Kröten-, Frosch- und Molchbesuch ...

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Teichfreunde, Servus Freunde der Amphibien

Heute konnte ich erstmals Kröten bei uns am Teich entdecken.

Das Weibchen
P1180181_2014-03-31_Bufo-Bufo_Weibchen.JPG 

Das Männchen
P1180157_2014-03-31_Bufo-Bufo_Maennchen.JPG 

und hier die Beiden. Man kann sehr schön den Größenunterschied erkennen.
P1180173_2014-03-31_Bufo-Bufo-Paar.JPG 

Ich hoffe das die Beiden bald dem Laichgeschäft nachgehen, denn Laich konnte ich noch keinen im Teich erkennen.

Gestern konnte ich auch den ersten Molch im Teich erspähen.
 
Hi Helmut,

bei mir fing gestern ein erster Grünfrosch (der kleine Nachbarsbub hat mich vor 2 Jahren mit ein paar Minifroggies beglückt nachden seine Kaulquappen, die er von Standort des familiären Dauerstellplatzes mitgebracht hatte, nicht mehr deuerhaft im wassergefüllten Bottich bleiben konnten) lauthals an zu quacken:wand. Krötenlaich hab ich auch noch keinen im Teich. Ein paar Jungs üken zwar schon seit letzter Woche, aber die Damen sind scheinbar noch auf Schoppingtour:hmm5

MfG Frank
 
Hallo zusammen,
seit heute gibt es bei mir auch ein Päarchen. Aber freiwillig sind die nicht zu mir gekommen.
Wir haben in 50m Radius drei Gärten mit kleinen Teichen. Das Päarchen hatte sich ausgerechnet in den verkrümmel, in den es keine Chance hat je wieder lebend rauszukommen( Teichfolie hoch, ohne Ausstiegmöglichkeiten, soll aber geändert werden).
Nachtbar 1 hatte mir von den Kröten erzählt. Da ich von seinen Baufehler wuchste, bin ich sofort mit den Kescher hin und hab die Tiere da rausgeholt. Nachtbar 2 war nicht da also ab zu mir.
Das Weibchen bewegte sich kaum noch, auch als ich es bei mir auf den Teichrand setzte. Hat fast 2 Stunden gedauer bis sich das Weibchen mit Kerl( faule Backe, lässt sich die ganze Zeit tragen) in einer Ecke verseckt hatte.
Ich muss nochmal mit Nachbar 1 reden. Der soll nach meiner Meinung kurzfristig eine Krötenbarriere da hin machen.
 
Mein Teich ist voll mit Kröten und auch schon voller Laich. Muss am Bach entlang des Grundstücks liegen... Kaulquappen sollen ja Algen fressen :like:
Und meine Barsche fressen Kaulquappen. Alles super.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 94
Hi Markus,

Krötenquappen hab ich persönlich im Gartenteich erst eine einzige heimische Fischart fressen sehen. Und das war Anguilla anguilla (europäischer Aal). Mein Fluß-, die Kaulbarsche und alle anderen größeren damals ( Döbel, Rotauge, Goldfisch, Aland, Gründling) spucken sie gleich wieder aus. Gleiches galt auch für meine Aquarienfische wenn sich da mit dem in meinen Teichen getümpelten Lebendfutter mal eine Krötenquappe einschlich

MfG Frank
 
Servus

@ Markus: Sollten die Barsche sich nicht eher um den Fisch-Nachwuchs kümmern :wunder
Mir wären die Kaulis als Putztrupp gerade recht.
Wenn schon als Nahrung dienlich, dann der Ringelnatter, da heimisch :oki

Bisserl was am Teich getan, aber nix mit säubern sondern "Bamberger-Schachbrettblumen" am Ufer neu eingesetzt.
P1180205_2014-04-01_Schachbrettblume_Fritillaria-meleagris.JPG 

Und ...

Meine Freude ist riesengroß, den ersten Grasfrosch gerade eben entdeckt.
Die Bilder sind noch feucht :zwinker
P1180211_2014-04-01_Grasfrosch_Rana-temporaria.JPG  P1180989_2014-04-01_Grasfrosch_Rana-temporaria_Detail.JPG 
 
Meine Freude ist riesengroß, den ersten Grasfrosch gerade eben entdeckt.
Die Bilder sind noch feucht :zwinker
Moin

Glückwunsch..

Bei mir sind gestern so an die 15 winzigen Grasfrösche aus ihren Winterquartieren
aufgeschreckt, als wir ein paar Umbauten an einem Beet mit Pflanzsteinen ausführten.
Sie müssen unter den Pflanzsteinen überwintert haben.
Und die ersten grösseren knurrten lautstark im Teich.
Kröten sind bisher nur Männchen zu sehen, sie rufen und rufen, aber keine Dame in Sicht.

Grüsse Willi
 
Servus

Danke Willi :five

Wie im Startbeitrag schon erwähnt, hatte ich auch einen Teichmolch schon entdeckt.

Hier noch die Bilder von soeben.

Diese Drei trafen sich wohl auf ein "Plauscherl"
P1190020_2014-04-01_Teichmolche.JPG 

Diesen konnte ich kurz vorher in Ufernähe sichten.
P1190015_2014-04-01_Teichmolch-Maennchen.JPG 

Also sind schon mal 4 Teichmolche im Teich. Würde 2 Weibchen und 2 Männchen identifizieren.
 
Hallo Helmut,

auf deinen Bildern sind 3 Männer und eine Dame.

Auf dem ersten Bild schwänzeln zwei Herren um die Gunst der Lady.

Gruß
André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten