Koi verletzt, leichte Kratzer, Bisse und Schimmelbildung

wizardrous

Mitglied
Dabei seit
6. Sep. 2007
Beiträge
46
Ort
45701
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
4 Koi, 10 Goldelritzen, ca. 250 Moderlieschen
Da ich durch permanente Kröten-Attacken leider schon einen Koi verloren habe macht mir nun ein Zweiter große Sorge

Er ist durch das ständige verkrallen in die Augenhölen sowieso schon seit seit Wochen blind aber nun hat er beim schwimmen auch keinen Auftrieb mehr wie es scheint. Da der Sauerstoffgehalt extrem hoch ist hat er wohl zumindest mit dem atmen bislang noch keine Probleme. Allerdings habe ich ihn mir heute Nacht beim erneuten Kröten- Befreien mal ganz genau mit einer 1000watt Funzel angesehen. Man erkennt deutlich die vielen Kratzer und Bisse (z.b. hingen ein paar Würmer dran die ich erstmal auf meinen Finger ansaugen lassen habe und dann mit heiß Wasser in den Ausguss). An einigen Stellen (untere flossen und Bauch scheinen die Wunden nun auch so eine Art leichten Schimmel zu bilden. Kann man dem Fisch irgendwie helfen? Habe ihn nun erstmal in einen 80 Liter kübel gesetzt der zu ca 2/3 mit frischem teichwasser gefüllt ist und somit auf dem Teich treibt ohne dass die Killerkröten dort am glatten Rand hochklettern könnten. Dort könnte ich nun natürlich auch behandeln mit Salz o.ä. aber bin mir über das mischverhältnus da leider absolut im unklaren, kann mir da mal bitte jemand Tips geben wie ich dem Fisch (ca. 30cm) nun am besten helfen kann?
 
Nachtrag: allen anderen Fischen geht es blendend, sie fressen sogar schon wieder zaghaft nach der Winterpause. Der besagte Koi hatte sich bereits im Herbst ein wenig abgekapselt und lag nicht wie die anderen an einer mitteltiefen Stelle sondern eher im Flachbereich. Da diesen Winter aber erneut kein Eis und Schnee kam war das kein Problem und ich habe ihn erstmal in Ruhe gelassen. Nun kamen aber halt die permanenten Krötenattacken hinzu und haben ihn wohl extrem zusätzlich gestresst und geschwächt. Ich denke wenn ich da nun nicht eingreife wirds ihn wohl dahinraffen. Soll ich ein Aquarium einrichten für ihn oder stresst ihn das dann eher noch mehr. Wenn dann ginge es nur in der gartenhütte und ein Aquarium hat dann deutlich schwankendere Temperaturen als der Teich.....??
 
Hi Wizardrous,
das hört sich ja nicht schön an. Hätte nicht gedacht, dass Kröten Fische anfallen.
Ich fände es schonmal vorteilhaft, wenn du die Temperatur konstant halten kannst (sprich: Heizstab oder IH) und vielleicht solltest du sie auch langsam erhöhen. Also muss der Koi wohl aus dem Teich raus, wenn du die Möglichkeit hast. Hinzu solltest du einen Filter nehmen oder wenigstens regelmäßig Teilwasserwechsel machen, damit die Wasserwerte in Ordnung bleiben. Aufsalzen ist sicher eine Option, aber vielleicht nicht mit eventueller Medikation vereinbar. Wenn sich Schimmel bildet, würde ich das schnell behandeln. Die Kratzer/Wunden könnte man noch mit Propolis betupfen. Da kenne ich mich aber nicht genug mit aus.
Kannst du Fotos einstellen? Ansonsten fällt es schwer die Ausmaße der Verletzungen zu erkennen und dir Ratschläge zu geben. Und vielleicht kann nur noch ein Koi-Tierarzt helfen.
Hoffentlich schafft dein Fisch es
Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Werde wohl mal mit dem 20g pro 1l Meersalz vorab starten und für heute Abend mit Iod weitermachen. Habe Betaisodona da, das ist wohl exakt der gleiche Iod komplex...
 
Was das Aquarium anbelangt, das könnte ich notfalls auch in den Hauswirtschaftsraum stellen. Dort würde sich dann Teichwasser über die Tage auf die 18 Grad Raumtemperatur erhöhen schätze ich mal. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Koi in so einem 120 Liter Aquarium glücklich wird und sich nicht irgendwann eine Gehirnerschütterung an der Glasscheibe zuzieht. Ich glaube die Aktion ihn Abends rauszuholen und in seinem grossen, runden Mörtelkübel auf dem Teich schwimmen zu lassen bekommt ihm vermutlich am Besten. Zumindest ist er so vor diesen nachtaktiven Kröten geschützt die immer noch wie wild rummachen. Wann sind die denn endlich fertig und sehen ein dass es keine freien Krötinnen mehr gibt???? Dachte das läuft nur im März. Den Froschlaich habe ich immerhin schon seit 2-3 Wochen überall. Warum tun sich die Kröties so schwer mal endlich weiterzuziehen?
 
Hallo,
normales Jod hält leider nicht so gut, wenn die Fische wieder ins Wasser gesetzt werden.
Propolis haftet auch im Wasser ziemlich lange.
Der Karpfen sollle bei Verletzungen lieber in Quarantäne. Dann kannst du ihn leichter und stressfreier behandeln. Am Besten wäre eine Innenhälterung oder ein zuheizen auf ca. 20°C (langsam über mehrere Tage, ca 1-2°C/Tag), damit der Stoffwechsel gut funktioniert. In der Quarantäne muss für gute WW gesorgt werden. Sprich, einen funtionierenden Filter (biologisch) und tägliche Wasserwechsel mit temperierten Frischwasser (kein Teichwasser).

Wie groß ist denn der Koi? 120l sind viel zu klein. Das 4-fache sollte es schon bei einem kleineren Koi sein. Bei großen Tieren (50-60cm) schon eher 1.000l. Noch größere Tiere benötigen noch mehr Platz.
In zu kleinen Behältern wird Stress aufkommen, was wiederum nicht förderlich ist für die Genesung.

Gib mal bei google Quarantäne + Koi ein....
 
Der Koi ist knapp über 30cm. Aktuell regt er sich ja eh kaum, sprich dort wo er liegt bleibt er auch liegen wenn ihn die Kröten usw. nicht piesacken. Aber 120L ist wohl dann echt sehr eng :( Wobei habs nachgerechnet und es ist ein 180L Aquarium. Aber gemütlich ist wohl trotzdem anders... Besorge mir dann mal das Propolis fürs erste.
 
warum besorgst du nicht auf die Schnelle eine 300l oder besser 500l- Regentonne?
Die bekommt man in jedem Baumarkt und wenigstens ist die rund, sodass der Koi besser schwimmen kann?
 
Hmmm ja cool, Frau wird sich freuen über eine Regentonne im Haus aber was muss das muss :lala5

Haben innen leider alle recht scharfe Kanten unten diese Tonnen aber ich hoffe mal das kann ich mit einer Kiesschicht kaschieren. Das Propilis habe ich als Lösung per Amazon Prime Express geordert, sollte morgen da sein. Werde ihn dann mal nach und nach eintröpfeln damit...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten