kompletter Wasserwechseln

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo ! Ich möchte bei meinem Teich einen kompletten Wasserwechsel ca 16m3 durchführen. Der Grund, habe zur Zeit 13 Koi im Teich und ca. 200 Rotfedern die immer mehr werden, es besteht ja keine Möglichkeit sie hinaus zubekommen. Vom Angeln bis zur Harpune habe ich schon alles gehört :cry: . Nun meine Frage wann wäre die beste Zeit um das zu machen, jetzt im Sommer oder im Herbst hinein, so das ich zum Winter hin wieder eine optimale Wasserqualität habe.

Bin um jede Anregung dankbar
Alte oder Neue Rechtschreibung ist jeden selbst überlassen :evil:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo kwoddel,

hast du die möglichkeit deinen filter während des wasserwechsels kurzzuschließen - d.h. weiterlaufen zu lassen ??

du solltest nicht 100% wasser wechseln - es sollte unbedingt noch restwasser aus deinem teich vorhanden sein wegen der in ihm befindlichen biologie.

kannst du diese punkte einhalten - so ist der zeitpunkt egal - wenn nicht ist das frühjahr zu empfehlen !!

-- geringer temp. unterschied von altem auf neues wasser
-- biologie (bakterien) noch in der startphase

gruß jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Wenn es darum geht Wasser in ein Becken zu Pumpen: Einfach mal in der Nachbarschaft ausschau halten nach einem Kinderbecken (Poolbecken). Im Moment kriegst du die bei ebay, oder auch im Baumerkt hinterhergeschmissen. Sind bis zu 4 Meter im Durchmesser, einen Meter hoch und fassen somit: 12.000 Liter Wasser. Neupreis 99 Euro. Aber wie gesagt, einfach mal fragen oder umsehen.

Gruß

Hanni
 
Oben