Koi-Saison 2024 - eure Neuzugänge

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.422
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Heuer mache ich mal den Anfang mit dem jährlich beliebten Neuzugänge Thread :oki

Die Marlies, Koihändlerin meines Vertrauens, ist gerade in Japan beim Selektieren und sendet immer wieder Kurzviedeos der Exemplare, die man dann direkt reservieren kann.
Bei mir wird es heuer eine gut gebaute einjährige Hi Utsuri Dame von Yokowatashi mit derzeit etwa 40cm.

Hier das Video dazu

View: https://youtu.be/NX4qK0tkRic


View: https://youtu.be/NX4qK0tkRic?si=IOO9wZIfYm9zx7k7

Ich glaube, es ist klar, welches mein auserkorenes Exemplar ist :kippe

Sie kommt im März nach Österreich und ist dann noch 6 Wochen in Quarantäne bei der Händlerin. Danach bleibt sie noch bis zum nächsten Frühjahr bei mir in der Innenhälterung. Bis dahin sollte sie jedenfalls 60-65cm erreicht haben und dadurch im Teich mit den Großen mitschwimmen können.

Bei mir im Teich wachsen aus Erfahrung die Utsuri und die Chagoi besonders gut. Sie bilden die größten Exemplare in meinem jetzigen Bestand.

Marlies hält für mich in Japan noch nach einem schönen (und leistbarem) Kohaku Ausschau. Wenn sie fündig wird, wäre ich da auch noch dabei! :oki

Wie sieht es bei euch aus? Zeigt mal her, was es bei euch an Neuzugängen gibt oder geben wird!

Hans-Christian
 
Schöne Fische. Ich möchte allerdings anmerken, dass das keine einjährigen Koi sind. Also keine Tosai.
Dafür gibt es mehrere Indizien.
Erstens gibt es so gut wie keine Züchter die Jumbo Tosai produzieren, außer die ganz großen Farmen.
Also Tosai die im Winter warm gehältert werden und dann diese Größe erreichen können.
Normale, kalt gehälterte Tosai, wären jetzt wahrscheinlich zwischen 15-25cm groß.
Weiterhin erkennt man Tosai auch an ihren teils transparenten Brustflossen.
Das gilt für alle Varianten die keine Metallic Koi sind. Diese haben nämlich ab Schlupf weiß durchgefärbte Brustflossen.
Hi Utsuri gehören allerdings nicht zu den Metallic Koi.
Als drittes Kriterium könnte man noch das sehr weit entwickelte Sumi (Schwarz) aufführen, welches bei Tosai in der Regel noch nicht so stark ausgeprägt ist.
Ich behaupte also das es sich wahrscheinlich um Nisai handelt, wenn nicht sogar älter.

Abgesehen davon spricht nichts dagegen, dass die Tiere nicht trotzdem gut wachsen können, gut aussehen und man Spaß mit ihnen haben kann.
 
Danke für den fachmännischen Hinweis. Klingt alles nachvollziehbar.
Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich um warm überwinterte Tosai handelt, auch wenn das nirgendwo dezidiert stand.
Werde bei Marlies nachfragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: die Antwort kam rasch!
Du hattest Recht, es handelt sich um ein zweijähriges Tier. :like:
IMG_4136.png 
 

Anhänge

  • IMG_4112.jpeg
    IMG_4112.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans-Christian,

ich hätte ebenso genau diesen Koi ausgewählt, der ist wirklich grandios.. :love5 Die Farben.... irre!


Und @Teich4You Florian.. danke für diese aufschlussreiche Info. Das mt den Brustflossen wusste ich,.. den Rest nicht. Man lernt nie aus. :like:


Bei mir wird es im späten Frühjahr diesen Showa als Neuzugang geben, den hatte ich bereits im (Ende) 2023er Tröt vorgestellt. Ich bin gespannt wie er sich in der Zwischenzeit gemacht hat.

IMG_8780 2-2.jpg 
 
Hey Jessy, schön dass du wieder da bist! Wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben!
Der „kommende Mittwoch“ hat nun ein Monat auf sich warten lassen :hallo
Bin schon gespannt auf aktuelle Bilder von deinem Showa!
 
Der „kommende Mittwoch“ hat nun ein Monat auf sich warten lassen

:argh
Ja ich weiß.
Im Moment ist bei uns im Flugbetrieb die Hölle los, ich bin gerade seit Freitag Abend daheim und hau´ am Dienstag früh wieder ab bis zum Rest der Woche. Ohne Witz, da bekommt so ein bisschen surfen im Netz auf HGT einen ganz neuen Wert.
Aber danach die Woche sieht´s gut aus. Ganz bestimmt.

Ich wollte auch dann den Filter mal ablassen und komplett sauber machen, die BIO auch, dann wird´s auch was mit den Fotos. Daumen drücken, dass es endlich mal mit dem Wetter besser wird, hier regnet es gefühlt seit einem halben Jahr! :wtf
 
"Ooops I did it again" :lala ... oder so ähnlich gab's doch mal einen Song.

Eigentlich wollte ich es bei der weiter oben beschriebenen Hi Utsuri Dame belassen, aber ich konnte die Finger nicht von einer Auktion lassen. Und siehe da, ich habe den Zuschlag bei meinem absoluten Highlight bekommen.
Eine zweijährige Karashi Budogoromo Dame :love5
MKs Kommentar dazu "oberobergeile Zeichnung" :lach2 :oki
Tata!
 

Anhänge

  • Alle Fotos - 1 von 1 (1).jpeg
    Alle Fotos - 1 von 1 (1).jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2024-02-25 um 22.09.50.png
    Bildschirmfoto 2024-02-25 um 22.09.50.png
    956,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es im späten Frühjahr diesen Showa als Neuzugang geben
Wann wirst du denn deinen Neuzugang einsetzen? Wartest du, bis das Wasser über 18° hat? So wird es ja empfohlen.

Bei meinen beiden Exemplaren muss ich auch noch den Import und danach die Quarantäne abwarten.
bis dahin sollte der Teich auch bei 18° + liegen, so dass ich die jetzige Besatzung aus der Innenhälterung wieder hinaus bringen kann und somit die IH frei für die Neuankömmlinge wird.
 
Wann wirst du denn deinen Neuzugang einsetzen? Wartest du, bis das Wasser über 18° hat? So wird es ja empfohlen.

Ja, genau. Ich werde Mitte März die Wärmepumpe anschmeißen, dann wird´s mal wieder kurz dunkel in Roetgen.:wand
Die WP ist eigentlich für einen Pool konzipiert und lässt sich daher nur auf eine Minimaltemp. von 15 Grad einstellen.
Dazu sollten es draußen aber stabil min. 10 Grad haben, sonst frisst mir das Dingen die Harre vom Kopp. Erfahrungsgemäß kriegen wir im April immer nochmal einen Wintereinbruch mit etwas Schnee., daher bleibt die Abdeckung noch drauf bis dahin. Anfang Mai kommt auch die dann runter.

Den Neuen werde ich erst im Anschluss holen. Wir alle wissen ja, dass die Zeit im Frühjahr wenn die Temperaturen steigen, die Parasiten und Würmer aktiv werden, aber das Immunsystem der Fische noch hinterherhinkt, das größte Potential für Problemchen mit sich bringt.
Daher warte ich mit dem Neuzugang so lange, bis die "Alten" einen gesunden Zustand ohne Auffälligkeiten stabil halten, vernünftig fressen und das Wasser min. 18 Grad hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten