Kräuter am Teich?

FroschkönigXXX

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2016
Beiträge
1
Ort
Borna
Hallo erstmal,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich in unmittelbarer Nähe meines Teiches Kräuter anbauen kann?

Und wenn ja, welche Kräuter sind am besten für eine solche Umgebung gemacht?

Liebe Grüße!
 
Hi,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum

die meißten Kräuter mögens es trocken, mager und kalkhaltig da sie aus dem mediteranen Raum stammen

für feuchte, "fette" Ecken:regen (keine dauernassen) gibts aber auch ein paar

Schnittlauch
Borretsch
Liebstöckel ( Maggikraut)
Baldrian
Wiesenknopf
Giersch:staun1
(und noch welche die mir aber im Moment net einfallen:oops)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo FroschkönigXXX,
schön, dass Du dich hier in diesem Forum angemeldet hast, denn
dadurch kann man Erfahrungen austauschen.
Informiere uns ein wenig mehr über Deinen Teich und wie Du filterst.
.
Zu deiner Frage würde ich empfehlen, falls es sich um einen Fischteich handelt,
keine Kräuter anzulegen, die dann mit diesem Wasser in Berührung kommen.
Bei evtl. Fischkrankheiten muss Du ja mit entsprechenden Medikamenten die
Fische behandeln und diese werden dann auch die Kräuter aufnehmen.
:five Léon
 
Moin,

Minze, Salbei, Schaumkraut und Rauke (Wildform) sollten auch gehen ;) Finde ich eine schöne Idee, Schaumkraut und Minze zieht bei mir auch an Teich :)
Und viel Spaß hier im Forum:D

Liebe Grüße
Erin
 
Ha, auf die Minze habe ich gewartet. Obacht: Nicht jede ist zum Verzehr geeignet!!!

So, nochmal edit: Polei-Minze (Mentha pulegium) ist die nicht geeignete. Wächst auch gerne am Wasser.

(Edit: Dummzeug geschrieben, musste korrigiert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erin,

Salbei (Salvia offininalis) ist jedenfalls an feuchten Stellen nicht ausdauernd (erfriert da schnell wenn er net vorher wegfault)

die "normale" (Pfeffer-) Minze ist übrigens keine Art, sondern eine 3fach-Hybride aus Wasserminze (Mentha aquatica), rundblättriger Minze (Mentha rotundifolia) und langblättriger Minze (Mentha longifolia)

MfG Frank
 
Moin,

oh...danke für die Info:) Ich habe hier 3 verschiedene Sorten, welche ganz genau, kann ich gar nicht sagen, habe sie halt für Tee und Cocktails :lala5 Bin beim Kaufen nur nach Geruchsprobe gegangen.

Was den Salbei angeht denke ich, dass es darauf ankommt wie feucht er steht. Nasse Füße mag er ganz sicher nicht, aber das trifft wohl auf die meisten Kräuter zu. Meiner steht halt nie ganz trocken und das bekommt ihm gut, aber eben auch nicht richtig feucht. Ich weiß ja nicht wie Froschkönig das gemeint hat, also einfach am Teich oder wirklich Feuchtzone. :)
 
Huhu,

also bei mir gedeiht der Salbei gut in unmittelbarer Nähe des Teiches. Außerdem habe ich Frauenmantel, Brunnenkresse und Beinwell dort stehen und denen ist es auch nicht zu feucht. Oh, und kriechender Sellerie, der landet immer im Salat :) .
Allerdings muss ich Lion zustimmen, bei einem Fischteich würde ich keine essbaren Kräuter ziehen, zu hoch ist das Risiko von Verunreinigungen.
Ich finde aber, egal wo man seine Pflanzen setzt, es kommt meist auf die Qualität an, ich beziehe eigentlich nur Bio-Kräuer aus einem guten Onlineshop.
Hat einer von euch am Teich es schon einmal mit Mukunu-Wenna versucht? Ich finde, die sehen klasse aus!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten