Konzept daneben gegangen, Skimmer

AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

danke Nori-
die Anlage läuft schon seither, halt ohne Skimmer.
Schon gut, dass ich den jetzt erst mal nicht brauche, aber ich muss jetzt schon an eine Möglichkeit denken.
Habe bereits sündhaft teuren Hornbach- Teichschlauch zerschnitten, hoffe ich kann die Stücke irgendwie sinnvoll einsetzen.

Extra Pumpe für Skimmer würde ja wieder extra Eingang erfordern, ich hätte das von daher schon mal probiert obs nicht irgendwie anders geht.
Vielleicht ist ein kleinerer Schlauchdurchmesser ja schon ausreichend.

So mit einem Y-Verteiler, der einmal vom Skimmer , das andere mal direkt von der Pumpe ansaugen kann. Hin und her wechseln ohne Probleme, keine nassen Umbauten.:engel

ZUr Lampe:
Du meinst also die Lampe noch VOR die Tonne zu machen?
Dachte danach....
 
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

Ja genau,
Pumpe, dann ein eventuelles Rückschlagventil, dann den UVC und dann in die Tonne.
Ich denke es wird dann mit den 2 x1,5" Abläufen funktionieren, da durch die beiden Sachen vor der Tonne schon etwas "Flow" weggenommen wird.
Wenn du ne separate Pumpe (Vorteil: beeinflusst die Filterpumpe nicht - kann unabhängig betrieben werden) für den Skimmer benutzt kann man notfalls einen weiteren Eingang am Kauffilter schaffen und den Skimmer gleich dort anschließen - spart Pumphöhe und die feinen Matten reichen aus, da im Skimmer ja schon etwas vorgefiltert wird mit dem Einsatzkorb. (einfach mal ausprobieren - man kann ja den Schlauch einfach mal so reinhängen)

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten