Kleinen Teich mit Beton auskleiden

Rheingauer

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2021
Beiträge
66
Ort
Eltville am Rhein
Rufname
Alo
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Nur Teich Pflanzen. Tiere wie Wasserflöhe, Wasserspinnen, Libellen usw sollen sich selbst einstellen, wenn sie wollen :-)
Hallo,
da ich kein Freund von Teichfolien bin, möchte ich gerne einen kleineren Teich ca. 4qm 120cm Tiefe bauen und diesen mit Beton auskleiden. Von der Fa. Moertel-Shop.com gibt es den Beton zusatz Pren, der den Beton wasserundurchlässig machen soll. Hat jemand damit, oder mit einem anderen Beton-Zusatz der diesen Wasserdicht macht, Erfahrungen gemacht? Für den einen oder anderen Tip wäre ich dankbar.
 
Moin und herzlich Willkommen.
Betonzusätze gibt es viele von den verschiedensten Herstellern bzw. In deren Verpackungen. Jedoch ist kein Zusatz dabei der Wasserdicht macht. Hier wird in erster Linie die Kapilar Wirkung versucht zu unterbinden. Auf dem Bau wird sowas auch weiße Wanne genannt. Dann gibt es noch
Dichtschlämme, aber auch das ist genauso wenig wie Silikon, Wasserdicht. Und spätestens wenn der Biofilm Wurzeln bekommt ist es eh vorbei. Genauso im Bereich wo der Eisdruck im Winter auf die Materie wirkt.
 
Danke für die Informatuonen.
Was würdest du als Alternative zur Folie nehmen?
 
Hallo!
Bin ähnlicher Meinung wie René. Allerdings gibt es in der Zwischenzeit schon sehr gute Alternativen zur Teichfolie. Zum Beispiel eine Auskleidung mit Polyurea. Allerdings ist diese Variante sehr teuer und kann kaum selbst bewerkstelligt werden. Ich habe für meine Innenhälterung mit 2500l ein Angebot bei einer ortsansäßigen Firma eingeholt: €1.600,- :bibber:bibber:bibber nur für die Auskleidung!

Was spricht denn gegen eine qualitativ hochwertige Folie? Die haltet auch gerne mal 30 Jahre. :like:
 
@PeBo
Daran habe ich auch schon mal gedacht.
Ich denke, das ist eine gute Idee. Dann bin ich mir sicher, das alles dicht ist und bleibt. Danke, PeBo :)
 
Danke für die Informatuonen.
Was würdest du als Alternative zur Folie nehmen?
Bessere Folie, lieber etwas mehr Qualität als sich ewig zu ärgern.
Abdichtung wie Dichtschlämme, WU- Beton und co. haben ihre Anwendungsgebiete, aber der Teich gehört aus meiner Sicht nicht dazu.
Einige wenige haben es versucht mit Dichtschlämme die meisten haben entweder komplett hingeschmissen und zugekippt oder anschließend mit anderen Sachen noch einmal von vorne angefangen. Ganz wenige sind zufrieden. Und dann gibt es da noch die Fraktion mit Glasfaser verstärkten Kunststoff. Aus meiner Sicht zu aufwendig und zu teuer, wenn man es nicht selbst machen kann.
Die absoluten Überflieger gehen dann mit PE Platten ans Werk. Entweder der ganz Teich gleich vorkonfektioniert oder vor Ort geschweißt. Je nach Größe und Form.
@ Biko hat auch noch Polyurea eingeworfen. Aber da habe ich derzeit noch keine Erfahrung selbst gemacht und auch noch keinen Teich damit life gesehen. Habe davon mal ein Musterstück von einer Messe bekommen. Das fliegt seit einigen Jahren bei mir im Garten rum. Sieht noch genauso aus wie am ersten Tag. Auch in Sachen Biegen, kneten usw. keine Veränderungen zu erkennen. Leider ist es ein Musterstück, daher kann ich nicht sagen ob es die Bandbreite der Serienproduktion wiederspiegelt.
 
Was mich u a. an der Folie stört sind die Falten, die sich vor allem bei einem fast runden Teich nicht vermeiden lassen. Hinzu kommt, daß man die Folie im Randbereich nicht sehen will und diese mit Steinen oder Moosmatten bez. Kunstrasenmatten bedecken müsste.
Da aber mehrere Foremitglieder mir zur Folie raten, überlege ich, Folie zu verlegen und auf diese eine Beton-Beschichtung aufzubringen. Dann wäre ich von der Gestaltung im Randbereich flexibler
Also, meint ihr Beton auf Folie wäre eine Option?
Dann müsste es doch eigentlich auch ohne Trass-Zement gehen, oder?
Vorab schon mal vielen Dank für die Ratschläge!
 
Hi Alo,

bei ner EPDM-Folie sind Falten, wegen der deutlich besseren Flexibilität selbst bei kühlen Temperaturen, leichter händelbar als bei PVC-Folie, die Falten legen sich deswegen auch flacher zusammen. Ne Kapilarsperre brauchts aber auch da am Rande.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten