Koiteich mit Pflanzen und Gründelbereich?

Hallo Nancy,

bei Deinem/Eurem geplanten Teichbau sehe ich 8 Koi auch als geringen Besatz an, ausreichend Platz haben sie.

Dass Koi gerne Pflanzen wieder ausbuddeln unterschreibe ich, das sie diese auch noch fressen nicht.
Sie lieben es zu gründeln, um dabei auf Insekten und anderem Getier als Futterquelle zu stoßen. Sterile Koipools sind zwar hübsch anzusehen, aber ich behaupte glatt, dass sich die Fische dort zu Tode langweilen. Aber das soll jetzt hier nicht in einer Grundsatzdiskussion ausarten ;)

Mit dem Kies/Schotter hat Hans-Christian es auch schon angedeutet, jeder wie er mag, nur bei Kies hält sich die Begeisterung vieler, die es bereits ausprobiert hatten, arg in Grenzen. In meinem Teich habe ich ausschließlich Sand und Bruchsteine aus Ruhrsandstein verarbeitet, weil ich leidliche Erfahrung mit der Verschlammung bei Kies gemacht habe. Nie wieder Kies im Gartenteich :kotz5
Der Sand sieht auch noch nach mehreren Saison schön aus und bietet den Pflanzen Halt. Einziger Nachteil, bei nicht vermörtelten Pflanztaschen rutscht der Sand natürlich bis zu den BAs runter... tja, daran hätte Mann/Frau denken müssen :lala5

Wenn Du eine getrennte Pflanzzone bzw. einen Pflanzenfilter planst hat sich diese Thematik aber eh erledigt, da die BAs wohl eher im Schwimmbereich Platz finden sollen.

Deine angedachte Ruhezone von 1,90m wird sicherlich von den Koi genutzt werden, allerdings halten sich diese auch sehr gerne in flacheren Bereichen bis Ufernähe auf.
Meine Koi sonnen sich zum Beispiel gerne in der Pflanzzone oder tummeln sich am Einstieg bei etwa 50cm Wassertiefe.
In solch einer tiefen Zone wachsen kräftige Seerosen ganz gut, ich meine die Teichmummel gehört auch dazu. Mit Unterwasserpflanzen könntest Du es auch probieren, aber dann hört es auch mit der Vielfalt schon auf.

Wenn Du magst kannst Du in meiner Teichdoku stöbern, da sind vom letzten Jahr Bilder vom Pflanzenwuchs in und außerhalb vom Teich zu sehen. Vorletztes Bild zeigt zwei meiner Koi wie sie sich zwischen den Pflanzen sonnen :)
 
hallo @Ida17

Vielen Dank für deine Info, ich habe mir deine Teichdoku eben durchgelesen und gleich einige Fragen :D
hab ich dich da richtig Verstanden, die Firma Geaplan hat dir das alles auf Maß geschnitten / Geklebt?
Wie hast du die Daten Ausgemessen?
hast du auch Sand auf dem 1,9m Grund?
Ich hab gelesen du hast den Filter im Winter durchlaufen lassen, ich dachte das soll man nicht wegen den Fischen? oder ab welcher Temperatur muss das so sein?
Ach und wie Pumpst du das Wasser in die grüne Regentonne? die steht doch höher als der Teich und müsste doch dann gepumpt werden oder?

Wo hattest du denn den Kürbis angepflanzt? in der Uferzone? der war ja sehr schön

Viele Dank

Viele Grüße
Nancy
 
Hi Nancy,

zu Deinen Fragen:

die Firma Geaplan hat dir das alles auf Maß geschnitten / Geklebt?
Nein, aber schön wäre es gewesen :D
Die Folie habe ich dort bestellt und die Maße angegeben. Diese habe ich ganz provisorisch ermittelt indem ich durch eine lange Schnur den Querschnitt der Teichgrube ausgemessen habe. Hat ganz gut geklappt, allzu viel Überschuss hatte ich nicht :)
Wenn man eine ganz liebe Verwandtschaft oder tolle Nachbarn hat, helfen diese auch gerne beim Verlegen und einer anschließenden Lebensmittelverwertung :lala5

hast du auch Sand auf dem 1,9m Grund?
Ja unfreiwillig ist dieser dahin gelangt und verstopft mir nun meine, noch nicht in Betrieb genommenen BAs. Der hat auf dem Grund wo die Abläufe sind natürlich nichts zu suchen, die Koi finden das allerdings ganz schick :wand
Deswegen kann ich nur zu vermörtelten Pflanzstreifen raten, wo der Sand auch dauerhaft liegen bleibt. Es muss ja keine völlig getrennte Zone sein, denn die Fische lieben es sich dort zu sonnen und sich dort auch ihre Leckerbissen zu schnappen.

Ich hab gelesen du hast den Filter im Winter durchlaufen lassen, ich dachte das soll man nicht wegen den Fischen? oder ab welcher Temperatur muss das so sein?
Es gibt dazu viele unterschiedliche Meinungen. Früher habe ich an meinem kleinen Teich den Druckfilter eingemottet und ab ca. 10°C Wassertemperatur wieder angeschlossen. Den Aufwand kann man sich sparen, sofern nicht grade Dauerfrost von -15°C angesagt ist. Ich bin der Ansicht, dass ein eingefahrener Filter im Winter nicht vollständig seine Biologie verliert und im Frühjahr auch zügiger startet, als einer der wieder von vorne anfangen muss. Bei dem jetzigen Winter musste ich den Filter notgedrungen abstellen und Wasser ablassen. Ich hatte doch etwas muffe, dass er mir platzt bei dem geringen Durchfluss.
Die Fische stört es im Winter nicht wenn der Filter läuft, sie können auf dem Grund in Ruhe verweilen, da die Pumpe das Wasser aus der flachen Zone hervorholt.

Ach und wie Pumpst du das Wasser in die grüne Regentonne? die steht doch höher als der Teich und müsste doch dann gepumpt werden oder?
Wie angedeutet, das Wasser wird durch eine Aquaforte DM Vario 20.000 in den BoFiTec (Spaltsieb) gepumpt und von dort fließt es von alleine weiter durch die Bürstentonne und den CBF350C (Biofilter).
Der Durchfluss ist jetzt nicht der Burner, aber die Bürsten tun ihren Zweck, sodass die Schwämme im CBF nur alle 2-3 Wochen gereinigt werden müssen und nicht alle 3 Tage ;)
Bis der Filterkeller gebaut wird ist es noch eine Übergangslösung :)

Wo hattest du denn den Kürbis angepflanzt? in der Uferzone? der war ja sehr schön
Danke, der war wirklich der Hammer :engel2 Den hatte ich am Teichrand gepflanzt, also außerhalb. Er wucherte aber nach und nach ins Wasser und wurde begehrlich von den Koi angeknabbert :D

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen, wenn Fragen aufkommen immer her damit :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten