Youtube Facebook Twitter

Kleinen natürlichen Teich bauen in/bei bereits vorhandenem kleinen Bach/Quelle?

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Rick33, 18. Jan. 2021.

Die Seite wird geladen...
?

Ist meine Vorstellung irgendwie umsetzbar?

1. Auf keinen Fall

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Auf jeden Fall

1 Stimme(n)
    25,0%
  3. Vielleicht

3 Stimme(n)
    75,0%
  1. Rick33

Rick33 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Guten Tag!

Ich bin ein kompletter Anfänger was dieses Thema betrifft. Jedoch denke ich schon länger darüber nach, irgendwann im Sommer einen Teich bei uns anzulegen, der so natürlich wie möglich, und bestenfalls mit unserem Bachlauf verbunden ist.

Wir wohnen eigentlich direkt am Fuß eines Berges, wo einige kleine Quellen verlaufen, diese bündeln sich bis nach unten zu einem kleinen Bach und fließen dann unter der Straße hindurch in einen Fluss. Das heißt, der Hang ist meist ziemlich steil.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, an einer geeigneten eher geraden Stelle einer dieser Quellen einen Teich zu graben und was brauche ich dazu alles? Wie gesagt, würde ich das gerne so natürlich wie möglich gestalten, aber es sollten auch einige Tiere dort leben können, wie z.B. kleine Flusskrebse.

Ich schätze einmal, ich werde eine Teichschale brauchen, aber wie stelle ich sicher, dass das Wasser dann immer auf der gleichen Höhe bleibt wenn dauerhaft Wasser vom Bach hineinfließt, ohne dass Tiere mit nach draußen geschwemmt werden?

Oder geht das ganze auch ohne Teichschale? Also z.B., dass ich bei einer Quelle eine Stelle ausgrabe, und dann nur an der einen Seite das Wasser durch irgendeinen Filter durchfließen lasse, wo keine Tiere durchpassen?

Da ich im Internet eigentlich nichts brauchbares für genau meinen Fall gefunden habe, hoffe ich auf ein paar Tipps von hier, und bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich etwas komplett Falsches von mir gebe.

Vielen Dank!
    LG Rick

2. samorai

samorai Mitglied

Galerie Fotos: