönen dunkelgrünen Teppich Unterwasser. Elritze,Goldelritzen und Regenbogenelritzen haben alle ihre Herkunft in Forellenhabitaten und werden nicht zu groß.Aber auch um diese Fische dauerhaft Outdoor zu halten muß man aufpassen daß der Teich nicht durchfriert.Aber wenn deine Quelle auch im Tiefwinter mit 10°C sprudelt sollte es wohl reichen!?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten