Kois für 7,50 €

generell würde ich sagen, daß ganz junge Koi anfälliger sind als einjährige oder zweijährige, schon etwas stabilere Vertreter ihrer Rasse.
Hinzukommt das Risiko, daß in Baumärkten die Hälterungsbedingungen in der Regel suboptimal sind was zusätzlichen Stress verursacht und die Fische anfälliger macht.

Wenn man aber überzeugt ist, daß es den Fischen gut geht und sie auch in ein stressfreies Umfeld daheim eingliedern kann, und einem der Koi wirklich gefällt (denn DAS ist der eigentliche Kaufgrund!!!) dann bin ich der letzte der sich querlegen wird...
wie gesagt: meine leben auch noch!
Aber, ich hab auch schon mal koi gesehen, die in der Zoohandlung(!) Rückwärtssalti im Wasser geschlagen haben und den Kunden ist erzählt worden, daß die sich nur erst an die Wassertemperatur gewähnen müssen... komischerweise war am nächsten Tag das Becken leer...
---
ganz schwarze Koi sind Karasugoi

lG
Doogie
 
hi roland!
viel mehr als ich damals gesagthabe kann ich jetzt auch nicht sagen, erkenn immer noch nicht mehr ;)

man müsste den Fisch halt von allen seiten sehen können... Karasugoi sind oben komplett schwarz, aber mit hellerem Bauch

Magoi sind zB dunkel (nicht tiefschwarz), dafür am ganzen Körper Einheitlich

lG
Doogie
 
Hi.

Also meiner ist komplett tief schwarz, sowohl auf dem Rücken als auch am Bauch und den Seiten.


So wie der.
chagoi2_copy_.jpg



Schöne Grüße
Mirko
 
Ich bin Neuling und habe im letzten Monat insgesamt 6 Baby-Kois dieser Größe (8 - 10 cm zu je 3,50 Euro) gekauft. Einer der letzten (vom 16.06.) hat irgendeinen Parasiten eingeschleppt und einen der älteren angesteckt (die beiden springen manchmal nach der Fütterung 3-4 Mal aus dem Wasser, keine Parsiten äußerlich erkennbar), ein dritter ist blind (siehe anderes Posting) und ein vierter scheint eine leichte Deformation der Wirbelsäule zu haben (sicher bin ich nicht, aber er schwimmt sehr träge, ist benachteiligt, vielleicht aber auch eine andere Krankheit).

Für morgen ist ein Tierarztbesuch angesetzt (mal sehen, ob ich alle Problemfälle herausgefangen kriege), aber die Bilanz von 3 kranken/behinderten Kois (wobei diese vielleicht von einem erfahreneneren Käufer erkannt worden wären?) zu 3 gesunden (wovon einer sich angesteckt hat) ist ziemlich traurig. Der Kaufpreis von 3,50 Euro pro Koi war zwar gering, aber ich hänge schon an jedem einzelnen und mal sehen, welchen Kois der Tierarzt (und spätestens jetzt wird der billige Koi teuer) überhaupt helfen kann.

Aus Erfahrung wird man klug: Künftig Quarantäne, denn gefallen tun mir die putzigen, munteren kleinen Flitzer dieser Größe immer noch.

Geläuterte Grüße
Diana, Fischteich-Anfängerin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten