Koi Kauf ist Vertrauenssache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ja, der Beitrag ist schon ziemlich alt und vielleicht ist der Themenersteller gar kein aktives Mitglied des Forums mehr.
Ich finde es aber ziemlich fahrlässig, dass seine damalige Frage gleich mit Tipps für Koi-Händler beantwortet wurde, ohne darauf hinzuweisen, dass sein Teich für die Koihaltung zu klein ist. Besonders, wenn da noch Goldfische drin sind und Elritzen hinzukommen sollen. Selbst wenn man von der Regeleung 10.000 l für den ersten Koi ausgeht, (die ich ehrlich gesagt Schwachsinn finde, weil sie zu pauschal ist und meiner Meinung nach immer noch von zu wenig Volumen ausgeht) wären wir bei 3 und nicht 6 Kois und 3 wäre für einen Gruppenfisch auch nicht sehr artgerecht.
Ich schreibe das jetzt, weil der alte Beitrag nun mal ausgegraben wurde und sich dadurch vielleicht Leute hierhin verirren, die es ähnlich handhaben wollen.
Gruß
Ansaj
 
aha... Also heißt es wenn ich einen 10.000l Teich habe darf nur ein Koi rein? Das ist ja völliger Blödsinn. Sorry. Aber da gehören weit mehr Faktoren zu. Filterung. Wasserqualität und hochwertiges Futter was den Fisch in Kondition und Vitalität hält und das Wasser kaum belastet.

Das der Besatz bei 13000l begrenzt ist ist klar aber das ist alles völlig im Lot. Das du schreibst es sei grob Fahrlässig kann ich nicht nachvollziehen.

Aber da hat jeder seine Meinung. :)

Ob er hier noch aktiv ist wird sich zeigen ob er sich meldet :)
 
Wenn die Filterung TOP ist und der Rest der Umgebung auch passt, sehe ich da ebenfalls kein Problem.
 
Hi Koikultur,
lies meinen Beitrag doch mal etwas genauer ;)
 
:boeseWas soll denn jetzt dieser Blödsinn. Sicherlich entwickeln sich auch die Kenntnisse in der Koihaltung weiter. 2009 war die gängige Meinung noch 5000 für den ersten, 1.000 für jeden weiteren. Ausserdem haben wir, wenn ich mich recht erinnere, den gesamten Teichbau von GG begleitet. Teich und Technik waren also nicht unbekannt. Also - nicht gleich lostrompeten, gelle.

Wir jetzt hier einfach mal zu, da Koikultur/Henkaas von diesem User, der schon länger nicht mehr aktiv war, wahrscheinlich keine Antwort bekommt. Deshalb gehen wir alle mal davon aus, dass es Fischen und Besitzer gut geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten