Koi Teich bau / Kois wie hältern

Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
74
Ort
66822
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi
Hallo Leute,

nach einer längeren Pause :oops meld ich mich wieder zurück und hab auch leider gleich ein Problem.
Im vorletzten Jahr legte ich meinen ersten Teich an, im letzten Jahr wurde ich vom Koi Fieber gepackt und wollte einen 2. an anderer Stelle anlegen. Hab auch schon Filter und einiges mehr besorgt und kräftig angefangen zu buddeln.
Leider wurde meine Planung von einem Wohnungsbrannt mitte des letzten Jahr zu nichte gemacht. Mangels Zeit und Stress wegen dem Brand und Versicherung usw. konnte ich nicht weiter machen und hatte ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, verwarf den kompletten Plan und wollte bei meinem kleinen Teich bleiben. Dummerweise habe ich den Filter usw. über dann über Winter verkauft.
Duch einen dummen Zufall bin ich jetzt zu ein paar Kois eines Kollegen gekommen, der ungeplant ausziehen mußte und seine Kois nicht seiner Ex Frau überlassen wollte..... (die konnt die Kois nie so richtig ab und hät sie wahrscheinlich....:mad:)
Kurz gesagt die Kois sitzen seit gestern Notdürftig in meinem viel zu kleinen Teich und wenn ich sie so sehe... muss man sie einfach gern haben :bussi und so hab ich beschlossen sie zu übernehmen und meinen kleinen Teich schnellst möglich Koi gerecht um zu bauen. Die Planung hab ich gestern in einer schlaflosen Nacht so weit zu Papier gebracht. Ich hab auch schon ein Planschbecken bestellt mit ca. 2500 Liter Fassungsvermögen in das die Kois während des Umbaus einziehen sollen. Ich wollte das Teichwasser dann umpumpen und meinen vorhandenen Filter (ist schon eingelaufen) anschließen.
Muss ich da auf irgend etwas besonderes achten wenn ich die kois in dem Becken hältern will ohne ihnen zu schaden???
Der Teich soll im übrigen komplett abgegraben werden auf 1,50m, teilweise 1,80m mit Boderablauf und noch etwas größer wie jetzt. Er wird später also minimum 20000 Liter Wasser haben. Zusätzlich ist ein Pflanzfilter ca. 2x3 m geplant und davor natürlich ein passender Filter. Für eure Hilfe wär ich echt dankbar :oki (werd euch auch mit Bilder versorgen wenn´s so weit ist ;).

Viele Grüße!
 
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

Hallo,

bis jetzt liest sich dein Plan noch ganz gut. ;)


Das Planschbecken solltest du filtern und mit einem Laubschutznetz abdecken, damit dir keiner der Fischlein rausspringt.
Evtl. anfangs das Wasser leicht aufsalzen.
Alle 3 - 4 Tage 1/3 Wasser wechseln.


Viel Spaß beim Teichbau.

Gruß Rainer
 
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

Hallo rainthanner,
danke für die schnelle Info´s :oki.
Das mit dem Salz hab ich schon mal gelesen, ist glaub gegen Parasiten und zur Entspannung der Koi???
Muss ich das Salz vor den kois ins Wasser geben und auflösen oder ist das egal?
Wie muss ich es dosieren?

Soll ich noch zusätzlich Sauerstoff über einen Sprudler oder ??? einbringen?

Danke und noch allen einen schönen Sonntag!

Gruß
Arno
 
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

Hallo,

das Salz beugt in solchen Fällen einer Parasitenvermehrung vor und entspannt die Fische ein wenig.
2gr/l (= 2kg/m³) sollte reichen.

Natürlich über eine Membranpumpe belüften und den Filterrücklauf so einrichten, dass das Wasser reichlich Oberflächenbewegung hat.

Bei dem geplant, geringen Besatz des Übergangsbeckens ist alles halb so wild.



Gruß Rainer
 
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

Hallo,

da weiß ich vorerst bescheid.
Der Besatz wäre 4 größere kois c. 40-50, 2 kleinere so 30cm und 3 kleine 20-25cm. Das Becken ist 2,60x1,60x0,65 und fasst 2300 Liter.
Hoffe dass das vorerst ok ist.

Kann ich normal füttern oder eher etwas weniger?
Kann mir jemand eine Belüftungspumpe empfehlen, am Besten eine die ich später auch im Teich verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

hallo @ all!

Hab heute den Pool für die Fische bekommen, jetzt aber im Net gelesen dass die Dinger Weichmacher ans Wasser abgeben können :?, was schädlich für die Fische wäre???
Bin mir im Moment etwas unsicher, wollt sie morgen eigentlich umziehen.
Könnt zwar die alte Teichfolie ins Becken hauen, aber da kann ich das Teichwasser nicht umpumpen und in dem Becken verwenden??? Hat da jemand erfahrung gemacht???

Danke und gruß!
 
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

Wie lange solls denn dauern ? Also Endlos würde ich die Fische nicht in dem Becken halten wollen :kopfkratz
 
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

endlos solls natürlich nicht werden ;) aber denke werd schon so 3-4 Wochen brauchen, muß alles nach der Arbeit machen.
 
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

Das mit den Weichmachern stimmt. Kannst auch riechen.
Zur Not könntest du vor dem Befüllen eine einfache Baufolie reinlegen.

Gruß Rainer
 
AW: Koi Teich bau / Kois wie hältern

ah, das wär ne idee hab hier noch so was liegen, oder hab mir eben schon gedacht so ne 0.5er baumarktfolie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten