Koifeste Pflanzen?

Lord47

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2013
Beiträge
24
Ort
Deutschland, 97456
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
88000
Besatz
zur Zeit 3 Koi
[Beitrag gekürzt, da Auskopplung aus einem anderen Thema]
Wer kann mir Teichpflanzen empfehlen und wer kann mir mitteilen wo ich solche bekommen kann, die meine Koi nich fressen?

YUNC0005.jpg  YUNC0019.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es genauso, im Winter Nov.-März wird nicht gefüttert. Bei 88.000 l volumen findet sich immer was zum Fressen.
Im Okt. wird dan der Filter (gesäubert) und mit die beiden Teichpumpen abgestellt.
Ein Eisfreihalter, in ca. 30 cm Tiefe ist aber dann immer angestellt.
Wer kann mir Teichpflanzen empfehlen und wer kann mir mitteilen wo ich solche bekommen kann, die meine Koi nich fressen?

Anhang anzeigen 143839 Anhang anzeigen 143840

Hi Lord,

wir haben erst Frühjahr, da kann man die Wintervorbereitung:whatruhig noch ein Weilchen hinschieben:doof

also bei mir im Teich wachsen frei ausgepflanzt u.a.

10 Seerosen
1 Teichrose
Riesenhechtkraut
Hechtkraut
Riesenvallisnerien
Sumpfdotterblumen
Schwanenblumen
Igelkolben
Wasserschwertlilien
Gnadenkraut
brennender Hahnenfuß
Zungenhahnenfuß
Fieberklee
Seekannen
Nadelkraut
Hornblatt
Pfeilkraut
Nadelsimse
Wassermoos
u.v.m

ohne von den Koi gefressen zu werden. Ab und zu werden halt mal ein paar der kleinen Pflänzchen die noch nicht stark verwurzelt sind beim gründeln in den 14t Bodengrund im Teich ausgebuddelt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesenvallisnerien
Bist du sicher?

Ich habe schon einige "Normale" Vallis ausgepflanzt.....haben immer ein riesen Blatt bekommen...kein Vergleich zur Aqua-Kultur.
Die Blätter der echten Riesenvallisnerien haben 7 Blattrippen.
 
Hi Torsten,

sind halt meine ehemaligen Aquarienbestände die alle von mehreren Bunden abstammen die Dennerle als Riesenvallisnerie verkauft - und das sind daher auch keine "echten" sondern eine besonders großwüchsige Form aus dem V. spiralis-Komplex die überall als V. gigantea verkauft wird (hab ich ja auch schon im Lexikaeintrag als Anmerkung bei den Wasserschrauben stehen)
Auch bei mir weichen sie komplett vom der ehemaligen Aquarienhaltung ab. Im ehemaligen 960l Malawi bzw. dem folgendenTanganjika-Becken wurde das Laub fast 2m lang und 4cm breit, im Teich kommen sie seit 2012 nur noch auf 20-30cm bei 2-2,5cm Blattbreite - der Teich ist ja sauer, sehr weich und extrem nährstoffarm halt alles was Vallisnerien net besonders mögen. Halten sich aber tapfer

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
habe ja nur auf Eure Beiträge geanwortet, bin kein so ein Teichspezialist wie du. Danke dass Du mir Teichpflanzen vorgeschlagen hast, aber woher ich diese bekomme (kaufen kann) hast du mir nicht mitgeteilt.

MfG


Herbert
 
Wenn wir schon dabei sind,
Hallo Frank, wie hast du denn den Fieberlee und die Schwanenblumen"frei ausgepflanzt"? Wurzelnackt zwischen Steinen? Sand?
Vor der Aufgabe steh ich nämlich demnächst.
 
Hi Beate,

"frei ausgepflanzt" heißt alle sind im Bodengrund - bei mir ein ehemals ungewaschenes Kies-Sand Gemisch aus der nächsten Kiesgrube wie es zum Betonmischen genommen wird - eingebuddelt und können sich ohne Zwang ausbreiten wohin sie wollen weil sie nicht durch ein Pflanzbehältnis eingeengt/am Platz gehalten werden.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate,

Wurzelnackt zwischen Steinen reicht aus, die Wurzeln suchen sich schon halt.

Hi Mitch,

kommt da halt auch immer auf die Pflanzen und vor allem auch den Nährstoffgehalt des Wassers an. Alle kann man so net zufriedenstellen da manche auch bestimmte Ansprüche an den Boden haben(Butomus umbellatus z,B. wächst nur in weichen Schlamm-/Moorböden sehr gut und Seerosen werden so auch net gerade zu einen umfangreichen Teichunkraut

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten