Koiteich 15.000l

twix1992

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
74
Ort
49
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo,

wollte euch an der Stelle mal meinen Teich vorstellen.

Der Teich hat einen Oberfläche von ca. 6x6m.

Als Filterung verwende ich einen Pflanzenfilter und als Vorfilterung eine Regentonne.
Das Wasser wird von der tiefsten Stelle mit einer Pumpe (4.5000l/h) in die Tonne , in der verschiedenste Schwämme zum vorfiltern sind und dann in den Pflanzenteich geleitet.
Im Pflanzenteich habe ich verschiedenste Pflanzen.
Auch im großen Teich habe ich an den Rändern viele Pflanzen, die wie ich hoffe alles zu wuchern werden und somit auch Nährstoffe rausfiltern werden.

Das rings um den Teich, ist eine Ufermatte.
Sie ist gegen Eis und Sonne.
Muss sie nur noch unten beschweren, so ist sie gleichzeitig noch zum Schutz für die Fische da :)

Als besatz habe ich zur Zeit 9 Kois und 6 Goldfische.
Von den Kois sind 6 um 20cm, 2 30cm und 1 45cm.
Die Goldfische kommen falls sie sich zu stark Vermehren raus .

Hinten rechts an dem Teich kommt noch einen Terasse.
Momentan sieht das noch irgendwie unvollständig aus. Aber das wird nächste Woche gemacht :D

Einen Skimmer werde ich mir wohl auch besorgen.
Ist das möglich den an die eine Pumpe anzuschließen?

Hier die Pumpe
http://www.ebay.de/itm/160785914440?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

hier der Skimmer
http://www.ebay.de/itm/250989650161?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


Für sonstige Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • comp_WP_000108 (2).jpg
    comp_WP_000108 (2).jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 134
  • comp_WP_000107.jpg
    comp_WP_000107.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 136
  • comp_WP_000106 (2).jpg
    comp_WP_000106 (2).jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 142
  • comp_WP_000104 (2).jpg
    comp_WP_000104 (2).jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 144
  • comp_WP_000102 (2).jpg
    comp_WP_000102 (2).jpg
    232 KB · Aufrufe: 149
  • comp_WP_000101 (2).jpg
    comp_WP_000101 (2).jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 142
AW: Koiteich 15.000l

Hallo Twix..

Der Teich und die Gestaltung gefällt mir gut. Sehr schön und sauber angelegt! Wie tief ist der Teich den im Allgemeinen? :oki

Ich denke aber, dass dein Filtersystem auf Dauer nicht ausreichend sein wird. :box Aber auch das sollte nicht das Problem sein. Du hast geschrieben, dass du bereits eine Tonne mit Schwämmen vor dem Pflanzenfilter geschaltet hast, welche durch die Pumpe im Teich gespeist wird. Die Schwämme werden sicherlich ganz gut den feinen und groben Schmutz rausholen, sich jedoch recht schnell zusetzen. Die Matten oder Schwämme musst du häufig sauber machen.

Ob dein Pflanzenfilter reichen wird, dass Wasser wieder aufzubereiten, vermag ich nicht zu sagen, da dieser ja erst wachsen und angelegt werden muss. Ich denke aber eher nicht. :kopfkratz Ein Pflanzenfilter ist eine feine Sache und wird dir auch schon einige Nährstoffe entziehen.

Ich würde vielleicht noch eine 2.Tonne mit Helix Biokörpern zwischen Mattenfilter und Pflanzenfilter stellen. Das Helix hat eine sehr große Besiedlungsfläche für die wassereinigenden Bakterien. Auch würde ich früher oder später den Mattenfilter als Vorfilter, durch einen Siebfilter ablösen. Ein Siebfilter ist um Einiges effektiver und macht weniger Arbeit. :lala

Einen Oberflächenskimmer zu haben ist gut, jedoch kann ich zu dem Skimmer von E**y nicht viel sagen. Du kannst aber auch Oberflächenskimmer ansaugen, was sich aber mit einer außerhalb stehenden Pumpe evtl. besser machen würde.

So kannst Du sowohl am Boden durch einen Satellitenkorb als auch an der Oberfläche absaugen. Nur die Pumpenleistung muss passen, damit beide Rohre oder Schläuche angesaugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich 15.000l

Hi,

danke für die Antwort:)

Ja die Pflanzen müssen natürlich ordentlich wachsen.

Woher bekomme ich denn so ein Sieb? Ich könnte doch eig das wasser, was in die Tonne plätschert einfach auf so ein SIeb laufen lasssen. Dann sammelt sich da auch alles drauf oder?
 
AW: Koiteich 15.000l

Na so einfach geht das nicht...:D

Diese Siebfilter haben die Eigenschaft, dass der Schmutz über das Sieb nach unten rutscht und dann an einem Auslass einfach aus dem Teich-Kreislauf entsorgt wird. Das Wasser rieselt einfach nur durch...

schaue mal nach Ultrasieve II oder III...

die sind zwar sehr teuer, aber zeigen Dir das System dahinter gut an. Solch einen Siebfilter kannst du aber auch selbst bauen, wenn du magst und kannst. Auch eine Siebpatrone (kurz SIPA) ist eine sehr gute Vorfiltereinheit.

Bei deiner Zeichnung sehe ich früher oder später deinen behälter überlaufen, wenn sich die Matten so richtig zugesetzt haben. Würde ich nicht wirklich machen...du ärgerst Dich später nur, wenn die Pumpe weiter läuft und dir den Teich leer gepumpt hat.

Hier im Forum gibt es auch schon gute und viele Selbstbauvarianten von Siebfiltern. schaue mal nach... vielleicht ist was bei....
 
AW: Koiteich 15.000l

Hallo
Wenn ich mal deine Fläche sehe , kann eigentlich nicht mehr genügend Tiefe für Fischhaltung dabei herauskommen , oder verrechne ich mich da ?
Wie tief ist der Teich ?
Für Koi würde ich mal 1,5 m und für Goldies 1.2m als Minimum ansetzen - hat dein Teich die?
Eventuell musst du nochmal ans Buddeln....

Gruß
Archie
 
AW: Koiteich 15.000l

Steht doch im Profil - max. Teichtiefe 0,9m.

Gruß Nori (da würde ich sagen gerade noch für Goldis ok, aber nichts für Koi)
 
AW: Koiteich 15.000l

Hallo Twix
Sieht ganz gut aus dein Teichlein ,aber 0,9 Meter sind doch schon ganz schön wenig,Ich weis ja nicht wie bei euch die so Winter sind, aber wenn deine Koi auch nach einem eisigen Winter noch
mit dem Bauch nach unten schwimmen sollen, solltest du auf 1,5 Meter kommen oder Teich abdecken und zuheizen
Gruss Patrick
 
AW: Koiteich 15.000l

Hallo,

ja wird immer empfohlen.

Ich ahbe allerding andere Erfahrungen gemacht.
Mein alter Teich ist nie mehr als 10cm zu gefrohren, lass es 20 cm sein und die Winter vor 2 oder 3 Jahren die waren schon wirklich das maximum was es hier gibt.
Da brauch ich deswegen mir keine Sorgen machen.

Auch will ich keinen so tiefen Teich, weil es einfach schwieriger sauber zu halten ist und man die Fische weniger sieht.

Diese Erfahrungen teile ich nicht nur alleine. Da gabs noch ein paar mehr leute die diese Meinung sind.

Der Teich wird niemals so zufrieren ;)

und danke für die netten Antworten.

Nochmal zum Siebfilter.... da verliert man doch trotzdem Wasser oder ? der schmutz geht durch das Sieb also das Wasser auch Oo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten