Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr das

AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

Mensch ... der gefällt mir Knopf ist noch immer nicht implementiert worden :oki

Man muss seinen Teich halt im Auge behalten ... ich halte auch nichts von 2m tiefen Wänden, auch, wenn es großes Volumen schafft. Selbiges erreicht man leicht mit mehr m², aber genau da ist das Problem. Nicht alle haben 10.000m² Grundstück.

Koiteiche in dieser Form zu bauen ... woher kommt das eigentlich?
Was spricht gegen "normale" Teichform mit 2-3-4 Tiefstellen von 2m oder mehr?

Man muss einfach mit gesunden Menschenverstand bei der Sache bleiben und den Teich beobachten. Überbesatz rächt sich ziemlich zügig, entweder durch Krankheiten (Baumarkt Koi ... ich will nicht alle schlechtreden, aber oftmals trifft dies leider zu) oder eben durch versagende Filteranlagen.
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier: meine Kois sind ja noch so klein, da passen doch viel mehr in meinen Teich!
Und immer wieder verstehe ich dieses Argument nicht.
Natürlich kann man in 10.000 L eine ganze Menge von 5cm-Fischen halten...aber ich dachte immer, dass Koikarpfenhalter die Ruhe weg haben und die Geduld abzuwarten, bis ihre drei oder vier Karpfen die Größe erreicht haben, die sie sich vielleicht mal erträumt haben.

So hört sich diese Diskussion für mich eher nach Spiegelkarpfenteich an: wenn die Fische eine gewisse Größe erreicht haben müssen sie weg...schon allein aus dem Grund, weil der Teich nicht groß genug ist.

Klasse (und gute Haltungsbedingungen) statt Masse...so stell ich mir einen Koikarpfenteich vor.

petra

:oki

Ja Petra, das sehe ich genau so.

Ich würde es tunlichst vermeiden, den Reich über zu besetzen.Da gibt es nur Probleme.

Gefüttert wird bei mir aber täglich, und auch gut gefiltert. Die sollen ja für den Winter was auf den Rippen haben. Da gibt es dann schon mal 4-5 Monate nicht sehr viel zu fressen.
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

@Doc: so sehe ich das auch!

Optisch sieht ein Teich, wie du ihn beschreibst auch viel natürlicher und in meinen Augen auch schöner aus. (was sicher eine Geschmacksache ist). Das Platzproblem ist wohl der Grund. Ich habe leider auch nur sehr begrenzt Platz zur Verfügung-habe mich aber nun doch gegen eine vierte steile Wand entschieden, um dort eine Pflanzenzone einzurichten. Obwohl ich dadurch bestimmt 3 qm Volumen verliere, glaube ich, das der Teich den Fischen dadurch etwas mehr "Lebensqualität" bietet und den Volumenverlust mehr als wett macht! Der Teich wird fertiggestellt ca. 7000-8000 liter Wasser fassen und soll mit 4-5 Koi besetzt werden-keine weiteren Fische! Ich glaube fest daran, das es funktionieren wird und ich den Tieren einen vernünftigen Lebensraum schaffen kann.
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

Hier mal was zum Wachstum: http://www.koi-hobby.ch/koiwachstum.0.html

ob diese Zahlen real bei uns zur Orientierung ok sind :ka

nach 2 Jahren schon 40cm zu erreichen ist schon heftig
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

Also, wenn ich meine nur jeden 3.Tag füttern würde, ständen sie an der Terassentüre und würden klopfen.:lach Oder eine Demo im Garten organisieren.
Ich hab so ein Exemplar, das nach 2 Jahren schon 40 cm hat. Oh je, wo soll das noch hinführen.
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

na zu sowas

Dieser Riesenkoi hat sich in einem See Südfrankreichs getummelt, wiegt knapp 14 Kilo und war schon vor seinem Fang öfter mal gesichtet worden
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

dass der nur 14 kg haben würde, könnte ich nicht glauben :)
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

Hi,
- hält jemand Kois in einem Naturteich ohne BA?
Ja,ich habe zu den Karpfen,Amur,Tolstolob usw.(und auch Giebel\Karauschen) 3 Koi.
Der Teich hat keinen Filter,keine Folie o.Ä.,nur ein Abflußrohr.Frischwasserzufluß ist aber gegeben.
Der Teich ist nährstoffreich,und Algenblüten treten daher öfters auf,aber die Koi (wie die anderen Fische) fühlen sich,so wie ich das sehe,wohl.
Ich vertrete auch die Meinung,das es sicher nicht falsch ist,den Koi(die ja eigentlich nur Farbkarpfen sind) Schlamm,in dem sie nach Naturnahrung wühlen können sowie Wasserpflanzen für geeignete Laichhilfe zu bieten.
Ich sehe durch die Wassertrübung die Fische natürlich nicht rund um die Uhr,aber es ist immer wieder schön,bei der Fütterung plötzlich einen orangen\gelben Fisch zu sehen,und seine edlen Bewegungen beobachten zu können.
Wie gesagt........das ist meine Meinung.
Habe aber trotdem große Achtung vor so manchem Koihalter.:oki
LG,
Martin
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

hier ein Video von einem Koiquäler 1300L und 6 Koi :wut
 
AW: Koiverkauf im Baumarkt und co. / Koi und Goldies zusammen halten - wie macht ihr

Hallo Ralf,

besonders die Gitter über den Becken sind sehr schön und auch passend:engel
Der Koiknast. Aber die Fische werden sicherlich ebenso wachsen und gedeihen wie die in dem weiter oben genannten Chinesenaquarium. Wenn Wachsen der einzige Maßstab ist...ach, geht es den Masthähnchen gut:D
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten