Koianfänger - Welche habe ich eigentlich?

jonasfan

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2005
Beiträge
16
Ort
93***
Teichvol. (l)
10000
Besatz
4 Koi und 1 Shubunkin
Hallo Koiexperten,

wir sind Koianfänger und haben uns im Mai 5 Japan- Koi mit etwa 12 - 15 cm Größe gekauft. Wir haben die Koi nur nach unserem Geschmack ausgesucht und sie haben sich mittlerweile gut in unserem neuen Teich eingelebt. Nun wüssten wir aber gerne welche Koi wir besitzen und bitten um eure Hilfe.
Wir senden euch dazu einige Fotos - manche haben keine tolle Qualität - aber wir hoffen ihr könnt genug erkennen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • koi_1_cimg0263_144.jpg
    koi_1_cimg0263_144.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 312
  • koi_2_cimg0264_121.jpg
    koi_2_cimg0264_121.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 314
  • koi_3_cimg0249_153.jpg
    koi_3_cimg0249_153.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 313
  • koi_4_cimg0244_150.jpg
    koi_4_cimg0244_150.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 320
Hallo Margit

Nun bekommst du eine Antwort hatte ich übersehen sorry :oops:

Bild 2

oben rot schwarz weiß = Sanke links unten Doitsu Sanke Doitsu =schuppenlos
mitte Showa gleiche wie ein sanke aber schwarz überwiegt im Kopfbereich rechts außen Sanke

Bild 3

oben Sanke mitte Gin Rin Showa (Gin Rin =glänzende Schuppen)

Bild 1 wenn der linke ohne Schuppen ist und kein schwarz hat Kikusui

gruß

Olaf
 
Hallo Olaf,

herzlichen Dank für deine Antwort. Es ist schön zu wissen, welche Koi man hat :D . Wir haben in verschiedenen Büchern nachgelesen, aber es gibt ja so viele verschiedenen Arten :schreck .
Nun hätte ich aber doch noch eine Frage.

Zu Bild 1: Koi links hat durchweg Schuppen und keinerlei schwarz sondern nur reines strahlendes weiß und kräftigen orangen Fleck in der Mitte. Ist dies dann nicht ein Kohaku statt Kikusui?

Vielen Dank für deine Mühe
 
Hi Margit,

also, ich als Koianfänger würde das auch sagen. KOHAKU

Na mal sehn, was Olaf oder eine andere Koinase sagt....
 
Hi Margit

Genau deswegen meine fragende Antwort wenn..... ohne ...... und...

dann Kikusui

aber deine Antwort fehlte also jetzt eindeutig Kohaku ;)
War schlecht auf dem Bild zu erkennen.

Gruß

Olaf
 
Hallo Olaf, Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Unsere Koi sind seit dem Frühjahr schon gewachsen und nun mittlerweile so etwa 20 cm groß. Es ist toll, sie so heranwachsen zu sehen. Man kann nach den "Jungs" (vielleicht sind ja auch Mädchen dabei) richtig süchtig werden. Wenn mein Mann abends kommt, ist meistens seine erste Frage "Haben die Jungs schon was zu fressen bekommen?" :rolleyes: . Gestern habe ich sie mit kleinen Apfelstückchen gefüttert. War lustig anzusehen, wie sie darauf rumkauten, wieder ausspuckten und dann nochmal probierten. Mal sehen wie sie über den Winter kommen. Unser Teich ist ja leider nicht so groß (nur etwa 10.000 Liter - ich weiss ein Koiteich soll eigentlich größer sein) und etwa 1,20 - 1,40m tief. Wir haben das Oase Biosys3 Filtersystem (ok, ok, auch dass ist eigentlich nicht so geeignet) aber unsere Wasserwerte sind in Ordnung und das Wasser ist bis zum Boden kristallklar. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so, zumindestens solange die Fischis noch nicht so groß sind - mal gucken. Wenn es schlechter wird, müssen wir halt wieder schippen und schuften gehen. Rasen ist dann weg, aber wer braucht schon Rasen :lol.

Wasserwerte (getestet mit Tetra Streifen - Tröpfchentest werden demnächst besorgt):
Temperatur 18°C gestern 16:00 Uhr
PH 7,6
GH 8
KH 6
N02 0
N03 0,1

So, nun bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit :D.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten