Kröte(n) umsiedeln?

AW: Kröte(n) umsiedeln?

Moin.

Ich bin derzeit auch immer wieder am retten von Jungkröten. Eine Bufo bufo habe ich gestern aus dem frei stehenden Mörtelkübel geholt.
Beim Wassernachfüllen habe ich sie zufällig darin entdeckt. Da in dem Kübel nicht mal die Unterwasserpflanzen den letzten Winter überstanden hatten (durchgefroren) ist das sicherlich der falsche Ort für eine Überwinterung.
Die Kröte kann eigentlich nur durch das umgebende Unkraut :oops in den Mini gelangt sein.

Eine weitere jungendliche Kröte Bufo viridis lief mir vor dem Pferdestall vor die Füße. Da das Pferd in den Stall sollte und die Katzen am Abend ebenfalls noch draußen waren, habe ich sie erstmal die 10m Richtung Teich getragen.
Die Wechselkröten sind bei uns zumindest im Frühjahr tagsüber in den vorhandenen Spalten der Scheunenfundamente und Betonplatten (eine ist gebrochen) zu finden - wenn sie denn nicht doch im Teich herumlungern.
 
AW: Kröte(n) umsiedeln?

Hi Andy,

bei dir hat ein Erdkrötenweibchen ganz allein im November !!! :oops in einem Miniteich gelaicht, wärend ihr Stecher schon rund 1m tief im Winterquatier hockte (höchstwahrscheinlich in einem ehemaligen Mäusebau, bei mir finde ich auch immer mal welche in verlassenen Wühlmausgängen). Bei mir laichen Kröten immer nur Paarweise:D (im Frühjahr)

Mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kröte(n) umsiedeln?

...letztes Jahr im November, wie ich meinen Vorgarten mit
gewachsenem Erdreich in einen Teich umgebaut habe
fand ich ein Erdkröten Weibchen in einem meiner 2 Mini-
becken beim laichen, das Männchen hat der Bagger in
1 Meter Tiefe ausgegraben !!

:oki und der Storch bringt die Kinder :jaja
 
AW: Kröte(n) umsiedeln?

Hallo Frank, hallo Eugen,

tja, weiß der Geier, war aber so.
Die Dame hab ich sogar noch fotografiert,
das Sie im Wasser war sieht man noch an
den Wasserlinsen (9.November)

Das Männchen war vor dem Bagger auf
Bild 2 wie gesagt in 1 Meter Tiefe. Ob die
2 zusammengehören ist ja nicht gesagt,
Ehering hatten Sie keinen. Aber die nicht
allzu weite Entfernung spricht dafür.
Luftlinie 2 Meter (14.November).

Mäuse hab ich keine und auch keine anderen
Gänge oder Hohlräume.

Ob die Dame im Wasser gelaicht hat nehme ich mal
an, da Erdkrötenweibchen sonst doch eher nicht im
Wasser sitzen, oder?

Vielleicht ist bei mir ja alles zeitlich anders aufgrund
der höheren Temperaturen durch den ständigen
Grundwasserzulauf im ganzen Bereich.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • P1010011.jpg
    P1010011.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 11
  • Pb180019.jpg
    Pb180019.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 11
AW: Kröte(n) umsiedeln?

Hi Andy,

bei uns sitzen immer wieder Erdkröten im Wasser ohne zu laichen. An heißen Tagen, um sich abzukühlen, an kalten Tagen um sich aufzuwärmen. Und einige von denen sind aufgrund ihrer Größe garantiert Weibchen. Einige haben sich auch angewöhnt, abends unter einer der Lampen zu sitzen. Und das kann auch schon mal im Wasser sein.
 
AW: Kröte(n) umsiedeln?

hallo Christine,

na ist doch super, dann war Sie da
bestimmt zum aufwärmen :D

Der "Mann" war trotzdem in 1 Meter Tiefe :jaja

Gruß
Andy
 
AW: Kröte(n) umsiedeln?

Hallo Foris,

Bei mir ist auch eine Kröte ständig im Teich und hält nur ab ubd zu ihren Schnabel aus dem Wasser. Könnte mir vorstellen, dass die sich schon ihr Winterquartier kuschelig einrichtet.:D
Mittlerweile sind meine Lichtschächte auch Krötenfest. Es gab da einen Spalt von ca. 5cm, den die Biester genutzt haben, sich da reinzuzwängen.

Gruß Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten