kleiner Teich in kleinem Garten

ThomasB

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Staßfurt
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
1700
Hallo zusammen,

ich heiße Thomas und wohne in Staßfurt / Sachsen-Anhalt.
Die "Wasserfreuden" begannen bei mir vor ca. 20 Jahren mit einer eingebuddelten Badewanne im Garten.
Im Laufe der Jahre wurde mein "Gewässer" immer wieder etwas vergrößert bis zur heutigen Form.
Meine Teichbilder beginnen jedoch erst ab 2004.

Teich-2004-Mai-1.JPG 

Wie man sieht versuchte ich mich auch mal an einen kleinen Bachlauf.

Teich-2004-Mai-2.JPG 

2006 noch keine große Veränderung. Fischbesatz nur ein paar Goldfische.

Teich-2006-1.JPG 

Im Frühjahr 2010 sah der Garten mit Teich leicht verwahrlost aus.

Teich-2010.JPG 

Das änderte sich erst im Sommer 2011.
Hier ein Bild vor der Sanierung.

Teich-2011-alt1.jpg 

2 (Luft-)Bilder von 2011 nach einigen Mühen, wie buddeln mit Spaten, Schaufel und Spitzhacke u.s.w.
Einen gesonderten (Bau-)Bericht kann ich bei Gelegenheit gesondert erstellen. :)
Die Holzbrücke war einfach ein "muß" und kostete auch einige Nachmittage.
Teichmaße ca. 10m lang und breiteste Stelle 4,50 m. Tiefste Stelle ist 1,70 m.
Und da die Terrassenüberdachung auch in die Jahre gekommen war wurde hier runderneuert (genau wie auf dem Hof aus einer Hoftürüberdachung ein Wintergarten wurde, aber anderes Thema).

Teich-2011-1.jpg  Teich-2011-2.jpg 

Im Winter (hier 2012) war der Teich wegen Sprudelpumpe und Styropor nur selten gänzlich zugefroren.

Teich-2012-Januar.JPG 

Schließlich kam im Sommer 2013 noch ein kleiner Wasserfall mit Solarbachlaufpumpe, Hochbete aus Steinen und ein richtiger Weg rund um den Teich hinzu.
Die Regentonne wich einem gemauerten Auffangbereich, wo das Regenwasser bei Bedarf entweder in den Teich gelangt oder bei "Klappe zu" in den Abfluß.

IMG_20130706_174827.jpg  IMG_20130713_100858.jpg  IMG_20130721_123720.jpg  IMG_20130726_141244.jpg 

IMG_20130731_181051.jpg  IMG_20130731_180854.jpg 

Vor ein paar Wochen wurde mein Teich komplett entleert und die 40 cm Schlammschicht vom Grund geholt. Das war halt der im Lauf der letzten 3 Jahre eingebrachte Sand mit Laub und anderen Pflanzenresten + Fischrückständen. Den Fischbesatz senkte ich drastisch. Meine zwei 30 cm großen Spiegelkarpfen, fast alle Goldfische und etliche Kois wurden im Bekanntenkreis verschenkt.
Zur Zeit sind 8 Kois im Teich, 2 kleine Kois im Klärbecken vorm Wasserfall und 2 Jungfische (was genau sieht man noch nicht) im Regenauffangbecken. Im Teich füttere ich mit Stiks und Lebendfutter, die anderen nur mit Lebendfutter.
Es laufen die Solarbachlaufpumpe und eine Bachlaufpumpe mit 20W, sowie die Sprudelpumpe mit 10W.
Ansonsten reicht die Bepflanzung und Sauerstoffeinbringung durch die Pumpen meiner Meinung nach für ein ökologisch augeglichenes Klima. Alle Teichbewohner (auch ein fröhlich lauter Frosch, welcher wohl mal "vom Himmel fiel") scheinen sich wohl zu fühlen. Nachbars Katze folgt sehr interessiert oft genug dem Treiben im und am Teich. :)

Teichsanierung2016-2.jpg  Teichsanierung2016-3.jpg  Teichsanierung2016-1.jpg 

2016-1.jpg  2016-2.jpg  2016-3.jpg 

So, das soll erst mal als Vorstellung reichen.
Gruß Thomas
 

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
3.997
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Hi,
wenn ich das richtig sehe, hat sich das Thema " Rasen mähen" bei dir von selbst erledigt ;)
 

ThomasB

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Staßfurt
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
1700
Hi jolantha,

zumindest momentan brauch ich das nicht mehr.
Was kommt, wenn ich vom Hof ein paar Schuppen wegreiße und den alten Betonboden wegstemme ist noch offen. ;)
Aber erst ist ne neue Doppelgarage dran (falls ich das dieses Jahr noch schaffe).

Gruß Thomas
 

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
3.997
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Ups, hatte ja ganz vergessen, Dir zu schreiben, daß ich es toll finde, was Du da geschafft hast . :oki:jaja
 

ThomasB

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Staßfurt
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
1700
Danke. Momentan bin ich nur noch mit der Klarheit des Wassers unzufrieden. Eine Besserung zeigt sich aber schon.
Seerosenblätter steigen jetzt auch langsam auf nachdem ich sie durch Anhebung der Stufen und Einsetzen in Kiesbett etwas höher setzte.
Vorher war alles in Pflanzkörbe untergebracht.
 
Oben