Koi schlägt mit Schwanzflosse

Hacki

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2022
Beiträge
5
Rufname
Hacki
Hallo ihr Lieben, einer meiner Kois schlägt alle paar Minuten mit der Schwanzflosse.
Was kann das denn sein? Die Anderen machen das nicht.
Vielen lieben Dank für Antworten
 
Hallo ihr Lieben, einer meiner Kois schlägt alle paar Minuten mit der Schwanzflosse.
Was kann das denn sein? Die Anderen machen das nicht.
Vielen lieben Dank für Antworten
Ja wenn man das wüste, irgend etwas will er ja los werden. Ich würde ihn in Quarantäne setzen und in o,5 Promille Salzbaden. Willi
 
Hallo ihr Lieben, einer meiner Kois schlägt alle paar Minuten mit der Schwanzflosse.
Was kann das denn sein? Die Anderen machen das nicht.
Vielen lieben Dank für Antworten

Lieber Hacki, kannst Du ein Video davon hochladen? Ist so etwas schwer vorzustellen... :shy

(Du lädst es z.B. bei Youtube hoch und verlinkst es hier)
 
Gibt es bei genaueres Hin sehen noch andere Auffälligkeiten?
Abstehende Schuppen oder Rötungen?
Schau auch mal auf den After.
 
Er hatte schon einmal vor Jahren einen Pilz, wurde behandelt. Damals hatte er den Rücken offen und sich gepellt. Deshalb heißt er Pellkartoffel :) .
 
Ganz ehrlich,.. habe ich so noch nie gesehen. :unsure Aus der Ferne würde ich darauf tippen, dass ihn entweder Parasiten plagen und er durch ruckartige Bewegungen versucht, sie los zu werden... oder er ein nervliches Problem hat. Klingt komisch, kann aber sein.

Ich habe einen Koi im Teich, der manchmal völlig abrupt nach unten schwimmt und quasi im 90 ° Winkel auf den Boden aufdotzt, danach fängt er dort zu gründeln an. Durch den steilen Winkel hat er jedoch ständig das Maul rot. Erst dachte ich, er sei blind, aber fressen tut er ganz normal, zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten.

Wenn Dein Koi vorher komplett unauffällig war, denke ich eher, dass ihn Parasiten plagen. Der häufigste Plagegeist insbesondere im Frühling, ist Costia. Aber da hilft nur ein Abstrich unter dem Mikroskop. Kann ich gerne machen, wenn Du hier bei mir in der Nähe wohnst. Mein Wohnort ist im Profil veröffentlicht, schauste mal, ob das in Betracht kommt. :like:

Bitte nicht auf gut Glück irgendwelche "Allround" Medikamente in den Teich kippen. Die helfen gar nix und unterstützen die Bildung von Resistenzen. Einmal eine richtige Diagnose und dann gezielten Einsatz von richtig dosiertem Wirkstoff. Dazu solltest Du Dein Teichvolumen genau kennen. Bei den meisten Parasiten ist es wichtig, das gesamte System zu behandeln, sonst fängt der Kappes in einer Woche von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

BumbleBee: Leider ist das zu weit weg. Trotzdem lieben Dank.

Aber werde wohl wirklich mal mit Pellkartoffel zu unserem Verkäufer fahren. Der nimmt auch Abstriche... :hehe5. Mal sehen...
 
Moin,

macht er das schon länger?
Bei mir springt ab und zu mal einer aus dem Wasser oder schubbert sich an Steinen.
Ich beobachte dann genau, bisher war aber nach 1-2 Stunden wieder Ruhe und nie über mehrere Tage.
Manche Situation gibt sich auch von allein, die Natur kann auch selbst heilen.
Nur wenn es über einen längeren Zeitraum (Tage) geht, würde ich mir Hilfe in Form von Koidoc oder ähnliches holen.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten