Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleiner Teich zu voll - großer Teich zu leer

Nimi

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2021
Beiträge
17
Rufname
Nimi
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
1250
Hallo Ihr lieben Teichverrückten, bitte helft mir!
Im letzten Jahr habe ich zu meiner kleinen Teichschale (250 l) eine weitere Teichschale (1.000 l) hinzugefügt und beide mit einer einzigen Bachlaufschale verbunden.

Die Pumpe, die das Wasser aus dem großen unteren in den kleinen oberen Teich pumpt, ist eine PondoVario 2500 Pontec mit 2.500 l/h Förderleistung. Die Pumpenleistung ist nicht regulierbar.

Das Problem war, der kleine obere Teich läuft sehr schnell sehr voll, der Rückfluss über die Bachlaufschale ist (vielleicht?) zu langsam und der große untere Teich wird immer leerer.

Meine Idee war nun, das Wasser über einen kleinen Wasserfall mit Filter in den oberen kleinen Teich fließen zu lassen um damit die Pumpenleistung ein wenig zu drosseln.

Das Teil steht jetzt, sieht echt super aus.
Aber leider, das Problem bleibt. Der kleine Teich ist zu voll, der große zu leer.
Weil der kleine Teich zu voll ist, scheint zusätzlich auch noch irgendwo Wasser über den Rand abzugehen, keine Ahnung wo.

Seit Tagen baue ich die schweren Steinplatten vom Wasserfall auf und wieder ab, suche den Fehler, suche das verdammte Wasser und finde....nichts. Momentan könnte ich das ganze Teichprojekt einstampfen und wieder Rasen aussähen.

Wo ist mein Denkfehler?
Was mache ich falsch?
Hat vielleicht einer von euch eine Idee?
Bin für jeden Tipp echt dankbar.

Liebe Grüße
Die Nimi

Fotos anbei
 
Salü
Bitte Fotos. Kriegst auch eher brauchbare Antworten.
 
Hier die Fotos.
Ich hoffe, man kann genug darauf erkennen.
 

Anhänge

  • IMG-20220423-WA0005.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20220423-WA0008.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20220423-WA0009.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20220423-WA0010.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20220423-WA0011.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo Nimi,
wenn du weniger Wasswer hochpumpen möchtest, kannst Du auch direkt hinter die Pumpe im untren Teich ein T-Stück mit einem Regulierhahn an einem Ausgang bauen. Dann kannst du einen Teil des geförderten Wassers in den unteren Teich laufen lasen und mit dem Hahn die Durchflußmenge, die nach oben geht, regulieren.
Passende Teile gibt es in der Bucht oder bei O..
 
Hallo Chelmon1,
Danke für deine Antwort.
Es haben sich Teichmolche in dem großen Teich angesiedelt und ich habe gelesen, die wollen möglichst ein stehendes Gewässer. Wenn ich jetzt einen Teil des angesaugten Wassers damit wieder ablaufen lasse, entsteht noch mehr Strömung als schon durch Pumpe/Bachlauf.
Ich habe Angst, denen zu schaden. Oder ist das unbegründet?
 
Das stimmt schon. Die mögen das nicht.
Du könntes dann z.B. eine Glockenfontaine oder einfach einen Eimer mit Loch, gefüllt mit grobem Splitt, installieren, damit das Wasser „an Ort und Stelle“ bleibt. Oder den Auslauf in einen Steinhaufen leiten.
 
Salü
Das Problem dürfte nicht beim Wasserfall liegen sondern bei der Bachschale.
Eine kleinere Pumpendruckleitung erhöht den Wiederstand und reduziert die Wassermenge. Aber sieht schon jetzt nach kleinstmöglichem Schlauch aus.
Würde mit den Bemühungen bei der Bachschale ansetzen.
Da dürfte das Problem liegen.
Eine reduzierbare Wassermenge bei einem Wasserfall ist meiner Meinung nach nur schon wegen dem Geräuschpegel damit es stimmig ist wichtig.
Kannst den Y-Verteiler auch vor dem Wasserfall einsetzen und einen Teil des Wassers direkt in die obere Schale einleiten.

Wegen der Teichmolche etc. würde ich noch einige Ausstiegshilfen einbauen. Besonders die Molche kurz vor oder nach dem ableichen sind sehr geschwächt. Die dürften am glitschigen Kunststoffrand der Schale scheitern.
Eine wunderschöne Lösung habe ich hier entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nimi, an deiner Stelle würde ich mit einem Heißluftgebläse (oder großem Fön) bei dem kleinen Teich, an der passenden Stelle einen Überlauf formen. In der Form ähnlich wie bei einer Saftkaraffe oder bei einem Milchkännchen.

Dazu muss natürlich nochmals etwas Wasser aus dem Teich abgelassen werden, dann die passende Stelle von allen Seiten ein paar Minuten erwärmen, bis das Material weich wird. Nicht zu heiß, lieber etwas länger aufwärmen, und dann mit einem Besenstiel oder noch besser mit Silikonhandschuhen per Hand einen schönen Überlauf formen.

Dann läuft der kleine Teich gezielt über, und nicht mehr großflächig über den Rand.

Gruß Peter
 
Die Pumpe lief jetzt ne gute Stunde und die gesamte Uferzone vom großen Teich ist leer. Der Wasserfall ist schon nicht besonders stark, viel kleiner geht kaum noch, glaube ich.
Ich finde am kleinen Teich keine Stelle wo das Wasser über den Rand tritt.
Ach manno
 

Anhänge

  • IMG-20220423-WA0013.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 46

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…