Youtube Facebook Twitter

Kleinen natürlichen Teich bauen in/bei bereits vorhandenem kleinen Bach/Quelle?

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Rick33, 18. Jan. 2021.

Die Seite wird geladen...
?

Ist meine Vorstellung irgendwie umsetzbar?

1. Auf keinen Fall

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Auf jeden Fall

1 Stimme(n)
    25,0%
  3. Vielleicht

3 Stimme(n)
    75,0%
  1. Rick33

Rick33 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Guten Tag!

Ich bin ein kompletter Anfänger was dieses Thema betrifft. Jedoch denke ich schon länger darüber nach, irgendwann im Sommer einen Teich bei uns anzulegen, der so natürlich wie möglich, und bestenfalls mit unserem Bachlauf verbunden ist.

Wir wohnen eigentlich direkt am Fuß eines Berges, wo einige kleine Quellen verlaufen, diese bündeln sich bis nach unten zu einem kleinen Bach und fließen dann unter der Straße hindurch in einen Fluss. Das heißt, der Hang ist meist ziemlich steil.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, an einer geeigneten eher geraden Stelle einer dieser Quellen einen Teich zu graben und was brauche ich dazu alles? Wie gesagt, würde ich das gerne so natürlich wie möglich gestalten, aber es sollten auch einige Tiere dort leben können, wie z.B. kleine Flusskrebse.

Ich schätze einmal, ich werde eine Teichschale brauchen, aber wie stelle ich sicher, dass das Wasser dann immer auf der gleichen Höhe bleibt wenn dauerhaft Wasser vom Bach hineinfließt, ohne dass Tiere mit nach draußen geschwemmt werden?

Oder geht das ganze auch ohne Teichschale? Also z.B., dass ich bei einer Quelle eine Stelle ausgrabe, und dann nur an der einen Seite das Wasser durch irgendeinen Filter durchfließen lasse, wo keine Tiere durchpassen?

Da ich im Internet eigentlich nichts brauchbares für genau meinen Fall gefunden habe, hoffe ich auf ein paar Tipps von hier, und bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich etwas komplett Falsches von mir gebe.

Vielen Dank!
    LG Rick

2. samorai

samorai Mitglied

Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo Rick und herzlich willkommen hier bei den Teichsuchties!

Die große Frage ist :
    Wie würde das Temperatur Verhältnis im Teich sein?
    Wenn der Teich im Sommer nicht mal über 20° Wasser Temperatur kommt, ist dein Unterfangen fraglich.
    Welche Seite vom Berg ist es denn, Süd?

Auf jeden Fall den Zulauf abstellbar bauen, mehr will ich erstmal nicht schreiben.

Biko gefällt das.
  3. DbSam

DbSam Mitglied

Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Hallo Rick,

das wäre dann die Ausgangsfrage:
    Bei den Tieren musst Du Dich aber irgendwie festlegen, denn die Tiere stellen Bedingungen.
    Vielleicht kannst Du Deine Vorstellungen/Wünsche etwas genauer beschreiben, denn 'machen' kann man vieles.

Wenn die Wünsche/Vorstellungen und auch ein paar Bilder mitgeteilt sind, dann lässt sich der 'Rest' irgendwie klären. :)
    Aber so wie die Voraussetzungen klingen, da wird die Umsetzung wahrscheinlich etwas aufwändiger.
    Einfach ein bissel Folie oder eine Teichschale 'in die Erde werfen' - damit wird es nicht getan sein.
    Also muss auch etwas Geld dafür eingeplant werden ...

VG Carsten

Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2021
    samorai gefällt das.
  4. PeBo

PeBo Mitglied

Galerie Fotos:
    1
    Rufname:
    Peter
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Rick, schön das du zu uns gefunden hast.

Ich würde dein Vorhaben so angehen, dass ich den Teich seitlich vom vorhandenen Bach platzieren würde. Ein Folienteich würde sich da sicherlich anbieten. Den Zulauf vom Bach würde ich mittels Rohr oder Schlauch mit kleinem Querschnitt so gestalten, dass nur wenig Wasser zufließt.
    Je nach Teichgröße in etwa soviel wie von einem teilweise geöffneten Wasserhahn kommen würde. Dann hast du einen ständigen Wasseraustausch, das Wasser hat Möglichkeit sich zu erwärmen und es werden dann auch keine Tiere heraus geschwemmt. Den Überlauf kannst du dann auch ganz natürlich als ein kleines Rinnsal auf der Talseite wieder in Richtung Bach ausführen.

Soweit mal meine Gedanken dazu.

Gruß Peter

samorai gefällt das.
  5. Turbo

Turbo Mitglied

Galerie Fotos:
    44
    Rufname:
    Patrik
    Teichfläche (m²):
    32
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    10000
    PeBo und samorai gefällt das.
  6. Whyatt

Whyatt Mitglied

Galerie Fotos:
    7
    Teichvol. (l):
    5100
    Hi Rick,
    Das hört sich doch alles super an.
    Bagger, großes Loch, Folie rein.
    Zulauf wie Peter geschrieben hat oberhalb abgreifen. Ablauf (Überlauf) wieder zurück in Bach gesichert damit keine Tiere abwandern. Hochwassergeschützt anlegen falls nötig.... Ein paar Krebse rein, Forellen, Saiblinge.
    Keine teure Teichtechnik. Kein Filter.
    Ab und zu mal zu füttern. Guten Appetit :boah

7. jolantha

jolantha Mitglied

Galerie Fotos:
    30
    Beruf:
    Hobbyist
    Rufname:
    Anne
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    60000
    Hallo Rick,
    könntest du den Teil des Grundstücks bitte mal fotografieren, wo der Teich hin soll ?
    So kann man sich das besser vorstellen. :oki

Kathrinvdm, DbSam und Turbo gefällt das.
  8. troll20

troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

Galerie Fotos:
    27
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Moin und herzlich willkommen bei den Teichkloppis.
    Als erstes würde ich mich mal nach dem rechtlichen erkunden. Den das ist ein Eingriff in den natürlichen Wasserverlauf. Sollte das ohne Probleme genehmigt werden, müssen die Wasserwerte überprüft werden.
    Das beinhaltet auch die Temperaturen, aber vor allem Werte von Bioziden und Dünger. Wäre ja blöd wenn man sich die ganze arbeit macht, um anschließend eine Algenzucht betreiben zu können oder man gar ein völlig totes Wasser hat in dem keine höheren Lebewesen überleben können.
    Achso bei den Werten wäre mindestens ein Jahresverlauf erforderlich :kopfkratz

Ida17, Turbo und samorai gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden