Koi und Orfen?

AW: Koi und Orfen?

Hallo,

ich habe auch Orfen(2*25 cm, 1*50 1*60cm) und Koi (nebst anderen Fischen) im Teich, meine Orfen stehen z.B. nicht auf die "Koikugeln", sie nehmen lieber Flockenfutter.

Auf Frostfutter (z.B. Krill, Mückenlaven) stehen wohl alle Fische, wärend die Orfen es im sinken fressen, suchen die Koi lieber den Boden ab, selbes mit Zuckermais.

Auf Seidenraupen stehen beide ...

Also ich kann nicht sehen, das Koi sich den Orfen im fressverhalten anpassen, jeder Fisch hat seine "Region" wo er lieber sucht.

Axel
 
AW: Koi und Orfen?

Hallo, haben auch zwei Orfe im Teich seit 6 Jahren mit Koi, daß geht gut. Orfe sind manchmal ein
bißchen hektischer. Aber unsere Orfe kommen auch mit den Koi´s zur Futterausgabe.
Gruß Marion
 
AW: Koi und Orfen?

Hallo zusammen,

auch ich habe 3 Orfen und Koi zusammen im Teich und das geht sehr gut. Die Orfen interessieren sich überhaupt nicht für die Fütterung und schwimmen irgendwo herum, während sich die Koi schon in Reih und Glied aufstellen, wenn sie mich nur sehen.

Wenn man Futter ins Wasser gibt reagieren meine Orfen nicht.

Allerdings habe ich beobachtet dass die Orfen anders fressen: Sie schnappen Futter, schlagen einen Haken und schwimmen davon, die Koi haben das teilweise adaptiert. Früher haben die Koi eher wie die Staubsauger Futter ruhig eingesaugt, seit ich Orfen mit drin habe, schlagen die Koi auch manchmal Haken nach dem Schnappen.

Ansonsten keinerlei Probleme.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Koi und Orfen?

Hei Klaus,
die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
 
AW: Koi und Orfen?

Hallo,
ich habe die selben Erfahrungen gemacht, das Orfen viel unruhiger sind ob beim fressen oder einfach nur beim dahin dümpeln!!! Der der es mir erzählte hat schöne Koi´s und will aber fast alles verkaufen aus priv. Gründen und deswegen war ich bei ihm und im Zuge dessen hat er mir das mit den Orfen erzählt!!! Na ja, hab das hier auch nur mal angefragt, weil mir das gleich sehr komisch vor kam und ich das auch noch nie gehört habe!
 
Wir haben seit 2002 zwei Goldorfen und seit 2003 noch einen Koi im Teich. Außerdem noch ca. 15 schöne rote Goldfische und ca. 20-25 kleine schwarze Fichlein. Alle vertragen sich prächtig miteinander. Allerdings lasse ich die Pumpe über nen großen Filter das ganze Jahr über laufen. Im Winter rund um die Uhr und sonst von 8 bis 20 Uhr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten