Ein zähes Jahr, diese 2017.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr weitestgehend fertig werden. Zumindest mit den Betonarbeiten.
Diverse andere 'Baustellen' habe aber auch einiges an Zeit gekostet, so dass ich nicht wirklich großartig weitergekommen bin.
Eine 'Sache' die mich auch etwas 'aufgehalten' hat:
Für den Filterkeller sind ja einige Metallarbeiten zu machen. Zum einen brauchte ich noch ein Untergestell für zwei Filterbehälter. Die stehen ja im 1,50 m Bereich. Bis letzte Woche war das noch ein Provisorium. Ich hatte als Untergestell einige Betonschalsteine und Betonplatten benutzt.
Das Problem dabei ist nur einen Metallbauer zu finden, der das irgendwann macht (und dann auch noch so, wie man sich das vorstellt). Von den Kosten noch ganz zu Schweigen.
Also habe ich mich entschlossen das selber zu machen. Also die ganze Ausrüstung für Edelstahlschweißen besorgt und einen kleinen Schweißkurs belegt.
Ok, war jetzt nicht ganz billig das ganze, aber dafür bin ich da jetzt unabhängig.
Hier sieht man wie es war. Der Filterbehälter ist schon leer gemacht, und links und recht mit zwei Brettern unter Zu- und Abfluss etwas in die Höhe gehoben. Man sieht es hängt schon in der Luft.
Das ist übrigens der Patronenfilter. Da musste ich vorher alles entfernen, da die Patronen und die Verrohrung einiges an Gewicht haben.
Dann, quasi mein Erstlingswerk, das Untergestell aus Edelstahl. Mit Schwerlastschraubfüßen, damit ich die Höhe anpassen kann.
Die Metallbauer unter euch, möchte ich bitten, nicht zu genau drauf zu schauen.
Und so sieht das im Überblick aus.
Rechts ist der Patronenfilter, links davon der Behälter mit dem Kaldnes, und ganz links, dort sind die Bürsten drinn.
Bei der Gelegenheit wurde dann auch wieder mal der Mulm aus den Behältern abgelassen. Bei Bürste und Vortex war das letzte mal Ablassen ca. Anfang August, und beim Kaldnes- und beim Patronenfilter dieses Jahr noch überhaupt nicht.
Als nächstes kommt jetzt noch die Abdeckung für den Filterkeller dran. Also der Unterbau für die Terrasse. Da hab ich auch schon alles da. Muss halt 'nur noch' schweißen.
Servus
Robert