Koi und Orfen?

dragsterrobby

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2010
Beiträge
692
Ort
21406 Barnstedt
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Hab da mal ne Frage:
Dürfen Koi und Orfen zusammen im Teich sein??? Mir hat am vergangenen WE ein Bekannter gesagt "Das geht garnicht" aber warum nicht hat er nicht gesagt!!!!!
Er hat was vom Fressverhalten erzählt, hab ich noch nie gehört.
Kann da von euch einer was sagen????:oki
 
AW: Koi und Orfen?

Hallo!

Ich kann das nicht bestätigen. Habe Kois und Orfen in meinem Teich, ohne Probleme. Haben aber genug "auslauf" ;)
 
AW: Koi und Orfen?

Hi,

Aland und Karpfen unterscheiden sich so in den Ernährungsgewohnheiten das sie sich normalerweise nicht sehr in Gehege kommen:D (Karpfen fressen hauptsächlich vom Boden - mit dem Rüsselmaul saugen sie den Boden nach Tubifex/Zuckmückenlarven/ Würmer ect durch; Alande im Mittelwasser oder an der Oberfläche (Insekten)

MfG Frank
 
AW: Koi und Orfen?

Kois und Orfen - kein Problem ! Vertragen sich prächtig.
 
AW: Koi und Orfen?

Ich mag es garnicht schreiben, er sagte "Die Koi´s würden dich die Fressgewohnheiten der Orfen angewöhnen"
:kopfkratz
 
AW: Koi und Orfen?

Hi,

Koi sind eh durch jahrhunderte währender Haltung/Zucht ans "Futter von oben" gewöhnt:D, sind ja keine "Wilden" mehr

MfG Frank
 
AW: Koi und Orfen?

Hallo!
Das mit dem unterschiedlichen Fressverhalten, mag vielleicht stimmen, ich glaub aber nicht, das die eine Art dadurch besonders benachteiligt ist. Was problematisch bei der Haltung von Koi mit anderen Fischen ist, ist, dass manche Medikamente für Koi von anderen Fischen nicht vertragen werden.
LG
 
AW: Koi und Orfen?

Hab kein Problem mit Koi und Goldorfen im Teich, die sind beim Füttern nebeneinander an der Oberfläche und hauen sich die Kalorien rein
 
AW: Koi und Orfen?

Hallo Leute,

das einzige Problem beim gemeinsamen halten von Koi und Orfen ist folgendes:
Wenn ich meine Koi "handzahm" bekommen will, klappt das fast nie, wenn Orfen im Teich sind.
Diese sind einfach zu hecktisch. Sie machen jede Menge radau beim Fressen, sind ständig unruhig.
So ist es als fast unmöglich, einen Koi dazu zu bringen, Fressen z.B. aus der Hand zu nehmen.
Das habe ich so in einem anderen Forum gelesen, und kann das aus eigerner Erfahrung bestätigen. Immer wenn ein Koi mal an dem aus der Hand gereichten Futter schnuppert, plätschert bestimmt eine der Orfen wieder mal rum - und schwups - weg ist der Koi.

Wenn jemand andere Erfahrungen hat, würde mich das sehr interessieren.

Danke.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten