Koiteich anlegen. wie ?

ich red nicht davon das er dann fertig steht und blüht und fische drin sind. ich mein mit den ausgrabungen und dem folie verlegen.
hab jetzt mal so ca die dimensionen. ca 5m lang und 3m breit. auf 1,4m wassertiefe. geht das so ? mir würd er so sehr gut gefallen.
 
Hi Haiflyer

Wilkommen im Forum

Ich geb dir mal einen Link zum lesen [web:759cbef885]http://www.koi-discount-hamburg.de/Der_Koi/Teichbau/teichbau.html[/web:759cbef885]

Gruß Olaf
 
Hallo Lucas,

mit deinen bisherigen Maßen kommst du auf ein Wasservolumen von ca. 10 Kubikmeter. Sicher ausreichend um auch ein paar größere Fische wie Koi darin zu halten.

Es gibt für dich jede Menge zu beachten und mindestens genauso viel kannst du dabei auch falsch machen. Als erstes musst du dich einmal entscheiden auf welche Weise dein Teich funktionieren soll. Möchtest du mehr auf Technik vertrauen oder tendierst du eher zu sich weitesgehend selbst regulierende Mechanismen, wobei hier einige Einschränkungen, z.B. bei der Höhe des Fischbesatzes, hinzunehmen sind.

MFG...Jürgen
 
hi

also der link is super . vielen dank.
also wie gesagt hatte so mit 5-8 fischen gerechnet. zwischen 15 und 30cm MAXIMUM.
also es soll ne pumpe mit filter rein und eventuell so ein belüfter. was brauch ich noch ? is ne heizung zwiungend nozwendig ?
momentan is der teich recht naturbelassen. sprich .trübes wasser. paar algen etc.
 
5-8 Stück, 15-30 cm MAXIMUM
Bist Du sicher, dass Du von Koi schreibst, die halten nicht auf Befehl auf zu wachsen.
Bei dieser Besatzdichte auf 10qm Teichinhalt musst Du ein verdammt gut funktionierendes Gesamtsystem herrichten.
Übereil nichts, Koi gibt es sicher auch noch im nächsten Jahr zu kaufen, die Fehler die Du bei einer übereilten Planung machst, sind später nicht oder häufig nur mit großem Aufwand zu beheben.
In diesem Forum findest Du sicherlich an den verschiedensten Stellen Nützliches für Dich und wenn die ersten Planung dann steht, mach ne Skizze und schmeiß sie hier rein.
Gruß
Norbert
 
ich dachte die passen sich dem teich an ? oder kann es sein das sie in 10 jahren oder so 40 cm oder 50cm ham ? also wachsen die ständig weiter ?
uih das wusst ich nicht. wieder was gelernt. dann nur 5-6 15-20cm fische. das sollte reichen. zumindest so das sie einen kleinen schwarm bilden weil es ja keine einzelgänger sind.

ähm blöde frage. hab heut beim füttern 2 weiße kleine entdeckt. grad so fingerlang. wie gesagt außer der 2kois. ebenfalls weis rot hat es in dem teich nichts außer goldfische. nur diese 2 jungtiere sind komplett weis. könnten das kois sein ?
 
Hallo,

kein Fisch paßt sich der Teichgröße an, egal was von Fischverkäufern immer gesagt wird. Wachsen die Fische nicht hat das immer andere Ursachen, wie zuviel Fisch in zu wenig Wasser, kaum Futter, Streß, schlechte Wasserwerte. Normale Karpfen haben nach 4 Jahren etwa 40-50cm Länge erreicht, daher würde ich sagen das ein Koi etwa auch 10-15cm im Jahr wächst wenn er gut im Futter steht.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten