Koi verletzt oder krank?

Wasserfrosch

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Rufname
Julia
Teichfläche ()
42
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
18000
Besatz
6 Koi (30 - 50cm), 10 Goldfische
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mir gestern und heute die Finger wund gegoogelt habe und immer noch nicht sicher bin, was ich nun machen kann, hoffe ich auf euren Rat.

Am Samstag sind bei uns 6 Kois von einer Bekannten eingezogen, die ihren Teich wegen Umzug aufgeben musste. Sie sind 15-20 Jahre alt und ca. 50cm lang. Gleich der erste der für den Umzug eingefangen wurde, hat sich verletzt. Er hat am Schwanz geblutet, das ganze Wasser in dem Transportbehälter war rot gefärbt... Der Vorbesitzer, der sich wohl schon sehr lange mit Fischen beschäftigt sagte, das wäre kein Grund zur Sorge, wahrscheinlich hat er sich am Kescher verletzt und das würde schnell wieder heilen. So weit, so gut...

Zuhause angekommen konnte ich noch eine kleine Stelle seitlich direkt am Ansatz der Schwanzflosse erkennen, die blutig aussah. Dies ist nun nicht mehr zu sehen. Allerdings ist der gesamte Schwanz geschwollen und gerötet und die Schuppen stehen in diesem Bereich etwas ab. Leider kann ich nicht sagen, ob er das am Samstag auch schon hatte, denn mir ist erst im Vergleich mit den anderen aufgefallen, dass sein Schwanz viel dicker ist... Auch finde ich, dass seine Augen hervorstehen, aber vielleicht ist das auch so normal. Leider sind wir absolute Neulinge in der Fischhaltung, geben uns zwar die größte Mühe, aber Erfahrung haben wir keine.

Der betroffene Koi schwimmt ganz normal, bewegt dabei auch den Schwanz, ist orientiert und torkelt nicht oder so. Allerdings ist er deutlich ruhiger als die anderen und ruht oft auf dem Grund, während die anderen schwimmen. Die anderen 5 haben keinerlei Auffälligkeiten. Das einzige ist, dass ich bei zweien schonmal beobachtet habe, dass sie sich beim Schwimmen auf die Seite drehen, um sich an einer Falte der Folie zu schubbern. Das macht der betroffene Koi aber nicht.

Nun frage ich mich, ob der geschwollene Schwanz wirklich eine Verletzung ist oder ob eine Erkrankung zugrunde liegt, die ihn besonders empfindlich macht und dazu geführt hat, dass er beim Einfangen geblutet hat. Muss ich das behandeln oder heilt es von allein? Kann ich ihm etwas gutes tun?

Ich habe auch schon nach entsprechenden Tierärzten geschaut, aber leider gibt es keinen in der Nähe, sodass schon allein die Anfahrt extrem teuer wäre... Und eine mehrstündige Fahrt kann und möchte ich dem Koi nicht zumuten...

Hier sind auch noch 2 Fotos von dem Koi, leider ist er ziemlich scheu und die Fotos nicht ganz so gut. Ich hoffe, ihr erkennt trotzdem etwas.
20230607_195117.jpg 20230607_195443.jpg 

Verzweifelte Grüße
Julia
 
Hallo Julia
Soweit ich das auf den Bildern sehen kann würde ich bei dem koi eher auf ein backterielles Probleme tippen.
Ist nur eine Vermutung
Für genauere angaben wären bilder in der wanne oder eine Besichtigung vor Ort am besten
Dir zu sagen was man da machen sollte ist schwer da ihr noch blutige Anfänger in sachen koi seid
Das wird wahrscheinlich schon beim rausfangen schon zum Problem kommen.
Ich hoffe das hier vielleicht jemand mit Erfahrung mitliest der aus deiner Ecke kommt und sich das mal genauer anschauen kann
 
hallo Julia,
neue Fische können gerne ein Problem in einem bestehenden Teich verursachen.
Hier würde ich einen Koi Arzt empfehlen, bevor der ganze Bestand angesteckt ist.
Auch nicht lange warten sondern schnelles Handeln ist gefragt.
Viel Erfolg wünscht
Léon
:five
 
Das mit dem Tierarzt wollte ich nicht schreiben da oben schon die Kosten angesprochen wurden
Vielleicht kommt ja einer aus der Nähe der helfen kann.
Ich wohne leider zu weit weg
 
Ich habe auch schon nach entsprechenden Tierärzten geschaut, aber leider gibt es keinen in der Nähe, sodass schon allein die Anfahrt extrem teuer wäre... Und eine mehrstündige Fahrt kann und möchte ich dem Koi nicht zumuten...

Verzweifelte Grüße
Julia

hallo Julia,

es gibt eine sehr sehr gute Koi Tierärztin in deiner Nähe

Christine Schleicher
Mobile Fahrpraxis

:jaja
Sie kommt zu Dir und begutachtet das ganze.
 
Hallo Julia,
Der Koi hat eine bakterielle Infektion.
Da muss ein Biogramm gemacht werden mittels Abstrich und dann gibt der Tierarzt ein Antibiotikium über subkutane Injektion.

Frau Dr. Schleicher aus dem Tröt von @Lion kann ich empfehlen, sie betreut auch meine Fische.

Ich hoffe sehr, dass der Teich größer und vor allem tiefer ist, als er auf den Bildern erscheint. Sonst werden weitere Probleme vorprogrammiert sein.
 
In einem anderen Beitrag hat Julia was über ihren Teich geschrieben :

Der Teich hat eine Fläche von ca. 35m² und ist an den meisten Stellen 30-50cm tief. In der Mitte wo die Seerosen sind ist es deutlich tiefer, wie tief genau habe ich leider noch nicht rausfinden können. Dort sind extrem viele Wurzeln und Mulm. Ich schätze die Tiefe auf 80 - 100cm. Abgesehen von den Seerosen gibt es keine Pflanzen, jedoch eine Menge Fische. Ich glaube, es handelt sich um Bitterlinge, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Sie vermehren sich fleißig und es sind auch sehr viele ganz kleine Fische (ca. 2cm lang) im Teich. Im Winter habe ich 7 oder 8 orange Fische, teils mit schwarzen Flecken gesehen. Für mich sahen sie vom Körperbau her genauso aus wie die anderen Fische. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Goldfische handelt oder ob sich die Bittlerlinge umfärben können?? Jetzt ist jedenfalls seit Wochen nur noch ein oranger Fisch zu sehen, der sich immer in einer Gruppe Bitterlinge befindet. Außerdem gibt es Wasserfrösche und Kröten, die auch fleißig für Nachwuchs gesorgt haben, Libellenlarven, Teichmolche und so weiter.

Es ist eine Pumpe im Teich (PondoMax Eco 11000), die das Wasser durch ein UV-Klärgerät (VORTRON 27000) in einen Filterkasten pumpt. Dort läuft es durch je 3 Reihen Bürsten und Schwämme in den unteren Bereich der Box durch irgendwelche Plastikteile (was auch immer das sein soll :unsure) zurück in den Teich.
 
In einem anderen Beitrag hat Julia was über ihren Teich geschrieben :

(…)

Oh je. :oops

Meine ganz ehrliche Meinung, liebe Julia, gib die Koi in ein dafür geeignetes Gewässer. Ihr tut Euch selbst und den Fischen damit einen großen Gefallen.
Nimm es mir bitte nicht übel, ich bin mir sicher, ihr wolltet nur helfen.
Nun aber habt ihr den schwarzen Peter und die Verantwortung für das Wohl der Tiere. Bei den oben genannten Parametern wird es den Fischen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lange gut gehen.

Entweder ihr erweitert um etliches an Technik und Pflanzen oder ihr folgt meinem oben genannten Ratschlag.

Eine Rückmeldung wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich eigentlich nicht wundern wenn hier keiner mehr was schreibt wenn es Probleme gibts.
Da hat jemand ein recht großes Problem mit den koi aber eine Rückmeldung bleibt aus obwohl Julia jeden Tag mindestens einmal online ist und mitliest.
Habe das in anderen Foren auch schon gemerkt.
Meist kam nichts mehr als ein Hinweis auf Tierarzt kam.
Wahrscheinlich der kosten wegen.
Aber wer sich Tiere hält muss auch mit den Folgen leben können.
Man kann sich doch Rat holen und das beste daraus machen.
Es ist hier nichts böse gemeint es geht nur um das Wohl der Tiere.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten