Koiteich - tosas Teichdoku Unser Koi-Teich

Hier mal von gestern aus dem Folientunnel:

Der Schmutz auf dem Wasser ist normal, im Winter nehme ich die Skimmerkörbe ab um die kälteste Wasserschicht oben zu behalten. Zudem war gerade gefüttert worden.

Im Folientunnel überwintern auch die Pflanzeninseln. Lufttemperatur ist immer im plus Bereich. Letztes Jahr haben wir es gemessen, nie unter +2 Grad selbst bei Frost.

IMG_1208.jpg  IMG_1209.JPG  IMG_1210.jpg 
 
Hi,

mal wieder eine neue Idee die ich zum nächsten Winter umsetzen werde.

Durch ein Tipp wurde mir empfohlen anstatt meiner inzwischen fast 30.000 Teichbälle die sog. Schwimmstützen von NG zu nutzen und diese dann anstatt mit einem Laubschutznetz mit einer Gewächshausfolie zu überspannen (Winterabdeckung und Verhinderung der Auskühlung des Teiches). Derzeit wird mit den Teichbällen eine kleine Fläche des großen Teichs, sowie der kleine Teich komplett abgedeckt.

Da ich NG etwas zu teuer finde, werde ich mal sehen was mir ein Schlauch von einem LKW-Reifen kostet, dann mit einer Holzkonstruktion einen Aufbau erstellen und diesen dann an dem Reifen befestigen (nein, nicht anschrauben:augenbraue). Dazu dann eine >300my Gewächshausfolie besorgt und das mal ausprobiert....

Ersatzweise bin ich am überlegen aus Styrodur-Blöcken (Stärke so groß wie geht) ein ähnliches System aufzubauen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Nimm dir 110 KG oder HT Rohr und bau dir daraus ein Kreis ;)

danke Troll, ich habe es mal hierher kopiert.... ich finde das zu wabbelig, hatte ich schonmal ausprobiert, aber danke für den Tipp.
 
Da bei uns in den letzten Tagen das Wetter traumhaft schön war, viel Sonne, viel Wärme hat sich das Wasser dank des folientunnels auf konstant 16 grad eingependelt.

Am Wochenende hatten wir dann die 25.000 teichbälle vom kleinen Teich runtergenommen, und auch ein Teil des großen Teichs befreit.

Das war dann für uns der Zeitpunkt unsere Winterkäufe aus der innenhälterung in den Teich zu entlassen. Vorher wurde die letzten Tage die Temperatur in der ih reduziert, so das diese heute Nachmittag gleich mit dem Teich war.

Somit zogen 6 Fische um, darunter 2 karashi, siehe Bilder zuvor. Der eine hatte bereits im Dezember 75cm, die sollten eigentlich die Jungs für unser karashi und chagoi Mädchen sein. Als die 4 großen dann einträchtig nebeneinander im Teich schwammen mussten wir mit Schrecken feststellen das die beiden Mädel locker mind. 15cm größer als die beiden Jungs waren. Dafür das die Mädel erst 5, bzw. 6 Jahre alt sind fanden wir das schon echt heftig.

Somit wieder ein Eintrag in unserem teichtagebuch.
 
Heute war der Liebe Thorsten c. Bei mir zu Besuch und schweißte mir mal eben kurz ne kleine zusätzliche Abdichtung an mein schmutzwasserfass. Hintergrund war ein pumpenausfall der schmutzwasserpumpe vor geraumer Zeit, wurde leider zu spät bemerkt, hierdurch wurde dann "etwas" Sand ins Fass gespült und das Laufrad der Pumpe dabei zerstört. Das sollte in Zukunft nicht mer passieren, von daher die zusätzliche Kante die Thorsten sehr fachmännisch einschweißte. Dabei wurde dann auch gleich das Fass komplett leergesaugt, Thorsten wollte eigentlich hineinkrabbeln, aber aufgrund des Geruches verzichtete er dann denke ich mal doch darauf.....:fivevielen Dank Thorsten, jetzt bin ich dran...
 
nicht viel neues, leider, einfach immer noch zu kalt. Hardware macht ihren Job, allen geht es gut, Wassertemperatur ist zwischen 12-13 Grad, dank der Heizung.

Für das nächste Jahr kommen dann mal die 4 zu mir um meine Überbesatz zur vergrössern...

Bildschirmfoto 2017-02-07 um 22.23.53.png  Bildschirmfoto 2017-02-07 um 22.24.53.png  Bildschirmfoto 2017-02-07 um 22.26.21.png  Bildschirmfoto 2017-02-07 um 22.28.17.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten