Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;-)

AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Plane den Teich eher tiefer und mit weniger Sumpfzonen.
Ein Teil der Flachwasserbereiche habe ich auch zurückgebaut um mehr Volumen zu bekommen.

Ein TF kann ein annähernd gutes Ergebnis liefern, hat aber den Vorteil, dass kein Vlies verbraucht wird.
Nur zum spülen wird Wasser benötigt, was dann als WW eine gute Option ist.
Ab 30m³ sollte man sich von einem VF verabschieden und eine Lösung in Schwerkraft anstreben.
Die Folgekosten an Energie und Verbrauch sind dann einfach zu hoch.

Die Filteranlage sollte zum Besatz passen. Ist der eher gering, tut es auch eine geringere Umwälzrate.
Wenn man merkt, dass die Schwebstoffe mit einer größeren Umwälzung weniger werden, ist man geneigt diese auch auszunutzen.

Da bei Koi ein gewisses Suchtpotential besteht, sollte man eher die m³ und den Filter etwas großzügiger dimensionieren.

Eine Tiefe von 1,5m sollte es aber schon sein, damit die Schwankungen der Temperatur nicht zu groß werden.
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Okay, dann vielen Dank erstmal für Eure Tipps und Bemühungen......
Werde nochmal nen bisschen in mich gehen und nochmal nen bisschen die Planung abändern....... ;)
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Servus Lampe

Bin ja auch gerade am bauen ...

Meiner wird 2,40 tief ... gegraben wurde er 2,85 (2007) ... leider wurde er seichter :aua

Mach ihn so groß und tief wie möglich ...

Volumen ist durch nix zu ersetzen :oki
Er wird einfach stabiler im Temperatur verhalten und in der Biologie.
Es treten keine sehr großen Schwankungen auf, was den Koi sicher gefallen wird.

Einzig deine erwähnte Schildkröte macht mir Kopfzerbrechen ...
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Hallo!

Wollte wegen der Tiefe hier erwähnen, dass ich in letzter Zeit vermehrt Berichte gelesen habe, wonach es für Koi anscheinend besser ist, wenn der Teich nicht zu tief ist.
Meist war davon die Rede, dass etwa 1,5 Meter wohl eine optimalere Tiefe sei, als die oft empfohlenen 2 Meter. Eine genaue Erklärung wurde nicht geliefert, nur die Tatsache, dass kranke Koi weitaus häufiger in tiefen Teichen vorkommen, als in seichten.
Dass sich das auf die Temperatur natürlich schon auswirkt, ist klar.
Wollte ich nur mal erwähnen!
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Laut Koi-Ärzten halten gut ernährte Koi auch Temperaturen von 1 Grad aus.

Problem bei zu tiefen Teichen: Die Parasiten etc. überleben den Winter ebenfalls!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten