Koi

AW: Koi

Hallo Werner,
unser Teich liegt zu 99,9% in Richtung Süden...Schwebealgen hab ich schon...Fadenalgen ist ja null Problem...Habe die Lame wegen dwn Schwebealgen an und wegen der Keime....:kopfkratz
Gruß
Michael
 
AW: Koi

Haste viel an Schwebealgen ??

Gegen Keime wird deine 18 Watt UVC eh nichts ausrichten. Dazu bedarf es einer wohl weit höheren Dosis. Zudem dürfte der Durchfluss etwas zu flott vonstatten gehen. Die Bestrahlung kann so garnicht greifen. Jedenfalls was deine Bakterien anbelangt.
Zudem haste so viele im Teich, auch solche die wohl nie durch die UVC wandern werden. Die fühlen sich pudelwohl an Steinen Pflanzen und der Folie selbst.

Was aber das zeitweilige abschalten deiner UVC anbelangt, so kannste dir die Antwort eigentlich selber geben.
Alles was du während der Einschaltzeit verklumpt und dem Kreislauf entzogen hast, genau das baut sich wieder auf während du sie abgeschaltet läßt.
Was du brauchst, das sind Nahrungskonkurenten in Form von Pflanzen. Damit schlägste schon eher 2Fliegen mit einer Klappe.

Gruß
Werner
 
AW: Koi

Salut,
solange du klares Wasser hast, würde ich die UVC auslassen.
(Meine z.B. fliegt immer noch im Keller rum;- und das seit 3 Jahren)

Wenn die Schwebealgen im Hochsommer wiederkommen, dann kannst du die Lampe ja mal ein paar Tage laufenlassen :lala:
(Wenn, dann würde ich sie ohnehin nur über Tag einschalten/Zeitschaltuhr)

Bei dem Preis, was eine neue Lampe jedes Jahr kostet, würde ich mir eher eine anständige Vorfilterung bauen- oder kaufen.

Wie Werner schon sagte:

Pflanzen;- und zwar Starkzehrende!
Warum hast du so wenig Pflanzen im Auslaufbereich? :haue2

Der abgeschnittene Fuß da oben auf dem Stein hat aber echt Klasse:zigarre
 
AW: Koi

Hallo zusammen ,
wie sieht denn eine anständige Vorfilterung aus ??
Ich hab so etwa 35 Pflanzen im Teich.... noch mehr ??

Mit Gruß
Michael
 
AW: Koi

So hab noch ein paar Bilder rangehängt:beeten: Ich hoffe man kann die Algen erkennen.....

Mit Gruß
Michael
 

Anhänge

  • P1080436.JPG
    P1080436.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 34
  • P1080437.JPG
    P1080437.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 44
  • P1080438.JPG
    P1080438.JPG
    54 KB · Aufrufe: 28
AW: Koi

derstoepsel1968 schrieb:
wie sieht denn eine anständige Vorfilterung aus ??

Guck mal z.B. hier:

Ganz aktuell:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4598

oder Herbi und Günter:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3920

Alternativ, besser, aber auch teurer:
http://cgi.ebay.de/Bogensieb-Spaltsieb-Teichfilter-Bauanleitung-inkl-Sieb_W0QQitemZ170110480704QQihZ007QQcategoryZ42587QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



derstoepsel1968 schrieb:
Ich hab so etwa 35 Pflanzen im Teich.... noch mehr ??

35 ist ja nicht schlecht;- aber ich sehe noch Platz für MEHR :jaja
 
AW: Koi

Hallo zusammen,
das Spaltsieb vor den Hauptfilter ?? und was sind starkzehrende Pflanzen ??

Mit Gruß
Michael
 
AW: Koi

Hallo Michael,

die Pflanzen müssen zu den vorhandenen Tiefzonen passen. ;)
Sonst nützt das alles gar nix.
Von den Bildern her würde ich sagen, versuch es mit der einheimischen Iris (gelb), Binsen, kleineren Rohrkolben, Igelkolben und Seggen(Samenstände, wenn sie zu viel werden vor der Aussaat abschneiden!).
Mal sehen, was die Koi leben lassen ... ansonsten hilft dann nur noch ein externen Pflanzenfilter, an den sie nicht rankommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten