kleines Moor

Hallo Devilchen,
das sieht gut aus. In meinen zwei kleinen Moorbeeten habe ich dieses Jahr zum ersten Mal "Stabilität" gehabt. Von meinen Moorpflanzen ist nur noch eine "Schlauchpflanze" geblieben, die über die Winter gekommen ist. Zusammen mit einer Calla, Erika, einem Farn und Sumpfblutauge sowie einer horstigen Binse bevölkern sie das eine Beet. Im anderen habe ich diverse Heidelbeersträucher eingesetzt (eigene und auf einmal viele geschenkte, die im Garten nach 1..2 Jahren nicht mehr getragen haben - dieses Jahr hatte ich eine tolle Ernte). Mein Problem waren in der Vergangenheit dauerhaft zu hohe Wasserstände (so wie bei Dir ;)). Für ein neues Moorbeet werde ich mir einen Überlauf ausdenken. Mein anderes, viel schlimmeres Problem sind Binsen, die aus dem Torf gewachsen sind (es ist also auch noch Jäten angesagt, und das geht bei manchen Pflanzen recht bescheiden).
 
Hallo Rolf, das echt schade das sie dir eingegangen sind... aber Blaubeeren sind doch lecker die würde ich auch gerne im Garten haben...
meinst du das der Hohe Wasserstand in der Mitte ein Problem werden kann?
 
Hallo zusammen,

das "Testmoor" steht immer noch auf der Terrasse, da ich mich nicht davon trennen kann. Wenn man mal damit anfängt... Es sind noch 2 Schläuche von Ikea dazugekommen, die dort einfach in den Wagen gehopst sind. Mitterweile kommen überall Blüten raus.
Heute hat mir mein Schatz noch eine Pflanze von Toom mitgebracht. So ist das. Erst Rosen und irgendwann fleischfressende Pflanzen :jaja

Jetzt überlege ich, wie ich das Ganze schöner gestalte. Der Maurerkübel ist auf Dauer ja nicht so toll.
Zinkgefäße mag ich nicht so gern und sie passen hier auch nicht hin.

Es gibt jetzt überall diese doppelwandigen, eckigen Plastikkübel. Habt Ihr Erfahrung damit, wie winterhart die sind? Es ist ja ein Unterschied, ob da feuchte Erde oder Wasser drin ist, oder? Wegen der Ausdehnung bei Frost?

Wie tief sind Eure Kübelmoore? Würde ich da auch mit einem flacheren Gefäß auskommen, auch über den Winter? Bei mir sind umgedrehte Blumentöpfe, Torf und eine dicke Schicht Spaghnum drin.

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten