Koi abgelaicht, was nun??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.121
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Guten Morgen,
meine Koi haben am Samstag abgelaicht und ich habe direkt die Laichbürste in ein anderes Becken mit Pumpe gepackt.
Temperatur passte am Tage so bei knapp 24 Grad und in der Nacht durch eine kleine Heizung nie unter 20 Grad.
Gestern waren dann die ersten Minikois zu erkennen und heute morgen dann unzählige.
Super, das erste mal das es geklappt hat.
Nun die Frage an die anderen Hobbyzüchter: Wie geht es weiter?
Habe gelesen das die Kleinen am Anfang noch vom Dottersack leben und anschließend angefüttert werden müssen.
1. Frage: Ab wann?
Ich habe momentan eine kleine Springbrunnenpumpe im Becken, habe auch einen ganz feinen Strumpf drüber gezogen, damit die Kleinen nicht geschreddert werden.
2. Frage: Ok, oder lieber nur einen Sprudler ins Becken.
Das Wasser wird sicher ausgetauscht werden müssen um die Werte zu halten.
3. Frage: Wie kann ich beim Wasserwechsel verhindern das ich die Kleinen mit aus dem Wasser hole, sind ja kaum sichtbar?

MfG
Ralf
IMG_20180526_160106.jpg 
 
Update:
Springbrunnenpumpe durch kleinen Sprudler ausgetauscht.
Habe das dumpfe Gefühl das selbst durch den sehr dichten Strumpf die Fische angesogen werden und darin verenden :heul5.
Hoffe, das mir hier der ein oder andere noch Tipps geben kann, wäre schade wenn alle sterben.
 
Kann geschlossen werden,
vielen Dank für die tollen Tipps.
Oder besser gesagt, vielen Dank für NICHTS
 
Wenn ich plane aus Laich Koi zu ziehen, dann informiere ich mich vorher und nicht wenn der Laich in der Tonne schwimmt. Zudem denke ich, dass hier nicht viele Erfahrung damit haben...

Ohnehin ist diese Maßnahme fraglich, denn was passiert mit den kleinen Fischen, wenn sie größer werden? Und das geht mitunter verdammt schnell...
 
Oben steht: Kann geschlossen werden und nicht "Bitte blöde Kommentare"
Erstens war es nicht geplant (war selber überrascht als die am Freitag schon anfingen zu fischeln) und bei 35.000 Liter im Teich hätte ich sicher noch Platz gehabt und am Ende
Abnehmer gefunden.
Zweitens erspare ich mir lieber.........
 
alter walter...so Leut hier im Forum....
Muss man sich hier sowas antun? Admins?
...hier so rumzumaulen nur weil MAL keiner geantwortet hat.
Wenn doch keine hier Ahnung davon hat!? Lieber was falsches schreiben?
Vielleicht mal hier nachfragen:
Edit by Joachim: Link entfernt - Nutzungsbedingungen wurden doch gerade erst gelesen und akzeptiert? ;)
:wand

Edit by Christine: Beitrag gekürzt - unangemessene Ausdrucksweise entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist der erste die hier beleidigt, danke für dein Niveau
 
Tschä, die Ausdrucksweise finde ich auch nicht unbedingt korrekt, aber inhaltlich ist die Kritik berechtigt.
Wobei man über die Bemerkung "blöde Kommentare" auch diskutieren könnte.

CLOSED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten