Koi verletzt, leichte Kratzer, Bisse und Schimmelbildung

Sooo nun kommen heute endlich die Enten, mal sehen ob die den Kröties saures geben :hehe5

Eigentlich verscheuche ich die sonst immer aber ich glaube die Krötenmännchen sind viel zu viele da müssen mal ein paar im Schnabel verschwinden. Vielleicht verlassen sie nun auch einfach entnervt das Gewässer..... mal abwarten.
 
Habe Betaisodona da, das ist wohl exakt der gleiche Iod komplex...

Wenn Du damit schon gleich am Dienstag angefangen hättest, anstatt auf das Propolis zu warten, wäre Dein Fisch
schon 2 Tage lang behandelt worden.
Du wartest doch bestimmt auch keine 2 Tage mit Antibiotika, wenn Du eine Lungenentzündung hast, oder ?
Salz ist aber auch nicht grade das Beste bei offenen Wunden .
 
Also dem Fisch geht mittlerweile schon wieder besser. Augen sind leider noch keine wieder zu erkennen aber zumindest wenn ihn ich nachts mit einer hellen led anleuchte reagiert er noch. Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren. Fressen tut er partout nichts aber um ihn nun vor den Kröten zu schützen haben wir ihm einen Pool spendiert. Macht mir einen deutlich bessereün Eindruck als eine regentonne.

Frage wie lange kann ich ca. warten bis ich das Wasser aus seinem Pool (2600 Liter) wieder in den Teich gebe und mit neuem aus dem Filter direkt nachfülle? Er ist nun 3 Tage dort drin und erholt sich gut. In einer der Ecken ist ein kleiner sprudelstein, ein paar Pflanzen in einer anderen Ecke mit ein paar großen Runden kieseln befestigt (dort hält er sich auch quasi fast nur auf).

Filter o.ä. Kann ich dort nicht reinsetzen aber er frisst ja nichts und geka....t hat er dafür auch noch nichts ;)

image.jpg  image.jpg 
 
Also das Wasser solltest du nicht in den Teich zurück schütten, sondern zum Blumen gießen nehmen, denn das ist mit Sicherheit nicht mehr für Fische tauglich. Fische ernähren sich nicht nur von Futter! Sie scheiden unentwegt Schadstoffe aus.

Dass der Fisch nicht frisst, wundert mich nicht. Er schwimmt, zumindest so auf dem Bild zu erkennen, in totem Wasser ohne Filter und ohne Belüftung! Zu solltest umgehend einen Belüfter anschließen und täglich mindestens 10% Wasserwechsel machen, sonst stirbt dir der Koi unabhängig von seiner Augenverletzung weg.

Ohne Augen kann ein Koi dank seiner Sinnesorgane recht lang gut leben, ohne Sauerstoff und frisches Wasser dagegen nur ein paar Tage... Also schnellstmöglich für eine Belüftung Sorgen, einen Wasserwechsel machen und dabei auf die Temperatur achten. In deinem Pool ist es vermutlich viel wärmer als im Teich. Und dann zurück in den Teich, das ist für den Fisch das beste Terrain!

Grüße,
Holger
 
Das mit dem ruhigen Wasser ist schon so gewollt! Er soll sich ja vom Stress erholen. Lüfter IST ja drin. Und Sauerstoff habe ich heute erst chemisch getestet. Alles TOP. Werde mal Nitrit und Co im Auge behalten und hin und wieder Teichwasser zulaufen lassen. Springbrunnenpumpe o.ä. Hätte ich noch anzubieten für ein wenig Bewegung aber soweit ich weiß treibt sowas nur unnötig den Sauerstoff aus dem Wasser oder liege ich da falsch?
 
Teichwasser würde ich nicht zulaufen lassen, sondern Frischwasser!
 
Moin,
mit Oberflächenbewegung, Sprudelsteinen oder Geplätscher wird CO2 ausgetrieben und O2 angereichert.
Frischwasser hingegen, welches aufgrund des Rohrleitungsdrucks einen erhöhten Sauerstoffgehalt hat, wird durch die Maßnahmen auf "fischegerechte" Konzentrationen reduziert, also auch eher positiv als negativ.

Der Fisch gibt bei jedem Atemzug Ammoniak ans Wasser ab. U.U hast du kein Nitrtit, aber eine gefährliche Konzentration von Ammoniak im Wasser. Nirtit kann sich sehr, sehr schnell anreichern. Es entsteht der sogenannte Nitritpeak. Deshalb muss täglich getestet werden und sobald Nitrit nachweisbar ist, Wasser wechseln, nicht dass der Wert an dem Tag noch exponentiell ansteigt.
In dem Becken darf auf keinen Fall gefüttert werden, damit die Konzentration nicht noch höher wird und ein täglicher Teilwasserwechsel mit Frischwasser ist Pflicht. Nicht, dass neben den "Fischgiften" auch der Keimdruck noch steigt....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten