Kleinen Teich mit Bachlauf bauen mit Faser-Teichcompound mit Sand "SysCo FTC ready"

SaSaKa

Mitglied
Dabei seit
22. Jan. 2022
Beiträge
15
Rufname
SaSaKa
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7200
Hallo Ihr lieben Teichfreunde,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gerne meinen Traum von einem kleinen Teich mit Bachlauf vorstellen und bin dankbar für weitere Anregungen und vor allem für Tipps zur Technik bzw. kritischen Prüfung meiner diesbezüglichen Vorstellungen. Auf jeden Fall möchte ich ab und zu meine Beine im Teich baumeln lassen oder auch mal im Wasser abkühlen. Es dürfen sich gerne einige Frösche, Erdkröten ansiedeln, vielleicht auch ein paar Fische - keine Kois. Der Bachlauf soll Vögel zum Baden anlocken und darf daher nur ganz gemächlich fließen - ich hoffe, das klappt.
Wir möchten einen kleinen Teich mit ca. 7.000 Liter Volumen, d. h. für uns ca. 3,5 x 2,2 m und abgestuft bis 1,2 m tief. Dazu ein Bachlauf aus drei übereinanderliegenden Granitsteinen mit Einzelmaßen von 80 x 120 cm (Palettengröße), der Bachlauf muss über eine Zeitschaltuhr laufen, benötigt also eine extra Pumpe.
Für den Teichbau dachte ich zunächst an EPDM Folie, doch wir haben hier viel Wühlmäuse und diese sowie auch die Köcherfliegenlarven scheinen die weiche Folie durchaus schmackhaft zu finden. Daher bin ich auf eine Art wasserfesten Teichmörtel aufmerksam geworden. Es scheint mehrere Varianten zu geben, auch Teichkomposit genannt oder eben Faser-Teichcompound mit Sand "SysCo FTC ready". Hat jemand Erfahrung mit diesem Material & -verbrauch? Bei unserer geplanten Bach-/Teichgröße müsste man wohl von gut 15 m² ausgehen, empfohlen werden 3 cm Schichtdicke / Mindestverbrauch 60kg/m². Das wären dann knapp 40 x 25-kg-Säcke. Wichtig ist uns, dass der Teich nicht nach 20 Jahren komplett saniert werden muss.
Angedachte Teichtechnik: Externer Filterschacht für Schwerkraftbetrieb mit Center Vortex C20 (3 cm oberhalb max. Wasserspiegels) und Aqua-Forte DM-3.500 ¿ (Ironie) Teichpumpe sowie UV-C Gerät mit By-Pass-System mit Kugelhähnen. Filterbetrieb starten mit Aqualogistik Bakterienstarter? Filtereinlauf über Schwimm-Skimmer inkl. 110 mm Reduzierung und Bodenablauf 110 mm mit Bogen. Welche Produkte haben sich bewährt, was ist zu beachten - Anschlüsse? Welche Schläuche / Leitungen frostsicher mit 50 mm DM? Tipp für Wasserstandsniveauregler und Überlauf in Sickergrube bei Starkregen?
Der Bachlauf selbst soll nicht breiter als 30 cm sein, die Mulden bis zu 50 cm und flach, der Bach wird höchstens 60 cm hoch sein. Welche regelbare Pumpe (langsames, leises Plätzschern) ist empfehlenswert? Könnte diese ebenfalls im Filterschacht untergebracht werden oder wäre dies zu weit weg? Externe Pumpen müssen nicht 12 V wie im Schwimmteich haben, diese können auch 230 V haben? Welches Modell für den Bachlauf wäre regelbar (Durchfluss und nachts vollständig abschaltbar), besonders leise und verbraucht wenig Strom?
Doch ganz schön viele Fragen auf einmal, ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen ...
Herzliche Grüße, Sandra
1680449015712.png 
 

Anhänge

  • 1680445240596.png
    1680445240596.png
    59,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo Sandra,

herzlich Willkommen.

Schön, dass du einen Teich bauen möchtest mit Blick auch auf Vögel und Frösche.

Was mir auffällt ist, Du hast viele Ideen und Wünsche und planst wenig Platz, um diese unterzubringen.

Auf so einer kleinen Fläche ist es z.B. schwierig auf 1,2 m Tiefe zu kommen.

Ich würde ein Profilbild zeichnen, um zu sehen, welche Stufen überhaupt möglich sind. Auch für die anderen gewünschten Elemente wäre eine maßstabsgerechte Zeichnung hilfreich.

Kannst du den Platz nicht noch ein wenig erweitern?

Immer gut und informativ Basiswissen

Das Material kenne ich nicht, aber da weiß bestimmt jemand anderes etwas dazu.

Wenn du kein entsprechendes Volumen erreichst, so kannst du keine Fische halten und brauchst dann evtl. auch keine Technik.

Ich habe z.B. ein kleines Geplätscher mittels Solarpumpe.
 
Hallo Sandra.
ICH würde ohne Fische planen. Dann hast Du auch keine Probleme mit Schnaken. Das, was sich dann ansiedelt, hält diese wunderbar im Zaum.
Fische gehen auch auf diese hilfreichen Lebewesen los und dezimieren sie.
Wenn Du dann auch noch füttern möchtest, hast Du a) (viel) Nachwuchs (natürlich je nach Fischart) unb b) Verschmutzung. Kommst also um Filtration nicht herum. Bedeutet auch mehr Pflege....
Die Tiefe ist m.E. nur möglich, wenn Du eine Seite recht senkrecht baust. Geht, hab ich auch gemacht. Auf der anderen Seite wachsen viele Pflanzen. Das ist der natürliche Filter, der später nur im Herbst ausgedünnt gehört.
Und was Andrea meint mit wenig Platz kenn ich sehr gut. Weniger ist in diesem Falle mehr.
Ich würde EPDM-Folie nehmen und diese mit Hasendraht und 1000g Vlies gegen die Mäuse schützen.
Viel Spaß
 
Salü Sandra

Willkommen bei uns.

Die Grundsatzfrage Fische, welche Fische, wie viele Fische, oder keine Fische sollte als erstes geklärt werden.
Darauf kannst du aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen
und vielen Dank an Andrea, Johannes und Patrik für Eure netten Willkommensgrüße und ersten Kommentare.
der erste Tipp ist schon mal angekommen, wir planen erst einmal ohne Fische - dann haben wir auch mehr Platz. ;) Damit sind wir beim zweiten Punkt, die Größe ist leider nicht verhandelbar, denn die Bestimmungen in unserer Gegend sind streng und bis 7.000 Liter benötigt man wohl keine Baugenehmigung.
Übrigens hatten wir früher einen Miniaturteich (80 cm tief) mit Bachlauf (Profilbild), der wirklich toll funktionierte. Wir hatten 2 Erdkröten, 2-3 Frösche, ein paar wenige Goldfische und natürlich viele Vögel, die sich gerne ein Bad gönnten im Bachlauf -das war echt klasse! Daher muss nun unbedingt wieder ein Teich mit Bachlauf her und der wird ja um Welten größer - alles eine Frage der Perspektive. Aber ja, ich weiß, etwas größer wäre natürlich gut für das Gleichgewicht. Ich hoffe, dass die Filteranlage und restliche Technik gut abgestimmt zu einem klaren Teich / Naturpool verhelfen.
EPDM-Folie wird es nicht, da habe ich zu viele Bedenken bezüglich dieser Köcherfliegenlarven und möchte bei Wasserverlust diese Möglichkeit gerne von vorneweg ausschließen können. Es muss doch jemanden geben, der bereits Erfahrung hat mit diesen Teichcompound, Teichkomposit oder welche Namen da auch immer für vergeben werden. In Zoos soll es auch öfter Verwendung finden. Wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas mit auf den Weg geben könnte.
Ebenso freuen würden mich natürlich Tipps bezüglich eines externen Pumpenschachts. Auf jeden Fall werde ich auch die Tage mit maßstabsgerechten Zeichnungen beginnen. Herzlichen Dank vorab für Eure weitere Unterstützung!
Viele Grüße aus dem Berliner Umland
Sandra
 
