Komoran vs. Angler - eine unendliche Geschichte

AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hallo Frank,

kann dir nur zustimmen als Angler und Koi Liebhaber.
Die meisten wissen gar nicht was es bedeutet sich im Verein zu angarschieren, oder für dass Wohlergehen der Tiere was zu tun, die können nur ein Bierglas hoch halten. Ich bin selber
über 20 J. im Angelverein gewesen. Gewässer und Ufereinigung sowie Anpflanzungen im und außerhalb des Wassers waren immer die vorrangigsten Vereinsaufgaben. Dazu kamen dann noch die Verschiedensten Schutzmassnahmen um seltene Vogel zum bleiben und zum brüten zu bewegen. Dazu wurden Schongebiete ausgerufen die man vom Ufer und vom Wasser aus nicht betreten oder beangeln darf. Hatte dass der verein geschafft, dann kamen die sogenanten Grünen und wollten dass Gewässer zum beangeln sperren, damit die Tiere nicht gestört werden. Ohne Angler und deren Vereinen wären Kiesgruben tote Wasserlöcher, da die sogenanten Grünen die Leute und dass Geld nicht dafür zusammen bekommen hatten um da was draus zu machen.


Gruß Stefan
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Na gut das das endlich mal bekannt wird !
Wir sind ja inzwischen hoffnungslos off Topic, aber wenn der Thread dazu dient, das sich die Angler endlich mal von Ihrer richtigen Seite präsentieren, dann hat der Thread ja schon was geholfen.
Nur am Rande, gegen Angler hab ich absolut nix und will auch niemanden hier angreifen, nur die Selbstdarstellung im Internet ist offensichtlich total falsch und das iritiert eben.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hallo zusammen


@Frank:

Ich würde dir ja gerne bedingungslos zustimmen, aber leider ist es eine Tatsache, dass ein guter Teil der Angler einfach nur Fische fangen will, der Rest ihnen egal. Die einen tun dies, um die Gefriertruhe zu füllen, die anderen um ihre Kollegen mit Monsterfängen zu beeindrucken oder einfach als Sport. Denen spielt es oft keine Rolle, ob die Fänge nun in einem natürlichen Gewässer gemacht wurden oder ob es sich um ausgesetzte Zuchtfische handelt. Natürlich, ich angle auch in erster Linie um Fische zu fangen, aber man darf eben auch das ganze drum herum nicht vergessen.

Ich wage es nicht, zu beziffern wie gross der Anteil solcher Angler ist, die sich einzig für ihre Fänge interessieren, nicht aber für die sie umgebende Umwelt. Ob es nun 30%, 50% oder 70% sind, weiss ich nicht und wohl auch niemand anderes. Fakt ist aber, dass es sich leider definitiv nicht um eine verschwindend kleine Minderheit handelt.


@Archie:

Warum meldest du dich nicht mehr? Hast du etwa doch keine seriösen Belege für all deine Behauptungen gefunden???

Dein Schweigen lässt dies sehr stark vermuten...:D

LG
David
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hi Wuzzel,

schon mal genauer auf die Namen von Autoren von so Angel-Berichten geschaut. egal ob im Internet oder sämtlichen Angelzeitschriften. Da tauchen fast immer die gleichen Namen auf:D:D:D wenn über den Fang und Drill von Riesenkarpfen, Meterhechten, übergroßen Glasaugen oder kapitale Friedfische berichtet wird. Sind in Deutschland sicher keine 100 Angler die nicht anderes machen als laufend so Berichte verfassen:D und deswegen mit den Ruten zum Gewässer- Fischbesatztest durchs ganze Land ziehen:D).

MfG Frank
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hallo Frank,
das werden dann auch die selben 100 sein, die Ihre Angelvereine mit Angelteichen wo schön sauber bis an das Ufer gemäht wird, damit man an die liebevoll als Forellenpu** titulierten Becken auch sauberen Fußes herankommt um zu angeln so viel man eben kann, präsentieren ?
Oder sind die in den Vereinen organisiert, die damit werben, das keine Arbeitsstunden geleistet werden müssen ? Oder da wo alljährlich neu besetzt wird, damit zur Saison viel gefangen werden kann mit Besatzdichten, die Amphibien keine Chance lassen.
Frank, die große Mehrzahl der umweltfreundlichen Angler, die verantwortungsvoll in naturnahen Gewässern fischt ist im Internet jedenfalls total unterrepräsentiert.
Wenn man in die Teichforen schaut, so findet man vom Miniteich über Pflanzenteiche, Schwimmteiche Koiteiche usw... das ganze Spektrum, von naturnah bis künstlich anmutende Hälterungsbecken. Das volle Spektrum eben. Warum scheint bei der Präsentation der Angler die breite Masse so kurz zu kommen ? Das verstehe ich nicht.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hi Wuzzel,

ich kann dir sagen warum so was zu kurz kommt. Und zwar von der Aussage eines Redakteurs unserer Tageszeitung her, bei der wir und die Nachbarvereine mal um ne Berichtserstattung über die Tätigkeiten die Angler neben dem Fischfang nachfragten. Wurde dankend abgelehnt mit der Begründung: "Fragt mal nach wenn ihr ein Gemeinschaftsfischen veranstaltet, da kann man eventuell drüber berichten. Leser interessieren beim Angeln nur gefangene Fische. Den Rest interessiert keine Sau" :engel

MfG Frank
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Frank, das ist in der Tat nicht verwunderlich, wenn die Zeitungen nur spektakuläres berichten, weils die Leser sonst nicht interessiert.
Ich sprach aber von der Selbstdarstellung der Angler und Vereine, berichten die aus selben Grund wie die Tageszeitungen, würde das heissen, das die Vereine neue Mitglieder nicht mit Natur und Umweltschutz hinterm Ofen hervor gelockt werden. Das führt jetzt Deine Argumentation irgendwie ad absurdum. Aber es brauch hier auch keiner irgendwelche Rechtfertigungsversuche für sein Hobby oder seine Vorlieben zu bringen. Nicht alles was wir tun ist eben im Sinne der Natur und der Umweltschutzes - muss es ja auch nicht... deswegen sollt man aber nicht seine Lobby als die einzig wahren Umweltschützer hinstellen und z.B. die Ornithologen verdammen. Ich jedenfalls werd jetzt mein Bierglas füllen und damit wieder ein Stückchen mehr Regenwald retten :zwinker

Prost und Gruß
Wuzzel
 
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Wer verdammt denn hier stattlich geprüfte Ornithologen:D. Die sind ja in Ordnung, da sie auch die biologische Zusammenhänge kennen.:oki
Was so manche selbsternannten Vogelfreunde propagieren, wird ja von denen strikt abgelehnt (z.B die von immer mehr "Vogelfreunden" durchgeführten Ganzjahresfütterungen) - weil sie wissen was dabei letztendlich rauskommt:box
Das selbst naturschutzmäßig arbeitende Angelvereine auch mal ein Fische fangen wollen ist ja auch verständlich, schließlich hat das die Mitglieder eine Menge Geld und Zeit gekostet - Pacht an die Gemeinden, teilweise gewaltige Kosten für den vorgeschriebenen Fischbesatz, ect. Oder glaubst Du die Rinder, Schweine, Schafe Ziegen eines Hobby-Biobauern kommen alle in den Streichelzoo und bekommen dort ein Gnadenbrot - der will schließlich auch was davon haben da er viel in die langwirige Aufzucht investiert

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graureiher im Winter - füttern ?

Hallo Frank,

bewundernswert dass du noch die Nerven hast auf dass alles so zu Antworten. Ich sag dazu nichts mehr, sonst wird mir wieder vorgeworfen ich würde Persönlich werden, die Wahrheit interessiert hier sowieso nicht.:oki

Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten