Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi´s scheuern sich

Moin,

leider gibt es in der Stadt Norden keinen solcher Baumärkte, hier gibt es nur Toom, die haben aber soetwas leider nicht.

Da muss den mal wieder eBay ran.


einen schönen Abend noch


cu karsten
 
AW: Koi´s scheuern sich

Hallo Hobby Gartenteichfreunde: Ich weiß dass meine Nachrichten bis jetzt sehr spärlich waren. Letzte Koi-Ausstellung in Steinhaus/b.Wels habe ich besucht. Mein Sohn kaufte mir einen schönen weißen Koi(ca.50 cm) eine herrliche Sache. Mein Teich hatte ca.6000 Liter und war ca.80 cm an der tiefsten Stelle. Vor kurzer Zeit habe ich mich entschlossen einen neuen Teich größer und tiefer anzulegen, an der selben Stelle. Die Koi´s ca.8 Stück insgesamt mit einigen Goldis habe ich in mein glorfreien Pool gegeben. Vor einigen Tagen dann wieder in den neuen "großen Teich". 23.000 Liter.
Jetzt vielleicht eine Frage: Fische hatten Stress dabei erlitten.Wasserwerte stimmen. Jedoch musste ich feststellen, dass die Koi´s scheuern. Wasserhärte u. Karbonathärte stimmen. Neu angefertigte Filter, selbst gebaut mit 4 Kammernsystem, ca. 1400 Liter mit Pumpe ca. 3000 Liter i.d.Stunde, sind aktiv. Habe zur Wasseraufbereitung EM (beigegeben.
Frage: Was soll ich tun. Will keine Chemie verwenden. Danke und Koi-Heil für alle Hobbyfreunde.
 
AW: Koi´s scheuern sich

Hallo Karl (nehme ich an)

Gut dass Du Deinen Teich auf 23'000Liter vergrössert hast......den sonst wäre er schon sehr klein gewesen auf einen Koi 50cm.....und alle anderen "ca.8Koi"? und wieviele Goldies????

Der Neue hat natürlich andere Käferchen ......und Deine restlichen Koi müssen sich nun arrangieren mit den anderen Käferchen deiner alten Koi. Hoffe für Dich das es gut geht (Thema; Quarantäne unbedingt ansehen).

Nun auf die Wasserwerte gut achten wie bereits beschrieben. Ich denke Deine Koi müssen sich im Moment auf die neuen Verhältnisse anpassen.....zur Zeit sicher auch nicht zu stark füttern und wirklich gut beobachten täglich mehrmals....wenn alles mit den Werten in Ordnung ist sollte es sich mit der Zeit verbessern (ausser Deine Koi waren schlecht konditioniert vor dem Umbau).

Hoppla, dann sende dies auch dorthin Dodi Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…