Hallo Sandra!
Der Überlauf muss bei einem Schwerkraft System nicht unbedingt im Teich verbaut sein, der kann dann auch im Filter sitzen.
Aber mir ist dein erster Beitrag nicht schlüssig genug, schön geschrieben, da fehlen mir so einige Dinge. Zb muss es irgendwo außerhalb des Teiches eine Pumpen Kammer bzw Filter geben?
Dafür ist eine Dusche angegeben die nun ganz und gar nicht zum Teich gehört.
Diese wird dir durch das Spritz Wasser viel Dreck in den Teich spritzen, las das sein.

Vermeide den Bachlauf an und aus zu schalten, denn der bringt dir eine Menge an Biologie mit, die für den Teich wichtig ist.
An und aus schalten bremst alles aus und macht überhaupt gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Ostermontag noch für alle!
Hallo Ron,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Dusche habe ich bereits von der Planung gestrichen, das Abspülen mit dem Gartenschlauch reicht eh aus und ist vermutlich angenehmer als kaltes Wasser aus dem Boden, Seife gibt es natürlich nur im Haus- wollen ja kein Bubble-Teich.
Bezüglich der Pumpe hatte ich geschrieben "Angedachte Teichtechnik: Externer Filterschacht für Schwerkraftbetrieb mit Center Vortex C20 (3 cm oberhalb max. Wasserspiegels) und Aqua-Forte DM-3.500 Teichpumpe sowie UV-C Gerät mit By-Pass-System mit Kugelhähnen. Filterbetrieb starten mit Aqualogistik Bakterienstarter? Filtereinlauf über Schwimm-Skimmer inkl. 110 mm Reduzierung und Bodenablauf 110 mm mit Bogen."
Man könnte also am Filter 2 cm Oberkante ein Loch bohren und Überlauf anbringen? Das wäre natürlich cool mit dem Anschluss zur Sickergrube mit gleichem Anschluss der Schmutzablässe, siehe Bedienungsanleitung CenterVortex. Vielen Dank für diesen Hinweis!
Welche Pumpe würdet Ihr empfehlen? Die steht ja dann auch im externen Filterschacht und läuft trocken, d. h. sie müsste nicht 12 V haben oder ist das letztendlich doch besser aufgrund des Mini-Badeteichs? Eine zweite Pumpe benötigen wir für den Bachlauf (ja, Ziel ist diesen in der Saison immer laufen zu lassen, aber aufgrund der Nachbarn sollte Plan B existieren und auf jeden Fall eine Regulierung möglich sein), diese zweite Pumpe könnte nun auch trocken aufgestellt werden oder direkt in den kleinen Teich. Diesbezüglich fanden wir damals, dass Unterwasser so eine Pumpe doch ganz gut zu hören ist und hatten Mitleid mit den Teichbewohnern ;) - keine Ahnung, ob sich Kröten (& Fische damals) etc. daran überhaupt stören?
Kann jemand Pumpen für unsere Zwecke empfehlen?
Wir können in der letzten April-Woche mit unserem Teichbau beginnen.
Schönen Ostermontag noch für alle!
Herzliche Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung CenterVortex.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 6
  • 2023-04 SysCompound-FTC ready.pdf
    208,5 KB · Aufrufe: 5
Hallo Sandra!
Okay bin jetzt im Bilde.

Erstmal zur Pumpe:
Vielleicht etwas größer, dachte hier an eine regelbare Aqua Forte a 10000 l/h.
Lieber etwas mehr und man kann sie bis auf 40 % runter regeln.
Musst du mal auf dem Stromverbrauch schauen zu anderen Pumpen und wieviel der Filter ab kann.

Zum Filter:
Nehme nur Bürsten, die sind leicht zu reinigen und haben den gleichen Bio Effekt wie andere Filter Materialien zb Hel -x , auf die Anstroemung kommt es an. Du hast ja nichts gekonnt, wenn diese mit Zusätzlichen Sauerstoff/Luft erst in die "Gänge" kommen .
Dazu ist die Reinigung sehr unkompliziert, einfach nur mit Teichwasser den vorderen Bereich abspülen, im hinteren Bereich sitzt die Biologie, diese nicht säubern.

Zum Skimmer:
Mit einem Schwimm Skimmer wird man nicht so richtig froh, der verdreht sich, macht was er will und ist schlecht zu reinigen.
Daher empfehle ich einen Stand Skimmer.
Aufgebaut in Süd - Ost, weil Hauptwindrichtung in Deutschland Nord -West ist.
 
Guten Abend in die Runde,
das Wetter und einiges mehr haben dazu geführt, dass wir erst nächste Woche mit dem Aushub beginnen. Leider bin ich noch immer unsicher bei einigen Dingen, doch nun erst einmal was ich für den kleinen Teich ca. 350 *250 *120 cm mit Bachlauf aus drei ca. 120 * 80 * 13 cm großen Diabas-Steinen bereits habe:
1 Tonne SysCompound FTC ready
1 Center Vortex C20 mit Füllung und Deckel für externen Filterschacht - Schwerkraftprinzip
1 AquaForte Bodenablauf mit Kammer und Bogen, schweres Modell, 110 mm
1 AquaForte Oberflächenskimmer Rohrskimmer mit Korb Ø 200 / 110 mm Schwerkraft
2 VDL Zugschieber mit Ø 110 mm und PVC Edelstahl Schieber mit 2x Klebemuffen
Nun meine erste Frage: Bodenablauf verklebt mit PVC Rohr Ø 110 mm kommt mit leichter Senkung 2% im externen Filterschacht an, ebenso Skimmer-Verrohrung. Nun hätte bei beiden den VDL Zugschieber und dann mit T-Stück zum Filtereinlauf geführt. Aber in einem interessanten YouTube "Praxistipps - Schwerkraftfilter, Verrohrung und Pumpenleistung" heißt es bei 6:30, dass man eigentlich beide Rohre in den Filter führen sollte, da ansonsten der nähere mehr Wasser/Druck in die gemeinsame Leitung bringt. Wäre das bei dem kleinen Teich blöd, kann man die Zugschieber auch etwas (30%) schließen?

Welche 12 Volt-Pumpe sollte hinter dem Filter gesetzt werden? Durch ein Angebot habe ich 2 x AquaForte DM-3.500 Teichpumpe, 12 Volt (Niedervolt), 30 Watt, 10 m Kabel, Trockenaufstellung, doch die sollte ich wohl besser zurückschicken. Nun überlege ich bei diesen regelbaren Niedervolt-Pumpen:
AquaForte Vario-10.000 LV (RD757)
Osaga 12 Volt OHW VX 15.000 Liter max. 144 Watt
Jebao 12 Volt SEP 10.000 LV regelbare Teich und Poolpumpe -12 V
Preise von 169 - 339 €, was meint Ihr, kennt jemand diese?

Letzte Frage, so ein UV-C Klärer muss gar nicht oft laufen? Kann gut abgeschaltet werden, wenn man Kinder-Besuch bekommt, FI-Schalter im Haus wahrscheinlich nicht ausreichend? Reparaturschalter? AquaForte Midi Power UV-C Teichklärer T5 40 Watt

Ich hoffe auf Eure helfenden Antworten und freue mich schon auf weitere Infos und Ideen!
Herzliche Grüße
Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten