Koiteich im Winter generell abdecken?

AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo,
ich hatte die letzten beiden Winter mit Styrodurplatten abgedeckt.
Die lassen sich ohne Unterkonstruktion sehr einfach auf die Oberfläche legen.
In der Übergangszeit kommen die auch schon mal tagsüber ab und Nachts dann wieder drauf.

Die Randbereiche und Filter werden im strengen Winter dann mit Noppenfolie abgedeckt.

Der Zeitraum wo man die Koi sehen und füttern kann ist dadurch deutlich länger und die Kosten minimal.
Es hatte sonst ein paar Wochen gedauert bis die Eisschicht geschlomzen war.
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo, erst mal Danke für den eigenen Thread!!
Ich habe meine Kois von einem Züchter, der diese im Winter aus den Verkaufsbecken in Naturteiche entlässt. Er füttert sie in der Winterzeit nicht und fischt sie im Frühjahr zum verkaufen ab. Ich habe dort alle Kois gekauft und sie entwickeln sich wirklich gut. Zu meinem letzten Geburtstag 2011 bekam ich einen "echten" Japankoi geschenkt (Kölle Zoo) Leider hat er den Winter trotz dieser Wassertiefe und Eisfreihalter und vorheriger guter Fütterung nicht überstanden:( Alle anderen anderen Kois sind putzmunter und richtig groß geworden, auch wenn es nur gering wertige Kois sind. Uns gefallen die Racker.
Ich trau mich nicht wirklich mehr einen echten teuren Koi einzusetzen, da ich nicht will das mein Mann dem armen Kerl den Rest geben muss. Die Lieben sollen es ja gut haben bei uns:oki
Danke für den Thread
Lg Sandra
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Sandra,
Japan Koi können von einem Züchter kommen, der die ständig mit Antibiotika behandelt oder aus einer Region kommen, die nicht so harte Winter hat oder ...
Meist ist es die Vorbereitung auf den Winter, in der er sich das Fettpolster anfressen sollte.

Die Teichabdeckung kann die lange Phase des Hungerns deutlich verkürzen.
Es gibt bei den Koi verschiedene Arten, einige sind echte Weicheier.
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo Jörg,
danke für deine netten Worte.
Es ist halt schade, egal ob teurer Koi oder billiger aus dem Naturteich, ein lebendes Tier auf dem Rücken schwimmen zu sehen und du weißt es ist einfach vorbei.
Ich persönlich hätte mir nie im Kölle Zoo einen Koi gekauft. Die sitzen da zu hundert in einem Becken mit 500 Liter Wasser. Das finde ich echt sch......:mad: So was möchte ich auch nicht unterstützen....:box
Wie gesagt die anderen sind putzmunter und haben echt enorm an Größe und Gewicht zugelegt :D
Es geht mir einfach nur dadrum, den schönen Fischis gerecht zu werden:oki
Lg Sandra
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hey Sandra,

wie wäre es denn mit Eigenzucht?
Meine 4 Babys haben ihren 1. Winter hinter sich und sind alles andere als Weicheier :)
So weit ich weiß schwimmt in meinem Teich nur 1 echter Japankoi ... und der ist weder schön noch robust. Miss Piggi hat ständig mit ihren seitlichen Doits-Schuppen Probleme. Aktuell hat sie sich schon wieder eine rausgezerrt (schwamm im Wasser) :mad:
So langsam hab ich da auch die Nase voll, muß sie alleine mit klar kommen. Solange sich nix entzündet ist das ja okay.
Die Euros oder eigenen Nachzuchten sind da viel Robuster ...

Mandy
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Sandra,
Japan Koi können empfindlicher sein, müssen es aber nicht. :lala
Kölle Zoo ist ein großer Händler, wenn du damit Probleme hattest, lass es mich wissen.
Kenne einen der Koi Einkäufer dort und der sollte sich damit auskennen.

Ich habe auch schon welche selber großgezogen. Die Selektion kam dabei etwas zu kurz aber sie sind ordentlich gewachsen. :)
Nach 12 Monaten hatten einige schon über 40cm.

Den Koi die Phase der Enthaltsamkeit zu verkürzen ist schon sehr sinnvoll.
Hatte das früher auch nicht gemacht aber ein paar Styrodurplatten kosten wenig und den Koi hilft es. :kopfkratz
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hey Mandy,
danke für dein Posting.
Mir liegt nichts an einem "echten" oder "getunten" Koi. Unsere hübschen gefallen uns, egal ob sie in ein Koimuster passen oder nicht. Aus unserer Erfahrung ist es wohl eher so, dass die robusteren Koi Nachkommen in Naturteichen einer leichteren Pflege bedürfen wie die "edlere" Sorte. Die Sache ist nur, ich habe mich wohl in einen Butterflykoi verliebt :? und den würde ich gerne noch in unseren Bestand einbringen. Hab aber jetzt wieder bedenken......das er den Winter schafft ohne Heizung und Abdeckung..... Das will ich nicht! Kauf keinen schönen Schatz für den evtl. eisigen Tod. :box:box:box
Bin da echt am überlegen,,,
Lg Sandra
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo Jörg,
danke für deine Antwort.
Der damals geschenkte Koi (ein Kawasaki 10 cm lang) war wirklich super fit( geschenkt bekam ich ihn als die Teichanlage 6 Monate lief) hat sich super entwickelt. Gefressen, gewachsen, war unterwegs, alles unverdächtig. Dann kamen die 2 Wochen Sibirien im Februar dieses Jahr..:(
Die hielt er auch aus, aber als das Eis zu schmilzen begann, kurz vor dem Frühjahr, da sah ich den Koi, den Bauch nach oben im Teich schwimmen.:(:(:(:(
Ich kam leider nicht an ihn ran, da der Teich an dieser Stelle noch dick zugefroren war.
2 Tage später, konnte mein Mann ihn nur noch von seinem absehbaren Ende erlösen:(
Die anderen Kois waren da völlig unbeschadet rausgekommen. Pumpe lief, Eisfreihalter, deswegen trau ich mitch nicht.....:kopfkratz
Lg Sandra
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo Sandra,
da er nur 10cm groß war, ist das eine natürliche Auslese auch wenn es hart klingt.
Einige der ganz kleinen können sich nicht die nötigen Reserven anfressen, damit es für den ganzen Winter reicht. :(

Eine gute Vorbereitung auf die kalte Zeit ist wichtig. Sie sollten das passende Futter bekommen.
Die Abdeckung verringert die Länge der Hungerperiode und das hilft beim Überwintern.

Die Butterfly sind etwas empfindlicher aber wenn du sie früh genug einsetzt, die schon etwas größer sind oder mit Unterstützung sollte das sicher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten