Koi fast eingefroren

AW: Koi fast eingefroren

wo der frost richtig schlimm wurde, habe ich eine pumpe in den patronenfilter geworfen, die 2 m³ die stunde schaufelt.
das wasser ging dann durch den 2 kw heizer, der das wasser wieder in den vliesfilter zurück befördert hat.
den heizer habe ich so eingestellt, das er 5 grad im patronenfilter hält.
so hatte ich einen permanenten kreislauf zwischen vliesfilter und patronenfilter.
aus dem teich wurden ca. 400l die stunde in diesen kreislauf geführt.
das hat gereicht das, ich eine 0,5m² große eisfreie stelle beim teicheinlauf hatte.
zur zeit habe ich nur zur hälfte eine eisdecke auf dem teich.....der rest ist eisfrei.

die wassertemperatur im teich ist nie unter 4 grad gesunken.

meine koi schwimmen fleißig durch den teich und betteln nach futter
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo....meine 2 geretteten kois geht es ganz gut....ich denke die fühlen sich wohl..die Wassertemperatur im Keller beträgt 11,2 Grad.....was meint ihr.....soll ich die erhöhen und was nimmt man denn da so???...wollte sie schon heil über den Winter bringen, aber weiss jetzt garnicht wie ich es am besten anstelle:kopfkratz

Gruß

Dirk
 
AW: Koi fast eingefroren

Servus Koifischfan, Servus Dirk

@ Koifischfan: Mein Tipp war aber für den Teich gedacht .... nicht für die provisorische IH ...
Würde ich in einer IH als kontraproduktiv betrachten ....

@ Dirk: Die IH wird ja nicht auskühlen .... würde eher die Temp noch ein bisserl erhöhen ... auf alle Fälle über 12 °C halten ... mit einem Teichheizer geht das ganz gut ...
 
AW: Koi fast eingefroren

Servus Koifischfan

Danke für die Aufklärung ...

Aber auf Eis bringen die Styrodurplatten auch noch Erfolg ... :kopfkratz

Gut, könnte möglich sein das das Eis won der Wasserseite her dann aufgelöst wird .... :kopfkratz
 
AW: Koi fast eingefroren

Ich habe auch das erste Mal Styropor auf dem See. Ich sehe morgen mal nach, ob und wie weit sie im Eis sind. Habe sie aber noch auf das Wasser gelegt.
Weiterhin muß ich sehen, inwieweit das Material Wasser aufnimmt. Dadurch geht das Styropor mit den Jahren kaputt. Vielleicht vorher auf das Wasser eine Folie legen. Das wird sich erst noch zeigen.
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo,

wir haben bei uns ein Problem.
Wir haben gestern den Eisfreihalter aus unseren Koiteich genommen.
Darunter war aber nichts erfreuliches zu sehen. Ein großteil unserer Fischer ist leider tod.
Woran sie gestorben sind ist uns leider nicht erklärlich.
Der Teich ist zwar dick zugefroren, aber unter dem Eisfreihalter war er immer offen. An zu wenig Sauerstoff kann es eigentlich auch nicht liegen, denn wir haben einen Lüferstein unter dem Eisfreihalter hängen.
Tote Fische kommen doch an die Wasseroberfläche, oder???
Es fehlen noch einige Fische, könnten die noch leben???
 
AW: Koi fast eingefroren

Hallo und

:willkommen bei uns im Forum, Nadine, auch, wenn es ein trauriger Anlass ist, der Dich zu uns führt!

Ich weiss ja nicht, was für einen Eisfreihalter Du hast?
Es könnte am Eisfreihalter liegen, sofern dieser Tiefenwasser hochpumpt und dadurch den Teich zu sehr ausgekühlt hat. Oder auch der Sprudelstein, sofern er zu tief gesessen hat.

Wieviel Eis ist noch auf dem Teich?
Kann durchaus sein, das noch einige Fische leben. Du solltest - wenn möglich - schnellstmöglich die toten Fische entfernen und Teilwasserwechsel durchführen. Aber Vorsicht beim TWW, nicht zuviel auf einmal, damit es keinen Temperaturschock gibt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten