Koiteich - Bikos Teichdoku: Vom Schwimmteich mit Fischen zum Koiteich mit Schwimmern



Bereits nach wenigen Tagen sind die Koi zutraulich und fressen aus der Hand. Das hebt das Teichhobby auf ein neues Niveau! :oki:oki:oki

Man beachte, dass zuerst die Elritzen zur Hand kommen, dann erst die Koi :lol und auch die angeblich scheuen Orfen sind immer wieder mitten im Getümmel.

Jetzt kann der Sommer kommen :niceday
F135310F-EFD5-466A-B0A7-3CC012C0E223.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Update.
Die Koi haben sich gut eingelebt und gleiten durch den Teich:


Und auch am Abend nach Sonnenuntergang ist noch was los:


Der Teich wird aktuell 2 x pro Stunde umgewälzt. Das Wasser ist klar und die Werte passen: Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar, lediglich der pH Wert ist mir noch etwas zu hoch, aber daran arbeite ich!
 
[...] lediglich der pH Wert ist mir noch etwas zu hoch, aber daran arbeite ich!
Salü Hans-Christian,

ein geniales Teichbauprojekt an herausfordernder Hanglage :) Das habt ihr echt sehr professionell gelöst! Ich bin beeindruckt.

Ganz kurz ein kleiner Tipp zu oben zitiertem "Problem"...
Ich hatte auch immer mit zu hohen PH Werten zu kämpfen, bei uns kommt das Leitungswasserr bereits mit 8,2 aus dem Wasserhahn. :hmm Zudem liegt der Teich 4/5 des Tages in der Sonne, sofern sie denn scheint.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zucker (1g/Kubik und Tag) und Milchsäurebakterien gemacht. Milchsäurebakterien braucht´s m.E. nur in Koiteichen, die keinen Bodengrund und keine Pflanzzone haben. Bei Dir geht es gewiss auch ohne.
Die Bio dahinter: Bakterien verstoffwechseln den Zucker zu CO2. In Kombination mit einer brauchbaren KH (ggf Natriumhydrogencarbonat zugeben.) senkt dies den PH. So lange nachdosieren, bis der gewünschte PH erreicht ist. Zum ersten Mal messbar wurde es bei mir nach ca 2 Tagen Behandlung. Ich habe es bis auf 7,2 gebracht letzten Sommer, so einen niedrigen Wert hatte ich bis dato noch nie.

Ggf sollte man warten, bis der Teich ein wenig zum Leben erwacht ist, bevor man den Zucker einbringt, bei den jetzigen Temperaturen wird es wohl etwas dauern schätze ich.

Versuch´s bei Bedarf :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch´s bei Bedarf :like:
Hallo Jessy, danke für den Tipp! Klingt nachvollziehbar!

Für den heurigen Sommer habe ich geplant, die Futtermenge etwas hinauf zu fahren, um den pH zu senken. Die Koi sind mittlerweile recht brav gewachsen und vertragen nun auch deutlich mehr an Futter. Somit sollte sich über mehr CO2 auch pH senken. Mal sehen!
 
Heute stand wieder ein kleiner Umbau an:
Die Pumpe für den Skimmer hat ihren Dienst übers Wochenende eingestellt (wann sonst...?!?).
Schon länger wollte ich hier eine regelbare Pumpe verbauen und die bisher werkelnde 12-V Pumpe (AF LV 12.000) ersetzen.
Also zuerst mal den bereits völlig zugewucherten Pumpenschacht freigelegt und dabei eine Schubkarre voll mit Brunnenkresse entfern. Meine Schafe hatten einen "Sonntagsschmaus". :lol
Dann die alte Pumpe ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Auch nach der Prozedur blieb die Pumpe still, also Bahn frei für den neuen Boliden: Eine AF Vario 20.000. Der Wechsel ging schnell von Statten, nur das Verlegen der Stromkabel war etwas kniffliger, weil ja die Vegetation gerade sehr dicht gewachsen ist.
Dann der Neustart: Die neue Pumpe hat wesentlich mehr Druck, als die alte 12-Volt Version. Bereits bei 30% (entspricht 70 Watt) ist der Sog am Skimmer deutlich stärker, als bei der 12-Volt Version bei 90 Watt Volllast. Diesen Unterschied zwischen 220 und 12 Volt habe ich erst kürzlich beim Pumpenwechsel an meiner Innenhälterung festgestellt. Trotz nominell ähnlich angegebener Watt- und Liter-Leistungen, sind 12-Volt Pumpen vergleichsweise merklich schwächer!
Somit läuft jetzt wieder alles rund und da die Neue nur auf 30% Teillast läuft, spare ich bei stärkerer Umwälzung sogar noch Strom. :like:

Hier noch ein paar Eindrücke der Arbeiten:
zuvor:

IMG_8752.jpeg 
...danach:
IMG_8779.jpeg IMG_8780.jpeg IMG_8782.jpeg IMG_8783.jpeg IMG_8789.jpeg IMG_8793.jpeg IMG_8794.jpeg 

Hier die "Alte", die nun auf den Schrottplatz wandert:
IMG_8781.jpeg 

PS: Auf der Suche nach eine schweren Gegenstand, der mir vorübergehend die Abdeckung des Pumpenschachtes unter Wasser hält, bin ich auf eine alte Weinpresse gestoßen, die noch bei mir im Garten rumstand. Jetzt hat sie einen neuen Platz gefunden :love5
IMG_8792.jpeg 
 

Anhänge

  • IMG_8791.jpeg
    IMG_8791.jpeg
    923,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8790.jpeg
    IMG_8790.jpeg
    585,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten