Krötenlaich im Mai?

sunny01

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2010
Beiträge
17
Ort
53902, Bad Münstereifel, Deutschland
Teichfläche ()
400
Besatz
alles was von alleine kommt
Guten Morgen alle zusammen!

Bei uns am Teich höre ich zur Zeit Erdkröten und noch nicht von mir identifizierte " Frösche" quaken. Und nun das:

Laich.jpg 

Erdkrötenlaich mitten im Mai! Habt Ihr das schon mal gesehen? Oder ist es von einem anderen Tier? Oder der Klimawandel;)?

Viele Grüße
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

ich behaupte mal, dass das normal ist, denn bei mir haben die Kröteriche es auch noch nicht aufgegeben mit dem Quaken ;)
Letztes Jahr hatte ich den Krötenlaich jedoch genau einen Monat zuvor, vielleicht ist dieses Mal der abrupte Kälteinbruch schuld daran, dass alles etwas verwirrt ist :wand
 
Hallo Ida,

im März haben die Kröten schon einmal gelaicht. Die Quappen sind munter unterwegs und jetzt schon ca. 2 cm groß. Dann habe ich lange kein gequake mehr gehört und nun fangen sie Mitte Mai wieder an zu kröteln...

Deswegen wundere ich mich ja so

Viele Grüße
Dagmar
 
Na es ist nie zu spät für einen zweiten Frühling :lala5
Aber schön ist es doch, wenn sich da noch mehr an Kröten tummelt :)
 
Hallo,

bei mir quakt es auch seit einiger Zeit. Allerdings sind es keine Kröten sondern ein Grasfrosch. Ich hatte mich schon gewundert das er so spät dran ist, aber jetzt wo ich das hier lese scheint es keine Seltenheit zu sein.
Das beruhigt mich, nur seine Chancen fündig zu werden stehen wohl nicht sonderlich gut.

LG Bernd
 
Krötenlaich..... wie wäre es denn mit 'nem Klumpen Quappen'?
die 'glücklichen Eltern'
Erdkröten_Pärchen_Laichfäden umzu2_900.JPG 

und das ist momentan die Brut... Bild von gestern, sie bilden regelrechte 'Klumpen' im Teich
Erdkröten_Quappen_auf einem Haufen1_700.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten