Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

nico1985

Mitglied
Dabei seit
25. Jan. 2009
Beiträge
181
Ort
31848
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
22.000 L
Besatz
15 Koi
Hallo zusammen,

ich habe ein 420 l Aquarium, welches ich jetzt neu einrichten möchte.
Am liebsten mit meiner Koi-Nachzucht, allerdings möchte meine Frau es lieber Barsche bestücken!

Jetzt meine Frage: Würden die Koi sich mit den Barschen verstehen?:kopfkratz

Und rupfen die Fische dann die ganzen Pflanzen raus! Oder sollte man lieber Küntsliche Pflanzen und Steine rein tun!

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

gruß nico
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hallo ,

Die Frage hört sich so an als hättest du keine bis sehr wenig Ahnung von Fischen ,

Mal davon abgesehen das Barsche Raubfische sind und Koi (Karpfen) Friedfische ,
wollt ihr bestimmt keine Flußbarsche ins Aquarium setzen oder? doch eher eine Art Aquariumbarsche
denke mal nicht das die sich verstehen :)

soll jetzt keine Kritik sein wie andere das hier handhaben , soll nur ein gut gemeinter Hinweis sein auf diese Frage :) also nicht angepisst sein ..
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hallo Nico!!

Man kann keine Raubfische mit Friedfische zusammen setzten, da der Koi ein Planzen und Kleintier Fresser ist (Karpfen). Barsche hingegen, sind Raubfische die würden kein grünzeugs anrühren, stattdessen eher die Flossen der kleinen Koi.
Also, entweder oder.
Buttel lieber noch einen Teich im Garten, dass wäre für deine Frau bestimmt ein Kompromiss.

MFG aus Berlin
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Bisher hatten wir im Aquarium Regenbogenfische so ca. 5 Jahre. Mit Barschen habe ich mich noch nie weiter beschäftigt, deswegen meine Frage.
Die Koi haben bei mir ja noch viele andere Möglichkeiten...wäre nur schön gewesen sie im Wohnzimmer beim Aufwachsen zu beobachten ;)
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Ahso,
dann richte deiner Frau doch ein Aquarium mit Barschen ein min.200l denk ich..
und du richtest dir das Große mit den kleinen Nachzuchten ein ,
wenns finanziell machbar ist ,
denk mal die Barsche brauchen eher eine Kompletteinrichtung als die kleinen Nachzuchten
- die brauchen wohl eher nur einen Boden zum gründeln und einen funktionierenden Filter
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hi,

erst müsste man mal definieren, was ihr unter Barsche versteht.
Du sprichst von Regenbogenfischen , ich gehe mal davon aus dass ihr dann ein geheiztes Aquarium einrichtet, um tropische Fische zu pflegen.
Dann sind da in jedem Fall keine Barsche gefragt, sondern Buntbarsche ( ist was ganz anderes ).
Die gibt es nun in Grössen von ~3cm bis ~50cm ( vielleicht noch mehr ) wobei letztere sicher nicht für dein Aquarium in Frage kommen.
Und alle Arten sind auch nicht räuberisch und brauchen nicht unbedingt Boden zum gründeln.
Das man die aber zusammen mit Kois pflegt habe ich noch nicht gehört.
Allerdings ist so ein schönes Buntbarschbecken auch was ganz tolles.

Solltet ihr eher an so'ner Art Flussbarsch interessiert sein, denke ich auch dass das Aquarium zu klein ist, aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Moin moin,
also Buntbarsche (Malawi oder Tanganikasee) zusammen mit kleinen Koi wird nicht funktionieren. Ich empfehle ein mindestens 300 ltr. Becken mit Mbunas (bunte nicht zu gross werdende Malawi- Barsche, für Anfänger die beste Lösung!) und die kleinen Koi in das 420Ltr. Becken, wenn es nicht zu viele sind. Alles Andere würde für mich keinen Sinn machen.
L.G.
Torsten
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hallo,

Alles Andere würde für mich keinen Sinn machen
Entschuldige wenn ich das so sage, aber du hast eine sehr eingeschränkte Sicht.
Buntbarsche (Malawi oder Tanganikasee)
Es gibt noch Hunderte andere Buntbarsche, die nicht aus Afrika kommen.
Grundsätzlich hast du Recht, nur warum willst du den Nico ( und seine Frau ) gleich auf Malawis beschränken, da schliesst du viele tolle Buntbarsche aus andere Gegenden aus.
Und da ich auch vorbelastet bin, sage ich mal , alles andere als süd- oder mittelamerikanische Buntbarsche macht für mich keinen Sinn. ;)
Aber ich glaube die Diskussion ist hier fehl am Platze.

Lassen wir doch den Nico entscheiden was er mag.
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hallo Jeannot,

Entschuldige wenn ich das so sage, aber du hast eine sehr eingeschränkte Sicht.

Ich wollte nur einen gut gemeinten Tipp geben, da ich mehr als 30ig Jahre Erfahrung in der Aquaristik, speziell im Bereich Buntbarsche habe. Mit einer eingeschränkten Sicht hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun!:box
Ich denke das man , wenn hier um Hilfe gebeten wird, dieses auch tun sollte. Und hier nicht andere für Ihre Ratschläge kritisiert werden sollten. Der Bereich der Aquaristik ist so vielfältig, dass da ein gut gemeinter Rat äusserst hilfreich ist. Sehr schnell ist sonst viel Geld verloren und die Trauer gross!!:(
Also nochmal, ich möchte hier nur helfen, nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Sinne:engel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hallo Totto,

Ich möchte mich entschuldigen , wenn das so falsch rübergekommen ist.
Ich wollte dich in keinem Fall kritisieren, sondern mir schien es nur dass du eine Vorliebe für Afrikaner hast, so wie ich eine für Amerikaner habe.
Und da ich nicht einsehe, warum Nico sich auf Malawis beschränken sollte, kam eben mein Kommentar.
Im Übrigen habe ich dir doch grundsätzlich Recht gegeben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten