kleiner Gartenteich und viele Fragen

collarisc

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2007
Beiträge
4
Ort
85459
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein Besatz
Hallo @ All,

ich bin neu hier und interessiere mich für einen kleinen Gartenteich (ca. 150-250 ltr.).

In euren Augen wahrscheinlich eher eine Pfütze ;) ,da der Platz im Garten nicht mehr zulässt und es sich um eine "Mietwohnung" handelt,wo ich keinen allzu großen Aufwand betreiben möchte.Dennoch will ich auf einen kleinen Teich nicht verzichten.

Jetzt bin ich mal so frei und stelle meine Fragen,damit ich meinen Wissendrang befriedigen kann :D :

1) sollte man dies mit einer Teichfolie realisieren oder kann man getrost auf fertige PVC-Teichwannen wie z.b. von Al-KO zurückgreifen ?

2) im Grunde möchte ich den Teich nur bepflanzen,also keine Fische einsetzen.Brauche ich hierzu zwingend einen Filter/eine Pumpe oder geht es auch ohne ?

3) welche Tricks und Kniffe gibt es,um es von vorhinein schon richtig aufzubauen ohne das größere Probleme entstehen ?

Ich hoffe,daß ich Euch mit meinen Fragen nicht zu sehr beansprucht habe und warte mal gespannt ab,was ihr so schreibt :p


Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

Hi Michi,

also ich habe damals auch mit einem kleinen Fertigteich angefangen.
Ich kann mich über die Fertigbecken nicht beschweren.
Also einen Filter wirst du nicht benötigen wenn du keine Fische einsetzt.
Worauf du achten solltest ist ein ausreichende Bepflanzung, dann wirst du auch mit deinem kleinen Teich freude bekommen.

Gruß Heiko
 
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

Hallo,

wir hatten auch wie Heiko mit einem Fertig Becken aus dem Baumarkt angefangen aber dann doch mit Filter wegen der Fische.

Wenn du keine reinsetzten willst brauchst Du keinen.

Es gibt ja auch wunderschöne Pflanzen - Becken.

Liebe Grüße

Manuela
 
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

Hallo Michi,

zunächst: Willkommen in unseren Reihen! :D

Schau doch mal bei 3..2..1.. da gibt es manchmal ganz günstig Fertigbecken. Vielleicht steht ja eins in Deiner Nähe. :cool:

Wie die beiden vor mir schon schrieben. Keine Fische = kein Filter.
Bepflanz den Teich gut, dann wird die anfängliche Algenblüte ganz schnell wieder verschwinden. Die Erde von den Pflanzen abspülen und diese in Sand oder feinen Kies setzen. Keine Teicherde verwenden!!

Viel Spaß mit der "Pfütze" - mal sehen, wie lange der Garten wirklich zu klein für was größeres erscheint. :lol ;)
(Ist wirklich nicht böse gemeint!)
 
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

Hallo Michi,

auch von mir herzlich Willkommen!:jaja
Wir haben mit einer 180l-Sitzbadewanne angefangen und haben nun ein Teichlein mit 3500l, da unser Grundstück nicht mehr hergibt.
Die meisten wichtigen Dinge sind schon gesagt.
Wenn Du Tiere einsetzen möchtest, kannst Du z.B. Posthornschnecken nehmen. Sie ernähren sich von Algen.
Im Sommer mußt Du die Temperatur im Auge behalten. Auch Pflanzen möchten nicht gekocht werden.
Wir hatten wegen der Akustik einen kleine Springbrunnen. Bei Wind ist er nur schwierig einzustellen, da das Wasser schnell überschwappt. Aber schön!:liebguck
 
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

super ... lauter nette Leute hier :)

@ Annett,ich hätte gerne einen größeren Teich,aber in einer Garten-Mietwohnung möchte ich keinen großen Aufwand betreiben.Hier muß einfach die Vernunft siegen.

Was die Teichwanne angeht,die hol ich mir lieber beim Obi ... da kosten die Wannen um die Hälfte weniher als in Ebay *wunder* (daweil kauf ich sonst sehr viel in Ebay).

Danke für den Pflanzen-Tipp,kann man dann einfach nen normalen Sand/Kies nehmen oder gibts hierfür auch nen Speziellen ?
Denke mir,daß Kies evtl. besser ist,weil er nicht "aufgewirbelt" werden kann und das Wasser trübt.

Habt ihr nen Bepflanzungsplan oder so etwas in der Art,was man in so einer "Pfütze" pflanzt ?
Kann man da ne Seerose einsetzen,oder werden die zu groß ?Die gefallen uns sehr gut.


LG Michi
 
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

Hallo Michi,

schau mal in unsere Pflanzendatenbank und z.B. bei www.nymphaion.de

Bei den Seerosen solltest Du nur eine Zwergsorte nehmen. Gibts kaum im Baumarkt, aber die höhere Investition lohnt sich!
Als Sand könntest Du z.B. mal schauen, was der Spielzeugsand kostet... bei dem bisschen, was Du brauchen wirst.
Ansonsten ist Verlegesand (Sand mit etwas Lehm) optimal... nur bei der winzigen Menge, wirst Du den kaum bekommen. Normal stellt er ein Abfallprodukt in den Kiesgruben dar.

Wenn Du nicht jeden Tag im Teich herumwurstelst, sollten sich die Trübungen durch den Lehmanteil in Grenzen halten. Der Lehm hilft den Pflanzen beim wachsen, denn Nährstoffe werden bei guter Bepflanzung bald Mangelware sein - und das ist gut so!
 
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

Hi Annett,

nen Spielzeugsand hab ich sogar noch zwei Säcke übrig.Hab aber in unmittelbarer Nähe auch ein Kieswerk,wo ich dann evtl. diesen lehmhaltigen Sand bekommen könnte,da muß ich mich mal schlau machen :D

Die Seerosen hab ich mir bei Nymphaion angesehen,schauen sehr schön aus und zu teuer find ich sie jetzt auch nicht.Denke mal,daß bei meiner zukünftigen "Pfütze" eh nur 1-2 Stück passen.Mehr wäre wahrscheinlich übertrieben.Man sollte ja andere Pflanzen auch noch ansiedeln.

Wie sieht es denn mit der Pflege eines solchen Teiches aus ?Es entsteht ja sicherlich Schlamm,Algen und dergleichen.Gibt es eine Faustregel,wo man sagt,wie oft ein Teich sauber gemacht werden muß oder sollte man den Teich einfach "wild wachsen" lassen ?


LG Michi
 
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

Hallo Michi!

Von mir noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!

Die Pflege Deines kleinen Teiches wird sich wohl in Grenzen halten. Algen werden regelmäßig abgefischt, ebenso Blätter und Blüten.

Säubern würde ich nach Bedarf - üblicherweise zum Frühjahr und Herbst: abgestorbene Pflanzen abschneiden, ggf. Teichboden vom Schlamm befreien (Schlammsauger oder auch feiner Kescher).

Da Du jedoch keine Fische einsetzen willst, wird sich der Schlamm in Grenzen halten. Bei genügend Pflanzenbewuchs wirst Du wenig Schlamm und auch wohl wenig Fadenalgen haben.

Viel Spaß mit Deinem Teich!
 
AW: kleiner Gartenteich und viele Fragen

Hallo Michi,

bei einem kleinen Teich ist oft weniger mehr.
Eine Seerose genügt. Besser noch Hornblatt oder ähnliches einsetzen. Für die Sumpfzone Pfennigkraut vielleicht.
Zum Säubern hat Dodi schon alles gesagt. Ab und an Wasser nachfüllen.
Ansonsten habe ich mal einen Spruch gelesen: das Beste, was man seinem Teich antun kann, ist sich daneben in den Liegestuhl legen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten